Zum Inhalt springen
Registrieren

Labradorwelpe zu klein und leicht?


kordney

Empfohlene Beiträge

kordney

Hallo zusammen,

ich mache mir große Sorgen um die Substanz meiner jetzt 16 Wochen alten Maus.

Sie ist ein Labrador mit Ahnentafel. Die Elterntiere sind beide sehr groß und Robust.

Es war ein 14 Wurf!!!

Sie ist 30cm und wiegt etwas über 7 Kg.

Ist das nicht deutlich. Zu klein ??? Allerdings zeigt sich auch in keinster Weise ein Zahnwechsel an.

Kann es sein, dass 14 Welpen soviel sind, dass sie dann doch noch Sooo Hinterher hinken ???

Ich habe sie jetzt seit 2 Wochen, in dieser Zeit ist sie schon deutlich geschossen!!

Ich frage mich nur ob sie das je aufholt ???

TA bestätigt sie ist Gesund.

Bitte keine Nachfragen ob VDH Hund...

Sie ist kein VDH Hund, ist von einem anderen Deutschen Rasseverein und stammt auch aus keiner Hobbyzucht ;-)

Achso... Futter: Happy Dog Maxi Baby 29.

Um adäquate Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • kordney

    20

  • Kreacher

    8

  • Mulle

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie schwer war sie denn als sie geboren wurde? Meine war ein Frühchen und ne zeitlang von der körperlichen Entwicklung ein bisschen hinterher. Heute sieht man ihr das überhaupt nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar

Also, unserer (Ruede) hat mit 9 Wochen 5 KG gewogen, die Huendinnen waren deutlich kleiner und leichter. Eltern allerdings beide keine Riesen. Mit 16 Wochen wog er etwa 11 kg, also 4 mehr als Deine. Ich denke, das kaeme bei einigen seiner Schwestern auch ungefähr hin, die haben vielleicht so 8 Kilo gewogen in dem Alter. Unserer war mit genau 5 Monaten 43 cm groß (bzw klein).

Er ist immer noch ein kleines Exemplar, verglichen mit den anderen Labradoren, die ich so sehe (manchmal ist er nur die Haelfte seines Gegenuebers :) ), allerdings ist seine Groesse im Standard, nur sind die anderen Labbis alle viele groesser als im Standard vorgesehen. Unserer wiegt jetzt (13 Monate alt) 25 kg und ist vermutlich bei 56/57 cm stehen geblieben, habe lange nicht gemessen. Und falls es Dich irgendwie troestet: er hat FCI Papiere, die Groesse haengt nun nicht von der Qualitaet der Papiere ab ;)

Er ist fit und agil, schnell wie der Blitz (fuer Labrador-Verhaeltnisse, natuerlich im Vergleich zu einem Whippet lahme Ente :D) und gesund. Also alles gut.

Mach Dich nicht verrückt, eine Labbi-Huendin sollte laut Standard auch wirklich eher klein sein. Gibt's ein Bild von der süßen?

Link zu diesem Kommentar
kordney

Als erstes mal vielen vielen dank für die prompte Antwort :-)

Elly wog bei der Geburt 420g. Also, dass ist völlig normal, so wie ich es erlesen habe.

Das Gewicht muss ich korrigieren, habe sie eben gewogen, sie hat jetzt 8 kg auf den Schlag ;-)

In meinem Avatar ist ein Bild von Elly. :-)

Thema FCI Papiere...

Ich hatte schon die besten Kommentare, weil Elly nicht vom VDH ist...

Es entbrannte eine richtige massive Diskussion um diese blöden Papiere. Dies schrieb ich nur hin, da ich bedenken hatte, wieder um sooo eine blöde Diskussion.

Ich musste mir meine süsse Maus madig reden lassen...

Ich war richtig sauer, da ich die Wertigkeit eines Hundes nicht abhängig mache von den Papieren.

Ich finde es doch eher recht traurig, dass es Leute gibt, bei denen die Wertigkeit eines Tieres damit verglichen wird !

Auch eine Strassenkreuzung ist Liebenswert.

Mir war wichtig, Reinrassigkeit und Wesensfestigkeit und Gesund. Das hab ich :-)))

Mal sehen ob ich noch Bilder von Ihr Hochladen kann...

