Zum Inhalt springen
Registrieren

Blutwerte -Jod viel zu hoch! Woher?


Luno-Lunero

Empfohlene Beiträge

Luno-Lunero

Hallo :winken:

wir haben mal ein großes Blutbild von Luno machen lassen, inklusive "Barf-Profil"

Im Großen und Ganzen ist alles in Ordnung :)

Nur der Jod-Wert sticht heraus... Luno wird gebarft und bekommt keinerlei Jod extra zugesetzt.

Ausserhalb des Normbereiches sind

Kupfer: 12,0 (15,7-18,9)

Vitamin A: 700 (830-3070)

Eisen: 31,4 (19,7-30,4)

Und Jod!!!!! --> 223,0 (64-76)

Habe keine Ahnung wo er so viel Jod herhaben soll???

Ich habe gelesen es könnte von zu viel Kopffleisch kommen?

Er hat schon ab und zu Kopffleisch bekommen, aber kann der Wert dadurch wirklich so in die Höhe schießen?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Und außerdem:

(wohl passend zur Halsentzündung)

Eosinophile: 0,7 (0,04-0,6)

Globuline: 20,7 (25-45)

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Hatte im ersten Moment auch an zuviel Kehlkopf oder Schlund bei der Fütterung gedacht, wegen der Schilddrüse und den Hormonen gedacht, was da bei den meisten Lieferanten mit bei ist.Aber sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht.

Hatte bei meiner Hündin vor zwei Wochen ein geriatrisches und großes BB machen lassen. Wusste gar nicht, dass es ein Barf Profil gibt?!

Bei dem BB war an sich alles in Ordnung, aber die Eosinophile ebenfalls erhöht. Bin jetzt verunsichert, sollte ich vielleicht auch besser ein Barf Profil machen lassen?

Bei uns waren die Werte Kupfer, Eisen etc. gar nicht aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Meine ersten Gedanken waren: fütterst du viel Hühnerhälse oder anderweitig Schlund und fütterst du Algen zu.

Gewisse Milchprodukte haben auch einen höheren Jodgehalt, so weit ich weiss.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Gibst du iwas an Futterzusätzen ?

Grünlipp . Spirulina, Algen ??

Link zu diesem Kommentar
Luno-Lunero

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Er bekommt auch keine Algen/Grünlipp/Spirulina... hat er mal, aber nur sehr selten.

Hühnerhälse und Kopffleisch hat er schon öfter bekommen. Das werden wir wohl jetzt erstmal weglassen.

Das "Barfprofil" waren die Werte Kupfer, Eisen, Jod, T4, ... muss nochmal gucken was noch ;)

EDIT: Ach ja, an Milchprodukten hat er öfter mal Gouda als Leckerchen bekommen?!

Link zu diesem Kommentar
chucker1977

Ich hab gelesen Leber soll aich viel Kupfer,Zink,Jod und Vitamin A enthalten...

Oder vertu ich mich da jetzt mit dem jod:think:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Jodwert nochmal überprüfen lassen. (Das Labor, mit dem ich zusammenarbeite, macht die Untersuchung in so einem Fall meist kostenlos nochmal, würde also höchstens noch mal eine Blutentnahme kosten)

Link zu diesem Kommentar
wolke07
Originalbeitrag

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Er bekommt auch keine Algen/Grünlipp/Spirulina... hat er mal, aber nur sehr selten.

Hühnerhälse und Kopffleisch hat er schon öfter bekommen. Das werden wir wohl jetzt erstmal weglassen.

Also Hühnerhälse füttere ich auch oft, mehrmals die Woche, aber das werde ich persönlich so beibehalten wg. Calcium. Kopffleisch, Schlund, Gurgel eher selten bis sehr selten

Das "Barfprofil" waren die Werte Kupfer, Eisen, Jod, T4, ... muss nochmal gucken was noch ;)

Hm :??? Werde mir das BB heute nochmal anschauen, ob bei uns Kupfer, Eisen mit dabei war. T4 war sicher dabei. Danke.

Den Tipp von Skita würde ich mal bei Deinem Tierarzt ansprechen, vielleicht prüfen die das tatsächlich nochmal kostenlos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...