Zum Inhalt springen
Registrieren

Einstellungen wetterabhängig - hoher Iso-Wert?


SabineG

Empfohlene Beiträge

SabineG

Hallo ihr,

nachdem ich noch immer mit den Einstellungen meiner Kamera passend zum Wetter und sonstigen Begebenheiten auf Kriegsfuß stehe, bzw. unsicher bin, habe ich eben mal eine Reihe von Hundebildern angeschaut, zu denen die Exifs angegeben waren.

Dabei fiel mir auf dass bei sonnigem Wetter häufig ein sehr hoher Iso-Wert angegeben wird, häufig liegt der Wert bei 500 oder drüber. Das Ganze dann i.d.R. bei Blende 2,8 und sehr unterschiedlichen Verlusszeiten.

Was ich mich hier in erster Linie frage, ist: warum ein so hoher Iso-Wert bei besten Lichtverhältnissen? Was genau bringt das dem Foto? Und ist nicht die Gefahr sehr hoch dass alles total verrauscht? :think:

Edit: Schlechtschreibung

Link zu diesem Kommentar
keule73

Die Iso immer versuchen so klein wie möglich zu halten, es sein denn man hat eine neuere Vollformat, da ist das rauschen weniger Thema.

Ich weiß nicht wo Du die Einstellungen gesehen hast, aber vielleicht hatten die da Auto Iso eingestellt.

Ich versuche wenn möglich immer bei Iso 100 zu bleiben, eben wegen dem Rauschen im Bild.

Bei meinem weißen ist es recht einfach, bei meiner schwarzen schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Danke Rajko, das bestätigt meine Meinung (die kurzfristig verwirrt wurde). Je heller das Licht desto kleiner der Iso-Wert, richtig?

Und: je schneller die Bewegung desto höher die Verschlusszeit?

Link zu diesem Kommentar
Sarina14

Wie hoch war denn die Verschlusszeit? Wenn die zu kurz ist, dann steigt auch bei sonnigem Wetter die Iso... glaube ich zumindest :D

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen
Originalbeitrag

Danke Rajko, das bestätigt meine Meinung (die kurzfristig verwirrt wurde). Je heller das Licht desto kleiner der Iso-Wert, richtig?

Und: je schneller die Bewegung desto höher die Verschlusszeit?

Ja, Sabine!

Link zu diesem Kommentar
Ixanti

Ich mache manchmal bei nicht allzu idealem Wetter den Kompromiss der Schärfentiefe und Bewegungsfreudigkeit meiner Hunde zuliebe und lasse die ISO auf Automatik. Dann wirken Fotos, die bei leichter Bewölkung oder nicht ganz idealen Lichtverhältnissen gemacht wurden, dennoch so, als wäre das Wetter super gewesen. Das leiste ich mir aber erst seit meiner zweistelligen Canon - mit der 1000D war alles über ISO400 rauschender Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Ich0815

Hallo,

der ISO-Wert gibt ja die empfindlichkeit an.

D.h. je höher dieser Wert, je weniger Licht wird benötigt um ein Bild richtig zu belichten....

Sicherlich handelt es sich bei den Bildern mit den hohen Werten bei schönem Wetter um Bilder von Hunden in Bewegung, evtl auch noch mit einer großen Brennweite fotografiert....

Denn dann muß man versuchen, die Belichtungszeit so kurz wie möglich zu bekommen, damit das Bild nicht verwackelt, bzw. die Bewegung verwischt...

Link zu diesem Kommentar
keule73
Originalbeitrag

Danke Rajko, das bestätigt meine Meinung (die kurzfristig verwirrt wurde). Je heller das Licht desto kleiner der Iso-Wert, richtig?

Und: je schneller die Bewegung desto höher die Verschlusszeit?

Ich sag mal 1/1250 ca. anpeilen das langt normal für Hunde aus.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Und könnte es das Bild negativ beeinflussen wenn die belichtung höher eingestellt ist?

Link zu diesem Kommentar
Sarina14

Wenn die Belichtungszeit kürzer ist, dann muss die Lichtempfindlichkeit (also Iso) höher, und dann kanns Rauschen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...