Zum Inhalt springen
Registrieren

Grättimänner (oder so ein Gesicht kann nur Mutti lieben)


Amira67

Empfohlene Beiträge

12866744mg.jpg

12866746uk.jpg

12866747vs.jpg

Rezept für Grättimänner

1KG Mehl

1 Hefe Würfel

160 gr Butter

2 TL Zucker

2 TL Salz

5,5 dl Milch

1 - 2 Eigelb zum bestreichen

Die Butter in einem Pfännchen erwärmen, bis sie flüssig ist,

Milch dazugeben.

Vorsicht dass Milch und Butter nicht zu heiss sind, Zimmertemperatur,

weil sonst die Hefe "stirbt". ;)

Mehl, Salz, 1Tl Zucker in eine grosse Schüssel geben.

Die Hefe in einer Tasse zerbröseln und mit dem einen TL Zucker vermischen bis sie flüssig wird.

Alles zusammen mischen und zu einem Teig verarbeiten.

Ich knete ihn am liebsten von Hand, zwischen ca. 10 Minuten.

Den Teig etwa 1 Stunde an einem warmen Ort, mit einem feuchten Küchentuch zugedeckt

ruhen lassen.

Danach der Fantasie freien Lauf lassen und Figuren formen. :)

Hier ein Link mit Video für Formideen http://www.swissmilk.ch/de/rezepte-kochideen/grittibaenz-co.html

Mit Rosinen, Walnüssen oder Mandel verzieren.

Mit Eigelb bestreichen, Hagelzucker drauf verteilen.

Und für ca. 25 - 35 Minuten je nach grösse der Figuren bei 200 Grad

auf der 2 untersten Stufe backen.

Guten Appetit

Link zu diesem Kommentar

Letzte Ladung gebacken, jetzt ist Feierabend.

Originalbeitrag

Die sehen echt klasse aus. Sehr niedlich. Das würde ich niemals so hinbekommen. :)

Das ist reine Uebungssache.

Es sehen nicht alle Gesichter so niedlich aus:

Beweisfoto :D

12867721wn.jpg

12867722cv.jpg

12867724ie.jpg

Link zu diesem Kommentar

Also der räääääääääääächts, ach neeeee, der unten :D :D ist wirklich etwas sonderbar, aber das Rezept ist toll.

Danke fürs Einstellen, Nicole, da wage ich mich nächstes Jahr auch mal dran. :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Tschuldige...aber... der Titel... und dann die Bilder... ich lach mich kringelig :klatsch::klatsch::klatsch:

Jepp, mir gehts genau so. Und lecker sehen die allemal aus. Aber sooo schrecklich, dass nur Mutti sie lieben kann, sehen die dann doch nicht aus. - Wie gesagt : lecker! *Latzumbind*

Link zu diesem Kommentar

Das sind aber lecker Kerlchen! :D :D Zum Anbeißen! Und zum Aussehen: Man kann ja vorm Vernaschen eine Serviette drüberlegen! ;)

Bei uns heißen die Stutenkerle (oder?)! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...