Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundebegegnungen


Birgit S

Empfohlene Beiträge

Sagt mal,

WIE laufen Hundebegegnungen bei euren Hunden ab?

Mit und ohne Leine.

Also wie verhalten sich eure Hunde?

Warten sie auf eure Freigabe? "Mögen" und können sie es an der Leine?

Wenn sie frei laufen: Regeln sie das alleine? Laufen sie zu jedem Hund? Interessieren sie sich für andere Hunde?

Und wenn ja, wie läuft das ab? Laufen sie immer? einen Bogen? Machen sie Spielaufforderung?

Ignorieren sie auch manche Hunde?

Würde mich mal sehr interessieren ;)

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Kontakt an der Leine lasse ich nur bedingt zu, aber Jasper ist ultra freundlich :) mit und ohne Leine.

Ohne Leine wartet er entweder auf die Freigabe, oder lässt sich flott zurück rufen, um DANN die Freigabe zu bekommen.

Er macht sich auf 50m Entfernung schon ganz klein, läuft ein Stück, legt sich wieder

Hin u.s.w. Um sich dann direkt vorm Hund

Irgendwann sofort auf den Rücken zu werfen oder sofort zum Spielen aufzufordern.

Einige Hunde ignoriert er, eben diese, die auf seine Spielaufforderungen in der Vergangenheit nicht eingegangen sind.

Alles in Allem verlaufen alle Begegnungen sehr friedlich.

Lediglich ein Hund mag ihn nicht sonderlich, dem geht er einfach weitläufig aus dem Weg, sodass wir auch die beiden offline aneinander vorbeiführen können.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Sagt mal,

WIE laufen Hundebegegnungen bei euren Hunden ab?

Kommt drauf an, ob sie gerade in Interaktion mit mir sind oder nicht. In Interaktion muss ich etwas mehr arbeiten, um ihre Aufmerksamtkeit bei mir zu halten, dann aber friedlich.

Ohne Interaktion: Grausam!!! Das volle Rudel-Gepöbel. Schäme mich schon dafür :wall:

Mit Leine: schnelle Ablenkung möglich. Aber leider selten, da ich fast nur offline mit ihnen unterwegs bin, da Leinenführigkeit mit beiden zusammen immer noch Horror ist...

Mit und ohne Leine.

Also wie verhalten sich eure Hunde?

s. o.

Warten sie auf eure Freigabe? "Mögen" und können sie es an der Leine?

was soll ich an der Leine freigeben?

Wenn sie frei laufen: Regeln sie das alleine? Laufen sie zu jedem Hund? Interessieren sie sich für andere Hunde?

Wenn ich sie lassen würde: definitiv! Und ja, sie würden das regeln. Negativ für den einzelnen Hund, dem sie begegnen. Rudel grade voll krass und echt daneben...

Und wenn ja, wie läuft das ab? Laufen sie immer? einen Bogen? Machen sie Spielaufforderung?

Ignorieren sie auch manche Hunde?

Ohne Interaktion mit mir: Sie laufen IMMER hin, straight, keine Spielaufforderung, sondern die Aufforderung: "Hau ab!" Ohne Interaktion im Offlinemodus ignorieren sie gar keine Hunde, da ich Rüde und Hündin habe. Da wird jedem gesagt, er soll gefälligst abhauen...

Würde mich mal sehr interessieren ;)

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Generell darf Mia nur auf Freigabe zu anderen Hunden bzw wenn ich mir sicher bin, dass Kontakt erwünscht ist, dann lasse ich sie wortlos weiterlaufen.

Sie würde auch, sofern ich sie ließe, zu jedem Hund hinlaufen, es sei denn, dieser macht Terror.

Im Freilauf (und am Liebsten auch an der Leine) läuft Mia einen Bogen. Wie ausgeprägt dieser ist hängt ganz vom Gegenüber ab. Ist es ein gut bekannter Hund geht sie direkt drauf zu ... ist er fremd aber offen und freudig, dann geht sie einen kleineren Bogen. Ist es ein sehr ängstlicher, unsicherer Hund, dann wird der Bogen seeeehr groß und je nach Unsicherheit des Hundes geht Mia dann auch gar nicht ran sondern beschwichtig erstmal auf Abstand (finde ich immer wieder faszinierend).

