Zum Inhalt springen
Registrieren

Eiche rustikal, weiß lackieren


Gast

Empfohlene Beiträge

hallo :winken:

mal eine frage an die heimwerker(innen) hier.

ich hab eine schuhtruhe aus eiche und drüber noch ein regal (auch eiche) das ich zum schlüsselbrett umfunktioniert habe.

nun möchte ich das alles umlackieren. müsste doch gehen, oder?

ich würde die truhe und das regal mit einem 120 schleifpapier anrauhen und mit einem weißen holzlack, seidenmatt, rollen.

ich hätte gern, das man die maserung dann noch sieht, also vielleicht nur ein oder zweimal drüberrollen.

oder muss ich was besonderes beachten? die farbe sollte gut halten und nicht gleich abblättern, auch abwaschbar sein.

vielleicht hat einer von euch sowas schonmal gemacht und kann mir tipps geben?

das einzige was ich bisher gestrichen habe sind wände, wohnungstüren, autos und fahrräder ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • Wolfsblutjule

    13

  • Jasperxy

    3

  • Sam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich richtig liege, dann sieht man nach dem Lackieren keine Maserung mehr. Wenn du das möchtest, müsstest du lasieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt geht, wenn das Möbelstück schon lackert ist.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Huhu Muck,

willst du die Maserung erhalten, dann musst du lasieren, nicht lackieren. :)

Guck mal, hier ist es schön beschrieben!

Klick

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Lasur-Farbe, damit müsste es gehen!

Oder evtl. mit "normaler" Farbe, die man verdünnt, damit die Maserung durchscheint! Das wäre so meine Idee, wobei ich da erst fragen würde, ob das wirklich geht!

Mit weißem Lack deckst Du ja alles zu, da ist dann die Maserung weg! :( Evt. hinterher mit Klarlack überziehen, dann kannst Du ihn abwischen!

Link zu diesem Kommentar

Behandeltes Holz läßt sich schwer lasieren, da die Oberfläche meistens nicht komplett gleichmäßig geschliffen werden kann.

Lasur zieht ja in den Lack etwas ein und wenn nicht alle alten Rückstände beseitigt sind, dann kann es auch schnell scheckig werden.

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Hallo Muck, ich werde nachher mal meinen Mann fragen, er ist Tischlermeister. Mal sehen, was er dazu meint! :D Ich selber kann dir leider gar nichts dazu sagen! :( Werde mich später oder morgen Früh nochmal an dich wenden! Okay? :D

Ich hoffe, du meinst nur das hintere Schätzchen??? :D

Link zu diesem Kommentar

Bei Lasur kann es auch passieren, dass das dunkle Holz nicht richtig abgedeckt wird und somit immer durchschimmert. Dekor Wachs soll aber funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...