Zum Inhalt springen
Registrieren

BARF und Wurmbefall


Pattex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Hund ist 4 Jahre und wird von Anfang an voll gebarft , verträgt es super und ist völlig gesund.

Vor ca. 6 Wochen war er starken Wurmbefall . Nun habe ich den Verdacht das es trotz Entwurmung schon wieder der Fall ist. Ich sammle nun den 3. Tag Kot und werde eine Laboruntersuchung machen lassen.

Mein Tierarzt war und ist skeptisch was barfen angeht.

Nun mit dem letzten Wurmbefall hat er gesagt, es käme von der rohen Ernährung.

Jetzt meine Frage an euch, kann das stimmen ?

Ich möchte noch erwähnen, das wir einen neuen Fleischlieferanten haben.

Ich will nur äußerst ungern -nein eigentlich will ich gar nicht- auf Barf verzichten.

Liebe Grüße Pattex

Link zu diesem Kommentar

Habe gesehen, dass ich es im falschen Thema eingestellt habe, vielleicht kann es verschoben werden......

LG Pattex

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Ich war heute beim Tierarzt und der sagte mir das Hunde generell alle 3 mon. ne Wurmkur bekomm sollten,da die Wurmeier überall sind( wie Rasen und co.) ich füttere zwar TF und NF,auch koch ich frisches HF,aber Sina bekommt alle 3 mon. jetzt ne Wurm Kur,ich kann mit nicht vorstellen das ,das vom Barfen kommt.

Link zu diesem Kommentar

Wurmeier liegen überall auf der Wiese herum. Jeder Hund oder jedes andere Tier das Würmer hat "verliert" diese Eier, und wenn dein Hund sie einschnüffelt (kann das sein? Weiß grade nicht) oder aufleckt können sie in den Körper gelangen.

Wurmkuren wirken immer nur gegen den vorhandenen Wurm, wenn du frisch entwurmt hast und dein Hund morgens an einem Haufen vorbei geht, kann er immer noch welche einfangen.

Würmer können sicherlich auch übers Fleisch kommen (das wäre dann aber ein sehr unhygienischer Lieferant), aber wenn du aufs Barfen verzichtest kann er totzdem Würmer von woanders her aufnehmen.

Beliebte Quelle: Mäuse und Mäusekot ;)

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Also in manchen Fällen steht rohes Fleisch schon im Verdacht Überträger von Würmern zu sein, vor allem Rindfleisch. Jedoch ist die Gefahr sich durch Mäuse, Hundekot, Pferdeäpfel mit Würmern anzustecken deutlich höher. Woher beziehst du denn dein Fleisch ?

Ich selber barfe jedoch auch und möchte es auch nicht sein lassen. Mein Hund bekommt jedoch die Wurmkuren nicht einfach so auf Verdacht gegeben, diese Chemie spare ich mir dann, sondern ich sammel auch den Kot von 3 Tagen und lasse ihn selbst untersuchen. Diese Untersuchung brauchst auch nicht beim Tierarzt machen lassen, sondern kannst selber ans Labor (z.B. Uni München) schicken. Auf alle Fälle richtig das du den Kot untersuchen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Also in manchen Fällen steht rohes Fleisch schon im Verdacht Überträger von Würmern zu sein, vor allem Rindfleisch.

Dann müsste ich ständig verwurmt sein, da ich einmal in der Woche rohes Rindfrleisch esse :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Himbeerdadi,

der Tipp ist ja gut, mit der Uni München.

Da erspare ich mir ständige Diskussionen mit dem TA.

LG Pattex

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde werden gebarft, kriegen auch mal "reifes" Fleisch (angegammelt) und hatten noch nie Würmer.

Wir lassen jedes halbe Jahr eine Kotprobe untersuchen, solange sich da nichts findet, kommt mir auf Verdacht keine Medizin in den Hund.

Meine Kinder hatten alle mal Würmer (vermutlich vom im-Spielplatzsand-spielen, der gelegentlich als Katzenklo genutzt wird) aber auch die wurden nur bei Befall behandelt und nicht regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...