Zum Inhalt springen
Registrieren

Hochspringen = Akzeptanz als Rudelführer oder fehlender Respekt?


MustaMuratti

Empfohlene Beiträge

MustaMuratti

Hallo Zusammen,

ich hatte gestern ein recht interessantes Gespräch mit einer Bekannten. Diese ist mit ihrer Hündin bei einer Hundetrainerin, die der Meinung ist, das Hochspringen an Menschen wäre ein Zeichen dafür, dass der Hund den Menschen als ranghöher ansieht bzw. ihn als Rudelführer akzeptiert.

Bisher habe ich von jedem Trainer gehört und auch schon des öfteren gelesen, Hochspringen ist eine Respektlosigkeit.

Was stimmt denn nun? Kann man das überhaupt so pauschal sagen oder ist das eher situationsabhängig und kommt auf den Hund drauf an?

Mal davon abgesehen, dass es sicher zu Schwierigkeiten im Alltag kommt, wenn ein 50kg Hund plötzlich an einem hochspringt ;) wie denkt ihr über dieses Thema?

Link zu diesem Kommentar
Ribanna03

Hunde begrüßen sich nun mal so, sie beschnüffeln sich und lecken sich gegenseitig an den Lippen - bei Menschen sind die leider nur so hoch, dass der Hund springen muss, wenn er - in seinen Augen - höflich sein will.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Interessante Frage :)

Ich habe Joss das Hochspringen an mir überhaupt erst beigebracht :D

Auf ein "Hopp" springt er mich an, sprich, Hinterbeine bleiben am Boden, die Vorderbeine stützen sich dann an meinem Brustkorb ab.

Viele HT würden da sicherlich mit den Augenrollen - da ich jetzt aber zum Beispiel DogDance angefangen habe, ist das schonmal supi, da wird sowas auch eingebaut ;)

Ich glaube, es kommt wie so oft immer auf den Hund und das Drumherum an.

Joss springt mich auch so mal an - wenn er ungeduldig ist, wenn er spielen will oder eben auf das Kommando Hopp - aber das macht er ausschließlich bei mir und meinem Freund - nichtmal bei den Kids macht er das - anspringen ist nur für uns 2 reserviert ;)

Wäre er ein Hund, der auch fremde Menschen - oder bekannte Menschen, ist ja egal, anspringen würde einfach so, würde ich das Anspringen komplett unterbinden.

Dann gibt es verschiedene Arten des Anspringens - also, meiner Meinung nach *denk*

Würde ein Hund damit etwas vehement einfordern wollen - würde ich das unterbinden.

Ist es ein spielerisches Anspringen - kommt es darauf an, ob ich das Spielen zulassen möchte oder keine Zeit habe.

Ist es ein ungeduldiges Anspringen? Auch hier würde es für mich wieder ankommen, vorrangig auf den Zeitfaktor.

Anspringen auf Kommando: da erwarte ich es natürlich ;)

Hmm - ich hab das aber nicht so mit Rudelführer und ranghöher :think: Ich glaube schon, dass wir für Joss eine Einheit bilden - also von mir aus ein Rudel - fühle mich aber nicht in meiner Autorität untergraben, wenn er mich anspringt - und merke ja auch tagein tagaus, dass es für ihn auch so ist - denn er stellt meine Kommandos ja weitestgehend nicht infrage.

Ich kann auch nicht entdecken, dass an Tagen, an denen er mich anspringen darf, Kommandos nicht mehr umgesetzt werden, wenn sie gegeben werden ^^

Link zu diesem Kommentar
Cyrreana

Kann beides sein. Die Hündin meiner Eltern springt hoch, wenn Herrchen und Frauchen nach Hause kommen. In diesem Fall ist es einfach nur eine Reaktion / ein Ausdruck von großer Freude - ohne weitere Bedeutung in Bezug auf Rudelhierarchie, etc. Es sind einfach Emotionen. Kommt halt auf die Situation an. Ich selbst habe es bei meinen Hunde nie zugelassen - finde, bei großen Hunden muß das nicht sein. Man hat ja auch mal gute Kleidung an ...

Link zu diesem Kommentar

meiner meinung nach ist das ein zeichen von respektlosigkeit und pöbeln.

aus dem grund darf keiner meiner und schon gar kein fremder hund, an mir hochspringen.

wenn ich das kommando dazu geb, ist das natürlich was anderes.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das man das nicht pauschal sagen kann.

Es ist ein kleiner Teil des Verhaltensrepertoires.

Hast Du grundsätzlich Probleme im Bereich der Akzeptanz mit deinem Hund würde ich das unterbinden. Ist alles in Ordnung , was soll es wenn es dich freut das es der Hund macht.

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

Unsere Pepples macht das wenn sie jemanden begrüßt.. dabei zeigt sie aber eindeutiges demutsverhalten - das unterbinden wir natürlich weil ich das nicht will (macht sie ja auch wenn wir gassi gehen und jemand streichelt sie). Das ist ne situation wo ich eher davon ausgehen würde das sie versucht die 'leftzen' sprich unseren Mund zu lecken und nicht die Autorität in frage zu stellen.

Sie macht es aber auch wenn sie provozieren will bzw. Übermütig ist oder spielen möchte - man erkennt da aber auch ganz klar das der Gesichtsausdruck und die gesammte Körpersprache eine andere ist...

Ich denke es kommt immer auf die Gesamtsituation an. Für uns ist im moment klar das wir keins der beiden beispiele dulden. Wenn sie's irgendwann gelernt hat, das sie das nicht bei jedem machen soll/darf, wird es mich bestimmt nicht stöhren wenn sie mich 'anspringt' zu begrüßung. Aber vorerst wird es komplett unterbunden ;)

Link zu diesem Kommentar

Denke auch, dass es unterschiedlich ist

Viele Hunde freuen sich einfach, aber ich habe auch mal einen kleinen Hund gesehen, bei dem war das definitiv ziemlich respektlos

Link zu diesem Kommentar

Das Anspringen aus Freude ist schon respektlos, aus Hundesicht gehört sich das nicht. Die Menschen lassen es zu, dadurch denkt der Hund, dass es okay ist. Wenn es dann plötzlich nicht mehr erwünscht ist, sollte man so fair sein und es dem Hund schonend beibringen. Ist die Beziehung ansonsten von Respekt geprägt sein, dürfte das kein Problem sein.

Manchmal springen Hunde ihre Menschen an, um zu signalisieten: "Tu doch etwas!" Dann stimmt irgendetwas aus Hundesicht nicht, der Hund will dies seinem Menschen mitteilen. Wird das dann gnadenlos unterbunden, ist der Mensch der Respektlose.

Vor allem, wenn ein Hund dies in Anwesenheit anderer Hunde tut, kann eine solche Motivation des Hundes vorliegen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...