Zum Inhalt springen
Registrieren

Fremde Hunde reiten übertrieben auf


MÖNCHEN

Empfohlene Beiträge

MÖNCHEN

Hallo zunächst mal ich bin neu hier und hoffe das ich meinen Beitrag jetzt in der richtigen Rubrik habe. Kurze vorgeschichte bzw. erklärung: Ich habe eine eher ruhige, geduldige, UNTERWÜRFIGE, liebevolle fast ängstliche Rottweiler Hündin.

Nun zu unserem Problem wir wohnen auf dem Land und wenn wir spazieren sind läuft sie meistens frei (ohne) Leine. Genauso wie 80% der Hunde hier in der Umgebung. Das ist auch gar kein Problem und Mona versteht sich mit allen mehr oder weniger gut. Es gab nie Probleme. Seit kurzem läuft hier eine Frau mit schwarzem Labrador (auch nie an der Leine) Spazieren. Dieser Hund reitet meiner Hündin extremst auf und selbst wenn meine Hündin sich unterwirft hört er einfach nicht auf. Sie liegt dann unter Ihm und windet sich und winselt. Die gute Besitzerin ist mit solchen Situationen über fordert und sieht lediglich zu. Ich habe versucht einzugreifen was meinen Hund aber anscheinend sehr verunsichert hat und sie dann nicht wusste was sie tun soll weil ich mit nem fremden Hund geschimpft hab. Ab diesem zusammen treffen war meine Hündin tagelang sehr nervös und hatte durchfall (bekommt sie ab und zu wenn sie Stress hat).

Jetzt meine Frage ich kann andere Menschen nicht verändern und ich kann anderen Menschen auch nicht sagen was sie zu tun haben. Aber so was muss sich meine Hündin doch nicht gefallen lassen.... Was soll ich machen? Um ehrlich zu sein meide ich inzwischen die Wege auf denen dieses Hunde-Menschen Paar spazieren geht wenn ich alleine bin. Wenn wir zu zweit gehen trennen wir (mein Mann und ich) die hunde. Ich schnapp den Labrador und bring ihn der Frau welche ich anfauche sie soll ihn doch bitte anleinen und mein Mann nimmt unsere Hündin.

(Leider leint sie ihren Hund dann nicht immer an und die Situation wiederholt sich nur meine aussage Ihr gegenüber wird dann meist etwas zickig)

Aber eine dauer Lösung ist das ja nicht...

Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße Judith mit Mona

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken:

Ich würde meinen Hund einfach an die Leine nehmen wenn der Labbi kommt und zügig weitergehen. Vielleicht gibt er dann auf, wenn nicht mehr die Gelegenheit bekommt, sie zu unterwerfen.

Versucht er es trotzdem weiterhin, und verhält sich auch die Besitzerin weiterhin so wie jetzt, wirst Du ihn leider verscheuchen müssen. Mach Dich dann so groß wie Du kannst und sag so laut es geht "hau ab!" oder sowas in der Art.

Oder, was Du ja im Moment schon tust, geh dem Gespann aus dem Weg :)

Link zu diesem Kommentar

Ganz doofe Situation.

Versucht, den Hund das naechste mal schon vorher abzuwehren (also zB Du bleibst mit Eurer Hündin zurueck und Dein Mann mach sich ordentlich groß, schreit den Hund an und schneidet ihm den Weg ab. (Ich schrecke auch vor einem Tritt nicht zurueck).

Entweder lernt der Labrador was draus, oder die Halterin, zumindest sieht deine Huendin, dass nicht SIE gemeint ist mit der Bruellerei.

Link zu diesem Kommentar

Leider weiß ich da auch nichts wirklich hilfreiches :(

Mein eigener Hund lässt niemanden aufreiten, und er selber hat es auch noch nie bei einem Hund getan. Halt, nein... eine läufige Hündin wurde mal beklettert ;) (er ist kastriert)

Das einzige wird und ist der Weg über die Besitzer. Vielleicht kannst du es ihr nochmal deutlich machen, wie doof es ist ständig von einem not**len Kerl berammelt zu werden? Vielleicht mit Demonstration an ihr selber? :D

Was anderes: macht es nur dieser Hund? Oder noch andere? Ist deine Hündin kastriert?

Wir hatten hier mal den Fall, dass eine Hündin (kastriert) durch eine Entzündung (Gebärmutter glaube ich, oder ein Eierstock wurde nicht völlig entfernt? Irgendsowas) unwiderstehlich roch für Rüden.