An der Leine gibt es nur bedingt Kontakt. Mia ist da völlig unproblematisch, aber oftmals kann das Gegenüber seinen Hund nicht einschätzen und will seinen seit 30m drohfixierenden Hund an Mia ran lassen. Gibts nicht ... ganz klar.

An der Leine will Mia IMMER so laufen, dass ich zwischen ihr und dem fremden Hund bin. Läuft sie also rechts, und rechts von mir kommt mir jemand mit Hund entgegen weicht Mia automatisch auf meine linke Seite aus und läuft dann meist auch einen (bei Pöblern am Liebsten recht ausgeprägten) Bogen. Was aber nicht heißt, dass sie mir dann nicht unmittelbar nach Passieren des Hunde vor die Füße läuft um dem Hund hinterherzuschnüffeln (ausser bei Pöblern, die sinds scheinbar nicht wert :D )

Link zu diesem Kommentar
Susi und Balou

Also bei uns ist es folgendermaßen:

Mit Leine ist er sehr interessiert, will gucken was los ist, lass ihn aber nicht dran.. er "wimmert" dann manchmal immer ein bisschen hinterher - ist aber auch so schnell wieder vergessen wie es angefangen hat :Oo

Wenn wir anderen Hunden begegnen rufe ich meinen erst einmal heran und er kommt dann zum Glück auch sofort her (sofern der andere Hund nicht schon vor ihm steht, weil er z.B. aus einem Seitenweg her kam :Oo ... wobei selbst dann bekomm ich Balou zu mir ran gerufen, zwar nicht beim ersten Rufen, aber dann doch recht schnell wieder)..

So.. ist es dann nun ein anderer Rüde, dann lass ich Balou bei mir - ist es eine Hündin und diese ist etwas robuster, dann können sie zusammen laufen sofern der andere HH nichts dagegen hat. ;)

Allerdings halte ich ihn bei kleinen Hunden (auch Hündinnen) bei mir, da er sehr tollpatschig und manchmal etwas zu "grob" im Spiel ist - kommt aber dann auch auf den Hund an.

Wenn er könnte würde er zu jedem Hund laufen - ja :Oo

Warum ich ihn bei Rüden bei mir lasse?

Balou ist unkastriert und lässt sich nichts sagen - ich habe ihn noch nie anfangen sehen, aber wenn er aufgefordert wird, dann lässt er sich das nicht nehmen da mitzumachen :Oo

Aber an eine Stelle kann ich mich noch genau erinnern :D

Da kam ein schwarzer unkastrierter Aggro-Labbi (ja sowas gibt es auch.. ;) und dieser ist bekannt dafür..) die beiden kennen sich noch von früheren Spaziergängen.. meist war Balou der mit der A...karte, da er noch recht jung war und sich von allem immer runterbuttern lassen hat.. der Labbi ist immer gleich auf ihn drauf.. weil diese HH von dem wirklich zu unnütz sind.. :motz: jedenfalls kam er knurrend auf ihn zugerannt und wollte erst auf in drauf, Balou drehte sich um, erhobenen Kopfes und Schwanzes.. schwellte sichtbar seine Brust und wartete.. und wartete.. und wartete :Oo und tänzelte ganz stolz vor ihm umher.. eigentlich war es ein Bild für die Götter :D

Der Labbi hat sich aber dann doch nicht mehr ran getraut und ging dann irwann drohend seines Weges :Oo

Sind es kastrierte Rüden, dann entscheidet die Symphatie, es gab mal einen Pitti in seinem Alter - die haben soo toll miteinander gespielt.. einfach herrlich.. aber das ist eher nicht so oft.

Bei Hündinnen kommt es immer drauf an, da macht er zwar nichts, aber wenn er angeknurrt wird weil er mal wieder zu wild spielt, habe ich gemerkt, dass er da manchmal auch etwas gegenhält, indem er zurückknurrt und kurz nach Vorne geht dabei (ohne Schnappen oder sowas, aber doch bestimmend nach vorn)

Dann ruf ich ihn aber ab und er kommt auch zu mir und wir gehen unseres Weges.

