Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe knurrt und beißt


m0nsters_mummy

Empfohlene Beiträge

m0nsters_mummy

Hallo ihr lieben ;)

Unsere Pepples ist ja ein echt aufgewecktes Mädchen allerdings knurrt und beisst (zwickt) sie und des verhalten gehört selbstverständlich korrigiert.

Mein mann und ich haben da allerdings unterschiedliche ansichten WIE des korrigiert werden soll...

Er meint 'zuckerbrot und peitsche' sei des richtige - sprich bei richtigem verhalten belohnen, bei ungewünschtem sofort auf den rücken drehen.

Mir kommt das zu brutal vor. Ich mach das lieber 'sanft' mit spielstop, klarem kommando ('nein' in tiefer tonlage), ignorieren oder auch das kauen auf gewünschte gegestände zu leiten (sprich sie klaut sich nen schuh - dafür nen nein, eins ihrer spielzeuge anbieten und sobald sie sich damit beschäftigt loben)

und eben bei dem Knurren oder nachzwicken einfach klarem nein und dannach erstmal ignorieren (ist ja für nen hund auch ganz schlimm) wenns aber wirklich ganz ganz arg wird das sie ein nein oder sonstige maßnahmen nicht akzeptiert dann kommts schon mal vor (recht selten) das ich sie auch mal umdrehe um zu zeigen das sie jetzt einfach zu weit gegangen ist weil mit normalen wegstubsen oder spielstop heizt man sie mehr auf als alles andere wenn sie eh schon total in fahrt ist...

Natürlich belohn ich sie wenn sie sich gewünscht verhält um des zu bestärken ;)

Des Thema bringt bei uns ziemlich zündstoff, ich mags ned wenn er sie ständig aufm rücken dreht und er mault rum weil er der meinung ist ich bin zu lieb und sie wird mir auf der nase rumtanzen...

Natürlich dauert sowas und man braucht geduld und man muss es konsiquent durchziehen das is uns scho klar ,von heute auf morgen gehts nicht :)

Deshalb hätt ich gern eure meinung dazu oder anregungen, vil. Sind wir ja beide auf dem 'falschem' weg ;)

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid beide auf dem "falschen Weg" insofern, als dass ihr den Hund mit widersprüchlichen Reaktionen ziemlich verwirrt.

Ich bin kein Freund des "auf den Rücken drehens" und finde es bei Welpen die ja eigentlich kein "Vergehen" machen, sondern nur lernen müssen, hündische Regeln an den Menschen nzupassen, nochmal sinnloser.....

Aber wie auch immer: IHR müßt Euch zusammensetzen und in etwa gleich verfahren. Denn so macht ihr es dem Hund unnötig schwer (mit welcher Methode auch immer) zu verstehen, was das soll.

Edit: auf den Rücken gedreht gabe ich meine Welpen nie (außer im Spiel) und ignorieren hat sich als fataler Fehelr gezeigt, da es als stillschweigende Kenntnisnahme mit "Kannst-Du-Machen-Wenn-Dir-Danach-Ist-Effekt" aufgefasst wurde. Aber Hunde sind ja unterschiedlich ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ein gemeinsames Erziehungskonzept ist immer hilfreich und so finde ich es auf jeden Fall wichtig, sich auf einen Weg zu einigen.

Wenn ich zurück denke, habe ich es nie für "nötig" gehalten, Gemma auf den Rücken zu legen. Sie hat auch gebissen...wie jeder Welpe....und ihr war auch mit "weniger Druck" Einhalt zu gebieten.

Grenzen zu setzen ist wichtig, allerdings würde ich nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießen", wenn es auch eine andere Lösung gibt.

Und die hast du ja offenbar schon gefunden.

Was macht dein Mann denn bei den größeren Problemen? Wo sind Reserven nach oben, wenn er dem Hund jetzt schon bei eigentlich normalem Hundeverhalten mit solchen Mitteln kommt?

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy
Originalbeitrag

Aber wie auch immer: IHR müßt Euch zusammensetzen und in etwa gleich verfahren. Denn so macht ihr es dem Hund unnötig schwer (mit welcher Methode auch immer) zu verstehen, was das soll.

