Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe - Giardien?


ArcheNoah

Empfohlene Beiträge

ArcheNoah

Hallo :winken:

Unser kleiner Neufi-Welpe ist ja nun 11 Wochen alt und macht mir große Sorgen :(

Von Anfang an hatte er ja mit Durchfall zu kämpfen.

Sein bisheriger Werdegang:

Am 04.08 vom Züchter geholt und direkt am 06.08 beim Tierarzt vorgestellt. Dort bekam Taja dann ein Mittel gegen Flöhe und Zecken direkt ins Fell und eine Wurmkur für den nächsten Tag mit.

Am 08.08 wurde sie dann das erste Mal geimpft. Der Stuhl war zu dieser Zeit schon eher breiig - was aber noch auf die Wurmkur geschoben wurde.

Da der Stuhl nicht besser, sondern schlechter wurde wieder beim Tierarzt angerufen. Ich sollte dann das Futter umstellen und unterstützend Canikur verabreichen. Wir haben ihr also 7 Tage lang die Paste gegeben und der Stuhl war mehr oder weniger fest, aber halt auch teilweise noch nicht ganz. Unterstützend bekam sie die ganze Zeit noch geraspelte Karotten ins Futter.

Pünktlich zum WE war die Paste dann leer und der Stuhl wurde weniger fest. Heute morgen beim Aufstehen fand ich dann überall im Flur Stuhl der wie Wasser war. Meine Kleine wollte auch nichts trinken und fraß nichts. Außerdem war sie sehr ruhig.

Punkt 9 hab ich dann sofort den Tierarzt angerufen und durfte gleich um 10 kommen.

Beim Tierarzt wurde Fieber gemessen und der Bauch abgetastet. Temperatur okay. Die Tierarzt wollte dann eine Stuhlprobe haben, die ich morgens noch schnell eingesammelt hab. Nun hat sie den Verdacht, dass es sich um Giardien handeln könnte.

Nachdem ich hier heut vormittag schon eine Weile lese und auch gegoogelt habe, kommen mir Zweifel an dieser Probe und der Untersuchung. Die Tierarzt meinte, dass eine Probe reiche - ich lese aber überall, dass man den Kot mindestens 3 Tage sammeln muss. :(

Ist diese Probe nun überhaupt aussagefähig, wenn sie denn negativ sein sollte?

Im Internet lese ich immer wieder von recht erfolglosen Behandlungen und dann durchschlagenden Erfolgserlebnissen mit Spartrix.

Nun bin ich echt am Überlegen, ob ich mir dieses Mittel noch heute in der Apotheke bestellen sollte und auch gleich prophylaktisch anwenden sollte. Ich konnte nirgends etwas von Nebenwirkungen finden.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Edith möchte noch schnell hinzufügen, dass mir der Tierarzt zu Nudeln und Reis geraten hat, aber ich lese widerum auch überall, dass Kohlenhydrate bei Giardien nicht gegeben werden sollen, sondern lieber Blättermagen - also genau das Gegenteil.

Bin total verwirrt und auch ein wenig hilflos. :???

Link zu diesem Kommentar

Wenn dir die Aussagen vom Tierarzt nicht vertrauenswürdig scheinen, dann geh zu einem anderen und hole dir eine Zweitmeinung.

Bei einem Welpen in dem jungen Alter einfach selber irgendwas zu geben ohne eine Diagnose zu haben, würde ich tunlichst unterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Um Gottes Willen, bestell nix prophylaktisch bitte - doktore nicht selbst herum, ohne überhaupt eine eindeutige Diagnose zu haben :o :o :o

Ich habe den Kot auch nie über 3 Tage gesammelt übrigens, sondern mehrere Kotproben an einem Tag und diese dann am nächsten Tag zum Tierarzt gebracht - da bist Du auf der sicheren Seite!

Und wenn Du Dir mit der Diagnose und der Untersuchung Deines jetzigen Tierarzt nicht sicher bist, dann such Dir einen anderen TA!!!

Aber BITTE geh nicht zur Apo und bestelle etwas und fang an den Doktor in Eigenmächtigkeit zu ersetzen!!!!

Link zu diesem Kommentar
ArcheNoah

Eigentlich vertraue ich der Praxis - da ich aber überall lese, dass eine einmalige Stuhlprobe nicht ausreicht und mein Welpe eher schwächer wird, bin ich halt sehr verunsichert, ich möchte auch nicht durch zu langes Warten irgendwelche Risiken eingehen.

Es ist übrigens eigentlich die beste Praxis hier im Umkreis, deshalb verstehe ich die Aussage auch nicht und frage nach euren Erfahrungen.