Bin hier erst neu und weiss noch nicht so recht wie es geht, aber werde es finden :-))

:holy:

Link zu diesem Kommentar
kordney
Originalbeitrag

Wie schwer war sie denn als sie geboren wurde? Meine war ein Frühchen und ne zeitlang von der körperlichen Entwicklung ein bisschen hinterher. Heute sieht man ihr das überhaupt nicht mehr an.

Ja, meine Überlegung ist ja auch... 14 Welpen...

Vielleicht waren es ja wirklich zu viele...

Und somit hinten dran und als Früchen zu sehen...

Oder? Wär ja möglich...

Lg

Link zu diesem Kommentar

Die arme Mama :D Wenn Deine schon 420 g gewogen hat und die anderen ähnliche Gewichte hatten, dann hat sie ja echt was zu tragen gehabt. Wurde denn zugefüttert? Wahrscheinlich schon oder?

Meine wog bei der Geburt knapp 180 g. Also für einen mittelgrossen Hund nicht wirklich viel. Sie hat kontinuierlich zugenommen aber halt nie das Gewicht eines normalgeborenen Welpen gehabt. Aber wie gesagt, heute sieht man ihr das nicht mehr an.

Edit: Süsse Maus übrigens :D

Link zu diesem Kommentar

Das Gewicht ist okay!

Vielleicht ist dein Hundchen nicht der größte und schwerste Labrador, aber auch nicht besorgniserregend klein und leicht.

Solange der Hund kontinuierlich und nicht zu viel auf einmal zunimmt, ist alles okay. Welpen sollen und müssen keine kleinen Pummel sein, schlank wächst es sich gesünder!

Link zu diesem Kommentar
kordney

Ja, ab der 2. Woche mussten sie zufüttern.

Nach der 6. Woche ist dann die Milch bei der Mama ausgegangen...

Ich wunderte mich schon beim ersten Tierarzt Besuch, einen Tag nachdem ich sie hatte, dass sie nur 5,6 kg hatte.

War doch meine Shar Pei Hündin mit 8 Wochen schon 5 Kg....

Und wenn der Hund eine viel größere Endgrösse bekommen , dann wundert man sich schon:-/

Sie ist jetzt 18 Tage bei mir und hat

2,4 kg zugelegt...

Ich habe die Datenbank nochmal angeschaut. Alle Vorfahren sind groß bei Ihr.

Mensch, dass muss doch was werden :-))

Will ja keinen Schrumpfgermanen ... Hi hi

Link zu diesem Kommentar

sie wird das sicher alles noch aufholen, lass sie jetzt nur nicht zu schnell in die Höhe schießen. Das ist auch nicht gesund.

Die haben echt erst ab der 2. Woche zugefüttert?? Ich kenne das so das bei mehr als 10 Welpen generell ab dem ersten Tag mit der Flasche zugefüttert wird damit sie nicht in der Entwicklung so hinterherhängen wie deine Maus jetzt. Ab der 6. Woche kaum bzw keine Milch bei bei der Hündin ist ziemlich normal.

Link zu diesem Kommentar

Also leider bin ich zu doof zum link einstellen (und weiß auch nie, welche erlaubt sind) aber wenn Du bei Google mal "Labrador Gewichtstabelle" eingibst und dann das erste Ergebnis anklickst (Speed ...), dann kommt eine Tabelle zur GROBEN Orientierung. Danach müsste eine Hündin mit 4 Monaten (also mit 17.3 Wochen) etwa 12 Kilo wiegen. Da sie sicherlich noch ungefähr ein Kilo zunimmt in 1,3 Wochen, wird sie dann 9 Kilo wiegen. Wenn sie kleiner ist, scheint mir das ok.

habe gerade nochmal kontrolliert: unserer ist bis 25 kg mit der Gewichtstabelle konform gegangen, war also schon schwerer, aber dann ist er einfach stehen geblieben :D

Er ist aber auch kraeftig, wenn man sich die Beine anderer Labbis anschaut, ist er stämmiger. Aber eben klein. Wenn deine klein und eher zierlich ist, sollte sie nicht so schwer sein wie andere, sonst waere sie ja dick. Gewicht ohne Groessenvergleich ist ja etwas unsinnig.

Abgesehen davon: es gibt nicht wenige Labbis, die 45/50 Kilo wiegen, "normal" ist bis 34 kg, sagt man. Da sieht man die Tendenz, die Hunde fett zu fuettern in dem Glauben, ein Labbi muesse halt so sein. Schoen ruhig bleiben, nicht fuettern wie doof, sie waechst auch so :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...