Zum Inhalt springen
Registrieren

Natürliche Abwehrmittel gegen Wurmbefall - gibt es das?


Jasperxy

Empfohlene Beiträge

Jasperxy

Moin!

die meisten Tierärzte raten ja zu regelmässigen Wurmkuren, egal ob

der Hund (oder die Katze) nun welche hat oder nicht.

Ich tu mich aber mittlerweile echt schwer damit, ständig diese Chemie

in meine Tiere einzufüllen. :Oo

Gibt es natürliche Mittel, die eine gewisse Vorbeugung bewirken?

Gerade hat mir jemand gesagt, dass Sardellen eine solche Wirkung haben

sollen....wieso und warum konnte er mir allerdings nicht erklären....hatte

er "halt irgendwo gehört". Naja...

Ich bin da etwas skeptisch, muss allerdings zugeben, dass ich auch bei dem Tip

"Kokosöl gegen Zecken" voller Zweifel war, aber ich hab es in der letzten Saison

ausprobiert und bin nun überzeugter Kokosöl-Schmierer. :D

Nur bei den Zecken kann man ja das Ergebnis/ den Erfolg selbst beurteilen....

aber bei Wurmbefall? den merkt man ja oft gar nicht.

Wie denkt Ihr darüber?

was nutzt Ihr und wie oft?

freu mich auf Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich bringe regelmäßig eine 3-Tages-Kotprobe zum Tierarzt und lasse untersuchen. Medis gibts nur wenn die Probe positiv sein sollte.

Vorbeugen? Glaub ich eher nicht. Wie soll man vorbeugen dass der Hund irgendwelche Würmer aufnimmt?

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

Ich geb Karotten und Kürbiskerne sowie Kokosöl als Wurmkur, hab seit 8 jahren keine kur gekauft- hatten auch keine Zecken letzes jahr

Link zu diesem Kommentar
shensihund

Hallo

Geriebene Möhren, Zwiebeln,Knoblauch,Rettich und Kokosflocken sollen auch entwurmend wirken. Ob es stimmt kann ich nicht sagen. Ich fand im Netz auch dubiose Rezepte, wo der Hund 3 Tage hungern muß.

Ich würde das gründlich mit den Tierarzt meines Vertrauens durchsprechen.

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy
Originalbeitrag

Ich bringe regelmäßig eine 3-Tages-Kotprobe zum Tierarzt und lasse untersuchen. Medis gibts nur wenn die Probe positiv sein sollte.

natürlich auch eine Möglichkeit. Wie oft machst Du das?

Vorbeugen meinte ich im Sinne von: etwas füttern, dass die Einnistung erschwert/verhindert (wenn es sowas denn gibt)

@Bulldog Trio

ich dachte das Kokosöl hilft nur gegen Zecken, bzw Flöhe?

hast Du denn mal überprüfen lassen, ob die Hunde wurmfrei sind/waren?

Karotten und Kürbiskerne stehen hier eh auf dem Speiseplan,

wenn auch nicht aus "Abwehr"-Gründen

edit: @Andi

ja im Netz gibt es da die kuriosesten Vorschläge....unglaublich!

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

Ja, hab das auch durch Kotproben testen lassen ..ebenso Kokosflocken..Kokosöl kauf ich immer im Asialaden

Zwiebeln sollen aber hochgiftig sein

Link zu diesem Kommentar
chucker1977

Interessant :)

Mich würde das auch mal Interessieren,obs wirklich ohne Chemie geht :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ich bringe regelmäßig eine 3-Tages-Kotprobe zum Tierarzt und lasse untersuchen. Medis gibts nur wenn die Probe positiv sein sollte.

natürlich auch eine Möglichkeit. Wie oft machst Du das?

Ich mach das so ca. alle 3 Monate, die Untersuchung kostet bei uns 10 Euro.

Link zu diesem Kommentar
shensihund

Hallo

Ja, Zwiebeln und Knobi sind giftig, aber dennoch werden diese zur Wurmvorbeugung empfohlen. Das steht für mich in keinen logischen Zusammenhang. Und es sollen auch nur geriebene Möhren helfen und nicht ganze ( verstehe bis zum heutigen Tag nicht warum).

Im Bekanntenkreis hatten wir oft die Debatte, wenn der Hund verwurmt ist dann hat auch der Mensch eine Verwurmung aufzuweisen. Aber, mein Tierarzt sagt das dies in den seltensten Fällen der Fall ist.

Da wird teilweise von Rhizinusöl geschrieben und anderen darmreizenden Mitteln, die zum Beispiel nicht für ältere oder Herzkranke geeignet sind.

Den einen Punkt, es wird auch geschrieben das man Immunsystem stärken soll ist mir logisch nachvollziehbar.

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...