Mir ist das durchaus bewusst ich hab ihm schon zig mal gesagt das wir an einem strang ziehen müssen - allerdings scheiden sich die geister, ich wills ned so brutal machen wie er und er findet meine 'metode' zu lieb...

Lg

Link zu diesem Kommentar

Ja, und solange ihr den Hund sozusagen zum "Zankapfel" macht wird er´s weder auf die eine, noch auf die andere Methode lernen, was menschliche Regeln sind ;)

Also: A****backen zusammenkneifen und setz Dich durch! Deinem Hund zuliebe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

dann würde ich jetzt schnellstmöglich einen Trainer hinzuziehen, der als Auüenstehender kompetent einen gemeinsamen Strang mit euch erarbeitet.

Zur Reaktion deines Mannes nur soviel: Mit seinem absolut unangemessenem Verhalten macht er sich die Möglichkeit kaputt, über Vertrauen einen sicheren, souveränen UND folgsamen Hund großzuziehen!

Worauf DU achten solltest: Du schreibst, dass dein Welpe sich hochpuscht - bitte achte darauf, die Spielsequenzen so kurz zu halten, dass dein Welpe erst gar nicht so hochgepuscht wird!

Dann kannst du erheblich leichter einen Abbruch ein- und aufbauen.

Also kurz spielen, aufhören BEVOR der Welpe "durchdreht", zur Ruhe bringen, Spielzeug wegpacken, loben - und weggehen.

Du fängst Spielen an, du beendest das Spielen.

P.S.: ihr nutzt doch immer ein Spielzeug zum Spielen, NIEMALS die Hände, oder????

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy
Originalbeitrag

Was macht dein Mann denn bei den größeren Problemen? Wo sind Reserven nach oben, wenn er dem Hund jetzt schon bei eigentlich normalem Hundeverhalten mit solchen Mitteln kommt?

Ich muss ehrlich gesagt sagen das ichs ned weiß was er dann machen will. Wenn er sie auf den rücken gedreht hat hatte sie sowieso keine lust mehr oder hat dann erst richtig knurren oder zwicken angefangen. Dann wird sie wider auf den rücken gedreht...

WIe gesagt ich mach des auch aber erst dann wenn sie alles andere nicht akzeptiert. Kleines beispiel - sie hat was ungewünschtes gemacht, ich hab sie mit einem nein zurück gewiesen evtl. Leicht weggestubst und von ihr weggegangen und mich aufs sofa gesetzt um sie zu ignorieren. Sie akzeptiert das dann wohl nicht und versucht mich von unten (wärden ich auf dem sofa bin) zu zwicken und zum spielen zu animieren, dann gibts erstmal wider ein strenges nein evtl. Nehm ich sie dabei auch leicht im nackenfell. Wenn sie dann immer noch weiter macht dann dreh ich sie auch kurz um, weil sie eine gewisse distanz in dem fall nicht einhält und meiner erfahrung nach die 'mutterhündin' da dann auch so reagieren würde wenns knurren usw. Nicht 'fruchtet'. Das kommt aber eher selten vor weil sie spätestens das nein mit verbindung mit dem nehmen im nackenfell akrzeptiert und dann ruhe gibt - dann wird sie natürlich gelobt sobald sie sich 'gewünscht' verhält..

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy
Originalbeitrag

P.S.: ihr nutzt doch immer ein Spielzeug zum Spielen, NIEMALS die Hände, oder????

Nein aber im eifer des gefechts kommts schon mal vor das sie in die hand zwickt - unbeabsichtigt. Manchmal macht sies aber auch mit absicht. Dann gibts ein nein und ich lenke ihre aufmerksamkeit wider aufs spielzeug - lob sie dann wenn sie sich damit beschäftigt um sie darin zu bestätigen ;)

Lg

Link zu diesem Kommentar

halte sie am Halsband und fordere von ihr ein "sitz".

Du bist

1. keine Mutterhündin und

2. packen Hündinnen ihre Welpen nur zum Tragen im Nackenfell, niemals aus "erzieherischen Gründen"

Beute wird im Nacken gepackt und geschüttelt. Sonst nichts.

Inwieweit hast du dich vor der Hundeanschaffung mit Welpenerziehung befasst?

Gibt dir dein Züchter Unterstützung?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...