Zum Inhalt springen
Registrieren

Eure Erfahrungen bräuchte ich mal in Sachen Pflegestelle


Lotte1973

Empfohlene Beiträge

Lotte1973

Hallo ihr Lieben,

ich schrieb vor einiger Zeit von einer Hündin, in die ich mich verliebte, wir haben uns schweren Herzens gegen sie entscheiden müssen, weil wir es finanziell nicht gestemmt bekommen würden, jetzt überlegen wir aber, sie in Pflege zu nehmen, da die Maus noch in Griechenland lebt und in dem Ort einige Vergiftungsaktionen liefen, damit sie eine Chance hat, zu überleben.

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen in Sachen Pflegestelle berichten?

Was musstet ihr erfüllen, wie lange dauerte die Pflegestellenzeit in Etwa, wie lief es mit den eigenen Hunden ab, was musstet ihr an Kosten tragen, etc?

Was kommt alles auf einen zu?

Eine Bitte habe ich aber, bitte keine Berichte über Pflegestellenversager :)

Ich glaub, die werden wir selbst.

LG Lotte

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich bin seit ca 9 Jahren als Pflegestelle tätig.

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen in Sachen Pflegestelle berichten?

Was musstet ihr erfüllen, wie lange dauerte die Pflegestellenzeit in Etwa, wie lief es mit den eigenen Hunden ab, was musstet ihr an Kosten tragen, etc?

Was kommt alles auf einen zu?

Geprüft wurde ich so als würde ich den Hund als Endstelle haben wollen, sprich es war jemand zur Vorkontrolle da.

Hundeerfahrung ist von Vorteil, je nachdem was für ein Hund kommt.

Wobei es da schon gut ist , wenn man sagt was für ein Hund kommen darf : Grösse, Charakter, Geschlecht usw, sonst muss du auf alles vorbereitet sein....

Dauer: Das Schnellste waren mal 2 Wochen , das Längste dauert jetzt 3,5 Jahre, der Hund ist immer noch bei mir.....Interessenten eher wenig, der Hund ist allerdings nicht einfach im Umgang.

Eigene Hunde: Lief immer anders ab....Von alles Prima bis hin zu Beissereien hatte ich alles dabei. Kam dabei sehr auf die Pflegehunde an ....

Tipp: Was ich nie wieder mache: Ich musste zu einem Flughafen fahren der etwas weiter weg ist, meine Hunde hatte ich derweil bei meinen Eltern gelassen. Wieder Zuhause hab ich den PFlegehund allein im Haus gelassen und dann erst meine Hunde geholt. In der Zeit dachte der Pflegi wohl , das wäre sein Haus und wollte sich als Erstes meine kleine Hündin schnappen.

Es läuft grundsätzlich immer besser wenn die eigenen Hunde zuerst da sind.....

Kosten : Tierarztkosten übernimmt der Verein ,muss allerdings vorher abgesprochen werden, was gemacht wird, (ausser bei Notfällen) alles andere ich : Futter , Zubehör, Fahrtkosten usw

Ich hatte auch schonmal einen Pflegi von einem anderen Verein, der hat alle Kosten übernommen ,selbst Fahrten zum Ta, hätte ich nur jedesmal aufschreiben müssen......

Vermittlungsablauf : Bei meinen ersten Pflegehunden war es so , dass der Erstkontakt über den Verein lief , sprich die Interessenten mussten sich erst bei jmd vom Verein vorstellen: Telefon , Formular per Mail ,

dann Telefon mit mir , persönliches Kennenlernen ,

Passt es, wird ne Vorkontrolle beim Interessenten gemacht, je nach Entfernung auch vorm persönlichen Kennenlernen.

Ist alles ok , darf der Hund dann gg Schutzvertrag und Gebühr sofort umziehen.

Achso : Ich hab da übrigens auch immer ein VetoRecht , wenn ich meine der Hund passt nicht zu den Leuten , darf ich das auch sagen. Ebenso hab ich das "Erstkauf"Recht ;)

Link zu diesem Kommentar
Lotte1973

Liebe Sandra,

vielen Dank für deine Antwort, eine Vorkontrolle wird bei mir nicht stattfinden, denn ich habe schon einen Hund von der Organisation, die Orgi kennt sowohl meinen Hund als auch die Hündin, die zu uns kommen könnte. Wir haben regelmäßigen Kontakt, nur Pflegestelle war ich nie!

Wir müssten die Fellnase vom Flugplatz abholen (eine Tour 550 km)

erstes Kennenlernen zwischen den Fellnasen wäre auf einem neutralen Boden (Hündin wäre doppelt gesichert) und dann würden wir gleichzeitig unser Haus betreten, so ist zumindest mein Gedanke.

Wie bist du damit zurecht gekommen, als die Fellnasen ausgezogen sind?

Ich habe mich ja nun unsterblich in die Maus verliebt, können sie aber dauerhaft nicht nehmen...wir nehmen sie ja jetzt auch "nur", damit sie nicht auch noch vergiftet wird, das würde mir das Herz brechen!

Link zu diesem Kommentar

Darf ich trotzdem Berichten wie es abgelaufen ist auch wenn ich versagt habe :D

Also Vivo wurde mit einigen anderen Hunden von Spanien nach Deutschland gebracht dort hat Uli sie in empfang genommen, also Vivo und Viva.

Vorher wurde bei uns noch eine VK gemacht. Es wurde einfach nur geschaut ob die Angaben stimmen, das wir Haus, Garten und zwei andere Hunde haben.

Danach haben wir noch Stunden lang mit der VK am Tisch gessen und Kuchen in uns gestopft :D

War super lustig.

Da wir eh wahrscheinlich Vivo übernehmen wollten, habe ich alle kosten selbst getragen, dafür musste ich hinter her aber nichts zahlen als wir Vivo übernommen haben.

Normalerweise übernehmen die Orgas aber sämtliche kosten, nur Futter sollte man nach möglichkeit selber zahlen.

Da würd ich einfach nach fragen, weil es überall etwas anders ist.

Ne Pflegestelle dauert eigentlich so lange bis man einen Platz gefunden hat. Meistens bleiben Hunde aber einige Wochen um den Karakter einzuschätzen und eventuell zu kastriere

Das zusammen führen sollte man irgendwo unterwegs machen, was dein Hund nicht als sein revier ansieht, also auch keine häufig gelaufenen strecken.

Wenn es garnicht zwischen ihnen klappen sollte, sollte deine Orga noch ein ASS im Ärmel haben sprich eine andere PS in die der Hund dann umziehen kann.

Ich wünsch dir viel spaß....beim versagen :D

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Wie bist du damit zurecht gekommen, als die Fellnasen ausgezogen sind?

Auch wenn du mich nicht angesprochen hast:

Bei den Hunden, die eh nicht zu mir gepasst hätten, sehr gut.

Bei dem Hund, der sehr gut zu mir gepasst hätte, aber ein supertolles Zuhause gefunden hat: auch gut. Da haben wir zwar ein bisschen geheult, aber die beiden passen zusammen wie Faust aufs Auge. Da war es für uns mehr als O.K.

Fricka hatte nur doofe Interessenten oder nette, aber unpassende - deshalb ist sie nie wieder ausgezogen (Gott sei Dank).

Aber man kommt sich vor, wie ein Verräter, das kann ich dir schonmal prophezeien. Das gibt sich allerdings, wenn man die ersten glücklichen Berichte aus dem neuen Zuhause bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Lotte1973

Tja Kerstin, wie du siehst ist die Maus immer noch ein großes Thema bei uns.

Vielen Dank für deine Antwort

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...