Spielaufforderungen macht er nur wenn er einen Hund besonders toll findet, dann bellt er sogar mal, geht in die "typische Spielstellung" und versucht alles um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Meist sind es schon ruhigere Hunde bei denen er es dann immer versucht ist mir aufgefallen.

Ansonsten besteht sein "Spiel" meist nur aus gerenne, gehüpfe, gegrummel und sowas.. aber er verliert auch recht schnell das Interesse an einem anderen Hund wenn der nicht so ist wie er es sich vorstellt.. :Oo

Einen Bogen macht meiner bei Hundebegegnungen nicht - er läuft recht angespannt auf sie zu (erhobener Kopf und Schwanz)

Gehe ich aber weiter und beachte das ganze nicht, kommt er nach kurem beschnüffeln hinterher

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

total unterschiedlich, das hängt von so vielen Faktoren ab, wie sind die Dackel drauf, welcher meiner anderen Dackel ist dabei, wie bin ich selbst drauf, kommt der andere Hund von vorne, von der Seite von hinten, ist er angeleint oder lose, selbstbewusst oder ängstlich u.v.m.

Bagira & Mogli dürfen bei Hundebegegnungen frei laufen, aber müssen bei mir bleiben, nicht zwingend im Fuß, je nachdem reicht es mir, wenn sie sich einen Radius von 1-2 m um mich herum nicht verlassen, wenn wir die anderen passieren, nehmen sie idR immer kurz Kontakt auf. Sie die anderen Hunde an der Leine, kommen meine auch an die Leine und müssen bei Fuß oder hinter mir laufen. Was ich nie mache, sie freigeben, damit sie zu anderen Hunden hin spurten dürfen, damit kommen die beiden auch klar.

Kimba & Tapsi gehen seit Kimba's Herzleidern meist nicht zusammen, weil sie sich gegenseitig hochpuschen. Bei Hundebegegnungen sind sie meist an der Leine, dürfen dann je nach Hund dann aber offline Kontakt aufnehmen.

Meist laufe ich mit Eddy & Kimba zusammen. Eddy ist viel an der Leine. Auf dem Spaziergang schicke ich ihn oft zurück auf "Verlorensuche", da macht er so manchen Meter im rasanten Tempo.

Bei Hundebegegnungen hängt es von o.a. Faktoren ab, ob und wieviel Kontakt ich zulasse. Kimba wird bei Sichtung von anderen Hunden, die uns entgegenkommen, je nachdem unruhig, dann schaut sie immer wieder zwischen den Hunden und mir hin und her. An der Leine, wenn ich sie ignoriere, einfach schön geradeaus gucke und weiter gehe, funktioniert es i.a.R. gut. Ist für mich im Nachhinein auch logisch, sie checkt ob ich klar komme, ob ich etwas beunruhigend finde, bin ich locker, kommt sie damit klar, aber zeige ich Unsicherheit eben nicht, da ist sie kompromisslos.

In aller Regel kommen alle meine Hunde prima mit anderen Hunden klar, sobald man zusammen unterwegs ist, sie machen ihr Ding, es wird auch nicht rumgespielt.

Ausnahme Eddy, coole Hunde da nimmt er manchmal Kontakt auf, spielende tobende Hunde, da rennt er mit, wenn ich ihn lasse.

Bin ich mit meinen Hunden alleine unterwegs, lass ich ihnen sehr viel mehr Freiheiten, beim Rudel bin ich strikter. Spielaufforderungen gegenüber anderen Hunden kommen nicht vor, soweit ich das sehe.