Wenn es nicht nur dieser Rüde ist (ist es überhaupt einer? :think: ) dann würde ich vielleicht mal einen Tierarzt draufschauen lassen, zur Sicherheit.

Ich würde aber auf jeden Fall diesen Frechen Labrador von deiner Hündin fern halten. Nimm dir am besten immer eine zweite Leine mit, dann bringst du den Hund der Frau oder aber du leinst ihn irgendwo fest - da kann sie ihn dann abholen ;) Dabei musst du gar nicht so schimpfen, dass deine Hündin unsicher wird. Einfach hingehen, Hund schnappen, keinen Ton sagen und weg mit dem Störenfried.

Ist ja kein Zustand, so :(

Link zu diesem Kommentar
Framework
Originalbeitrag

Ich schnapp den Labrador und bring ihn der Frau welche ich anfauche sie soll ihn doch bitte anleinen und mein Mann nimmt unsere Hündin.

Klingt nicht sehr zielführend und lösungsorientiert ...

Link zu diesem Kommentar
MÖNCHEN

Also schon mal danke für die Antworten. Sie ist nicht Kastriet ist diesem Hund aber noch nie in einer hitzigen Phase begegnet. Ja bei Mona wird öfter aufgeritten aber ich dachte immer das liegt an ihrer Allgemein unterwürfigen art. Es hören aber alle auf sobald sie sich unterworfen hat und dann sind sie im normal fall freunde. Und ja der Labrador ist ein Rüde. Das mit dem an die Leine nehmen hab ich bereits versucht bin aber gescheitert an einer verhedderten unterwürfigen Hündin... Anschreien und co bringt nix der hüpft ganz treist an mir vorbei... Er verfolgt uns sogar wenn die ... Besitzerin ihn nicht anleint...

Link zu diesem Kommentar
MÖNCHEN
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ich schnapp den Labrador und bring ihn der Frau welche ich anfauche sie soll ihn doch bitte anleinen und mein Mann nimmt unsere Hündin.

Klingt nicht sehr zielführend und lösungsorientiert ...

Ja ist nicht besonderst Lösungsorientiert aber ich bin auch bisschen Ratlos hab ihr bereits erklärt sie möge doch bitte ihren hund von meiner Hündin runter nehmen. Dies (interpretation) *will oder kann sie jedoch nicht* macht sie zumindest nie. Ich habe sie auch gebeten den Hund einfach an die Leine zu nehmen wenn sie uns sieht wir machen das gleiche. Auch diesen Rat befolgt sie leider nicht und ich muss gestehen ich bin überfordert mit dieser situation...

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu

Es ist ja nun nicht DEIN Job, den aufdringlichen Rüden von Deiner Hündin fern zu halten. :???

Ich würde mit der Besitzerin nochmal ein paar klare Worte wechseln (dass Du keine Belästigungen durch ihren Hund mehr wünschst) und ansonsten Seil mit mir herumtragen und diesen Hund, falls die Besitzerin nichts tut, einfach an den nächsten Baum/Zaun binden.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hat jemand einen Tipp?

Hole Deine Hündin bei Sichtung zu Dir ran und dann würde ich für den Labbi einfach schön weit weg von Euch einen Handvoll Leckerlies zu werfen (am besten so, dass die zwischen Dir und dem Labbi landen), dann zügig weiter gehen. :D

Bei einem Labbi habe ich immer die Hoffnung, dass ihn das aufhält und mit viel Glück stört sich die Besitzerin daran und hält Abstand zu Euch, wenn nicht, würde ich nicht zögern, dass jedes Mal zu wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
MÖNCHEN
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Hat jemand einen Tipp?

Hole Deine Hündin bei Sichtung zu Dir ran und dann würde ich für den Labbi einfach schön weit weg von Euch einen Handvoll Leckerlies zu werfen (am besten so, dass die zwischen Dir und dem Labbi landen), dann zügig weiter gehen. :D

Bei einem Labbi habe ich immer die Hoffnung, dass ihn das aufhält und mit viel Glück stört sich die Besitzerin daran und hält Abstand zu Euch, wenn nicht, würde ich nicht zögern, dass jedes Mal zu wiederholen.

Gute Idee aber der Labbi verfolgt uns. Nachdem ich ihn der Besitzerin mal zurück gegeben habe hat sie ihn kurz angeleint aber wohl nicht lange denn er hüpfte paar meter weiter wieder auf ihr rum... Ach so ja unsere Hündin will dann meistens eh schnell weg sie zeigt ihm gegenüber immer erstmal interesse... und nach den Aktionen will sie nur weg... (verständlicher weise)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...