Meine Angst ist halt, dass ich nun Reis und Nudeln gebe, damit unter Umständen die Giardien noch ernähre, dann ein negatives Ergebnis bekomme und die Lütte darunter leiden muss, weil die Behandlung zu lange dauert.

In der Zwischenzeit habe ich noch bei anderen TÄ angerufen.

1. Aussage: Probe reicht

2. Aussage Probe reicht nicht - 3 Proben von heute sammeln

3. Aussage: Probe kann reichen, ist aber nicht sicher - besser wäre 3 Proben von 3 Tagen

Jeder ist natürlich bereit den Hund noch einmal zu untersuchen und weitere Proben einzuschicken. Aber ehrlich gesagt, kann ich nicht bei 4 verschiedenen TÄ jeweils 100 € bezahlen.

Über die anschließende Behandlung gibt es übrigens auch stark abweichende Meinungen :wall:

Wem kann ich denn nun trauen, mein Hund ist doch kein Versuchskaninchen :(

Ich werde aber nichts besorgen, war wahrscheinlich nur die erste Panik - Sorry - aber eure Erfahrungen würden mir bestimmt helfen, bis ich das erste Ergebniss morgen abend bekomme, weitere Ergebniss dauern dann ca 3 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Komisch, bei meiner TÄ muss nix eingeschickt werden, die kann den Kot sofort so untersuchen :think:

Naja, wenn Du Dich ansonsten sicher bei der Praxis fühlst, dann ruf doch an und sag, dass es Dein Wunsch ist, morgen nochmal den Kot von heute einzureichen und zwar mehrere Proben, die alle untersucht werden sollen....

Da wird sich Dein Tierarzt Deines Vertrauens sicher nicht gegen wehren, man kann ja über alles reden :)

Viel Glück Deinem Wauz!

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon kann man auch die Proben sammeln und selbständig ins Labor schicken. Da braucht man keinen Tierarzt Besuch.

@Silvi - diese Schnelltests sind leider nicht umbedingt korrekt.

Link zu diesem Kommentar
ArcheNoah
Originalbeitrag

Naja, wenn Du Dich ansonsten sicher bei der Praxis fühlst, dann ruf doch an und sag, dass es Dein Wunsch ist, morgen nochmal den Kot von heute einzureichen und zwar mehrere Proben, die alle untersucht werden sollen....

Das werde ich tun, die Probe soll heute abend raus geschickt werden - ich werde jetzt von jedem Stuhl noch eine Probe nehmen und die heute am späten Nachmittag in die Praxis bringen.

Dann sollen sie die mit einschicken :)

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Edith: Die Praxis möchte eine große Stuhluntersuchung machen lassen, deshalb wohl das Einschicken. Es sollen auch Kulturen angelegt werden und solche Sachen. Es wird wohl in verschiedene Richtungen gesucht. Wobei der Hauptverdacht auf den Giardien liegt.

Link zu diesem Kommentar

Wurmkuren können auch dazu führen, dass die Schleim- und Darmtätigkeit angegriffen wird und es deshalb zu Durchfällen kommt.

Ich hätte dem Züchter vertraut(dass er nämlich den Welpen regelmäßig entwurmt hat) und ihm nicht erneut, stressbedingt durch die geänderten Lebensumständen, eine erneute Wurmkur verpassen lassen.

Natürlich können Welpen erkranken. Sie stecken sich über das Muttertier an.

Link zu diesem Kommentar
ArcheNoah
Originalbeitrag

Ich hätte dem Züchter vertraut(dass er nämlich den Welpen regelmäßig entwurmt hat) und ihm nicht erneut, stressbedingt durch die geänderten Lebensumständen, eine erneute Wurmkur verpassen lassen.

Der Züchter hat mir sogar dazu geraten, weil er nicht ausschließen konnte, dass nicht doch noch Würmer im Kreislauf sein könnten trotz Wurmkur. Unser Max wurde damals auch sofort vom Tierarzt entwurmt. Scheint also nicht unüblich zu sein.

Auf jeden Fall hatte es nichts mit Misstrauen zu tun. Max wurde bei der Gelegenheit auch gleich den Behandlungen unterzogen - Auf Rat des TA.

Link zu diesem Kommentar

Klar, der Tierarzt wird bei Welpen immer hellhörig sein. Denn es gibt solche und solche Züchter!

Schade, dass der Hundehalter sich da nicht durchsetzt und gutgläubig einfach alles annimmt.

Traurig, dass diese Welpen dann durch Umzugsstress, meist noch andere Fütterungsbedingungen zu Durchfällen oder sonst was reagieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...