Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrung mit Erlernen von Tricks


LuzieRonja

Empfohlene Beiträge

LuzieRonja

Hallo,

Da ich meinen Hund mehr geistig auslasten möchte, versuche ich ihm Tricks beizubringen.

Nun bin ich gerade dabei, die Rolle zu üben. Klappt schon etwas, er weiß zumindest was er machen soll, und mit Leckerli dreht er sich einmal.

Nun meine Frage ist, es sinnvoll mehrere Tricks gleichzeitig zu üben, oder sollte der eine erst fest sitzen. Leider hab ich da keine Erfahrung, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Guten Morgen und einen schönen 2. Advent euch allen!

Kann mir wirklich niemand weiterhelfen bei meiner Frage?

Link zu diesem Kommentar
Sandra79

Ich denke, das kommt ganz auf den Hund drauf an. Ich übe mit unserm Hund lieber eins nach dem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

also wir üben durchaus auch mehrere Tricks "gleichzeitig" ein, aber doch zeitlich getrennt:

morgens z.B. einige Tricks, die schon sitzen plus Übungen für einen neuen Trick

und nachmittags dann das gleiche mit einem anderen neuen Trick.

also nie zwei verschiedene neue Tricks in einer Übungseinheit, sondern immer

voneinander getrennt und eingebettet in die Dinge, die er schon kann (wegen

dem Erfolgserlebnis).

Verstehst Du wie ichs meine?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du noch ziemlich am Anfang. Da würde ich nicht verschiedene Tricks miteinander lernen. Sondern einer nach dem anderen. Sobald dein Hund die Rolle richtig gut kann, also ohne dass du noch mit Leckerli arbeiten musst, sondern es reicht, wenn du einfach das Wort und die Handbewegung machen kannst und dein Hund die Rolle ausführt, dann kannst du mit dem nächsten Trick beginnen. Denn dann hat dein Hund die Rolle richtig verknüpft und verstanden. Natürlich würde ich ihn die Rolle trotzdem weiter jeden Tag einmal machen lassen, nur schon, damit es gefestigt wird und er es nicht vergisst. Aber dann ist die Zeit reif für einen neuen Trick.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Vielen Dank für Eure Tipps, ja ich bin noch ziemlich am Anfang und werde jetzt mal Eure Tipps ausprobieren. Bis er die Rolle ohne Leckerlies macht, das kann dauern, da er sehr darauf fixiert ist. Es wird schon klappen, Sitz und Platz, geht ja auch aber das hat auch gedauert, bis er es ohne Gegenleistung durchgeführt hat.

Link zu diesem Kommentar

ich übe mit meiner auch mehrere "tricks" auf einmal. lustig finde ich bei ihr immer wieder, wenn man ihr ein leckerli vor die nase hält, dann spult sie alles ab was sie kann, nur um an das guti zu kommen ;)

die rolle ist allerdings einer der wenigen dinge, die ich meinen hunden nicht mehr beibringen würde. meine angst vor einer magendrehung ist da einfach viel zu groß.

Link zu diesem Kommentar

wir üben auch mehre Tricks "gleichzeitig"

Mann kann ja nicht mehr mals am Tag immer das gleiche üben, da wird der Hund ja dusselig. Vorallem wenn er sich mit einem Trick schwer tut ist es ganz gut wenn man was anderes zum auflockern macht.

Ich würd auch zwischen durch mal sachen abfragen die er schon kann, wie sitz doer platz.

Das verspricht erfolg und so mit lob und so mit motivation :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

wir üben auch mehre Tricks "gleichzeitig"

Mann kann ja nicht mehr mals am Tag immer das gleiche üben, da wird der Hund ja dusselig. Vorallem wenn er sich mit einem Trick schwer tut ist es ganz gut wenn man was anderes zum auflockern macht.

Ich würd auch zwischen durch mal sachen abfragen die er schon kann, wie sitz doer platz.

Das verspricht erfolg und so mit lob und so mit motivation :D

Sitz und Platz bezeichne ich halt nicht als "Tricks", das ist bei mir Gehorsam resp. UO. Ich versteh das schon so, dass sie nicht nur den ganzen Tag die Rolle übt ;) , sondern eben auch mit ihrem Hund UO macht (eben sitz, Platz, komm usw.). Aber warum nicht mal morgens, mal mittags und mal abends die Rolle üben lassen? Seh ich kein Problem! Ich jedenfalls lasse meinen Hund eh nicht mehr als 3x hintereinander dieselbe Übung machen...

Übrigens Ideen für mehr Tricks findest du auf meiner HP, meine Lady hat schon ein nettes Repertoire... www.ladys-huetewiese.jimdo.com natürlich unter Tricks

Link zu diesem Kommentar

Zum auflockern. Für den Hund ist ein Sitz auch nichts anderes wie eine Rolle zu machen. Den der Hund macht was man sagt und versteht oft nicht den Sinn sondern tut es.

Und wenn ich neue Tricks übe bau ich immer wieder eben auch sachen mit ein die der Hund schon kann.

Hier als beispiel sitz und Platz weil das fat jeder Hund kann.

3 ma am tag 3x mal Rolle üben bringt bei Sunny garnichts. Wenn wir üben dann ca 5-6 minuten und verschiedene sachen.

Stell dir vor du machst nur die Rolle und es klappt bei den 3-4 versuchen garnicht ensteht Frust, bei dir und dem Hund.

Darum muss man etwas einbauen was ein erfolgserlebniss verspricht und somit wieder die motivation aufbaut.

Zum Beispiel ich versuch Sunny kratzen bei zu bringen. Ich fang an mit nem Taget den sie mit den Pfoten berühren soll.

(vorher wurd der taget schon aufgebaut)

So jetzt berührt sie ihn aber trotzdem nicht obwohl sie es kenn. Also gibt es keine Belohnung. Also ensteht frust. Sunny fängt dann an sich zu kratzen oder würde bellen.

Das verhinder ich in dem ich eben was mache was sie schon kann. Rolle. Sie bekommt eine belohnung und ich beende das ganze mit was postiven. Habe gemerkt das mein Hund noch nicht so weit ist und fang einen schritt weiter hinten an und bau noch mal das taget auf.

Würd ich aber nach 3 versuchen wo sie das taget berühren soll und es nicht tut einfach abrechen, wird sie beim nächsten mal wenn ich es versuche noch mehr frust schon am Anfang haben.

Oder wenn man ein paar mal hinter einander ein Trick erfolgreich ausgeübt hat, machen viele Hunde das einfach noch mal weils ja vorher auch so schön ein lobb gab.

Auch wenn man das garnicht verlangt hat und um den Hund wieder zu konzentieren bau ich dann 2 andere Tricks ein die sie schon kann. Geh dann noch mal auf den Neuen zum abschluss und Beende die übung

Sprich 3 mal kratzen (neuertrick), rolle, Männchen, drehen, kratzen. Ende

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...