Am besten aus meiner Sicht, laufen die Kontakte mit selbstbewussten Hunden ab, da wird max. kurz der Geruch gecheckt, fertig oder sie laufen aneinander vorbei. Am schlimmsten für uns sind aufgedrehte oder ängstliche Hunde. Bei ängstlichen Hunden leine ich meine an. Bei aufgedrehten Hunden entscheide ich situativ, ob ich ggf. einen meiner Hunde hin lasse, gestern durfte Eddy.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für eure Beiträge ;)

Es kristallisiert sich wohl heraus, dass ihr eure Hunde nur auf Nachfrage zu anderen Hunden schickt/schicken könnt :D

Mir gelingt das leider bis heute nicht :(

Timmy kann ohne Leine sehr gut mit Hunden kommunizieren. Er läuft dann höfliche Bögen, er pöbelt nicht, er weiß sich zurück zu nehmen. Rundum gut.

Zu manchen Hunden läuft er auch mittlerweile gar nicht hin.

ABER er fragt mich nicht!

Mit Leine sieht das dann ganz anders aus. Abgesehen davon, dass ich ihn an der Leine, aus den negativen Erfahrungen heraus, gar nicht zu anderen Hunden lasse, pöbelt er da bei zu großer Nähe gerne rum.

Mittlerweile nur noch auf eine Distanz von unter 10 m.

Kommt ein unangeleinter Hund zu meinem angeleinten Hund, dann endet das eigentlich immer damit, dass sie sich erst beschnüffeln, dann starr stehen bleiben und dann springt mein Timmy den Hund knurrend an.

Ganz selten fängt Timmy dann ne wilde Spielerei an. Was an der Leine gar nicht geht. Da verheddert er sich immer und sobald Zug aufkommt ist auch das beendet :Oo

Unschön.

Ach so, er hat noch nie gebissen dabei, aber viele empfinden sein Terriergehabe als höchst aggressiv :Oo

Nu ja, damit kann ich leben.

Allerdings fände ich es im Freilaufnett, wenn er da "fragen" würde.

Wie bringt man das einem Hund bei???? :???

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Mia fragt in dem Sinne auch nicht ... sage ich nichts, läuft sie zum Hund. Also ist es im Grunde nur eine Frage des zuverlässigen Abrufs.

Anfangs hat Mia sich ab einer gewissen Punkt (sagen wir mal eine Distanz von 50m) auch nicht mehr abrufen lassen. Ich habe sie immer relativ rechtzeitig rangerufen, angeleint und dann so 20-30m vor dem Hund mit "Ok" freigegeben.

Irgendwann habe ich sie dann nicht mehr angeleint, sondern ins Fuß genommen bis zur Freigabe. Da meinte sie 2-3x das Kommando auflösen zu müssen (womit ich durchaus gerechnet hatte). In dem Fall flog dann die Leine (für Mia durchaus so beeindruckend, dass sie sofort stehen blieb bzw wieder zurückkam). Danach war die Sache gegessen und ich kann sie auch ohne Leine im Fuß an anderen Hunden vorbeiführen

Link zu diesem Kommentar

nachfragen - hmm, ich weiß nicht, ob ich es so nennen würde. Ich nehme die anderen Hunde wahr und stelle fest, meine stochern nicht sofort hin, aber das finde ich eigentlich auch natürlich. Macht Timmy ja auch nicht. Völlig unkontrolliertes sofort drauf los stochern ist doch sehr selten bei Hunden, sie verharren immer mal kurz, checken die Lage. Es gibt viele kurze Gelegenheitsmomente den Kontakt zum eigenen Hund herzustellen.

Wenn sich Hunde ihrem Halter zuwenden, kann das ja auch daher rühren, dass es sich zu einem Ritual entwickelt hat, nicht etwa aus der Einsicht heraus seinen Menschen "fragen zu müssen", sondern einfach, weil Hund gelernt hat, es ist die einzige Möglichkeit zum Ziel zu gelangen. Oder einfach nur, weil es sich halt so eingespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
Susi und Balou

Also nachfragen würde meiner sicherlich auch nicht :Oo

Da ich andere Hunde meist eher sehe und er auch nicht sofort drauf zustürmt sobald er sie sonst wo sichtet, sondern erst wartet bis sie ca. 50m entfernt sind, kann ich ihn bequem vorher abrufen bzw zurück pfeifen.

Würde ich nichts machen, würde er sicherlich nicht auf die Idee kommen und mich erst mal fragend anschauen ob ich was dagegen hätte ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...