Zum Inhalt springen
Registrieren

"Experiment" Sauerteig


Empfohlene Beiträge

Loonee

Guten Abend. :winken:

Vor einem Jahr hab ich das Projekt schon mal gestartet, aber jeder neue Sauerteig ist ja wieder eine Herausforderung.

Mein alter Sauerteig ist mir leider verhungert als ich Balou bekam. Ich war die ersten Wochen so groggy, da ich nachts auf der Couch schlief, dass ich das Füttern vergessen habe. Naja, und dann kam ich nie so richtig dazu, mir einen neuen zu machen.

Nun geht es also wieder los und ich habe soeben den neuen "Gerd" (weil er ja gärt) angesetzt. In vier bis fünf Tagen weiß ich dann, ob er was geworden ist! :)

Hier hab ich mal fotografiert wie ich Gerd angesetzt habe. Jetzt heißt es für die nächsten vier bis fünf Tage: Alle 12 Stunden füttern. :)

post-23483-1406421178,4_thumb.jpg

post-23483-1406421178,45_thumb.jpg

post-23483-1406421178,48_thumb.jpg

post-23483-1406421178,51_thumb.jpg

post-23483-1406421178,54_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loonee

    55

  • caronna

    11

  • Frau Wuffington

    10

  • Lemmy

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Frau Wuffington

Ich bin da zu faul. Ich nehm Sauerteig aus der Tüte :D

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Der ist doch schon tot. ;)

Scherz.

Aber jetzt im Ernst. Das hab ich auch mal, aber so ein richtiger lebender Sauerteig ist nochmal ne ganz andere Geschichte. Und die gibts auch zu kaufen. Oder, wenn man großes Glück hat, man kann ein Glas vom örtlichen Bäcker haben. Das Glück hatte ich leider nicht.

Ich verstehs aber schon. Es ist ein wenig Arbeit, deshalb ist er mir ja abgenippelt als ich wegen Welpe Balou damals so neben mir war.

Mir fehlt es aber so richtig. Damals haben meine Brotkörbe am Sonntag regelmäßig so ausgesehen, und das war alles selbstgemacht:

post-23483-1406421178,69_thumb.jpg

post-23483-1406421178,74_thumb.jpg

post-23483-1406421178,77_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Ich kauf mir oft Fertigpakete von der Adler Mühle. Die sind nett und unkompliziert und es ist alles enthalten.

Ansonsten mach ich meisten Hefebrot oder das NoKneadBread oder auch ein Sojabrot - geht schnell und schmeckt uns immer weil gut abwandelbar.

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Nachtrag: Ich hab ganz vergessen zu schreiben, wie toll ich Deine Backwaren finde :klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Danke!

Wenns schnell gehen muss, dann hol ich die Dinger von Aldi und werfs in den Brotbackautomaten. So eine Brotladung hat dann schon den Samstag in Anspruch genommen, aber die meiste Zeit war Gehzeit. Und dann gings einfach nur Schlag auf Schlag in den Backofen.

2014 steht ein neuer Herd an, da will ich dann einen mit einem richtig guten Backofen, das Backen von Brot macht mir so richtig Spaß. (Aber ich habe da die Existenz von Küchenmaschinen massiv zu schätzen gelernt.)

Grad hab ich einen Über-Nacht-Brötchenteig in der Mache, den ich mal testen muß. Wenn DAS klappt, dann gibts morgen frische Brötchen. :)

Link zu diesem Kommentar
bernerbär

Das sieht gut aus, ähm, nee, lecker aus =)

Vor einem Monat war ich beim örtlichen Biobäcker beim Brotbackkurs. Hatte seit dem aber noch keine Zeit, das nachzuahmen.

Dort bekommt man auf Wunsch ein Glas Sauerteig. Obwohl ich schon des Öfteren Brot selber gebacken habe, auch mit frischem Sauerteig, konnte ich dort noch eine Menge lernen.

Z.B. dass der Roggensauerteig wirklich richtig pampig sein kann, der muss schnell verarbeitet werden, wohingegen der Weizensauerteig lange geknetet werden muss; auch, dass gemahlenes Korn oder Vollkorn jeden Tag an Vitaminen verliert. Wenn man sich vorstellt, wie lange Weizenmehl im Supermarkt liegt, da kann man wirklich von tot sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Weizensauerteig nutze ich viel lieber als Roggensauerteig!

Deshalb fütter ich auch meinen Gerd, so er denn was wird, zum Teil in seinen Zwilling aus Weizenmehl um. :)

Ich brauch eh immer beides. Paderborner für meinen Mann, Toast für die Jungs und ein schönes Alltagsbrot waren immer ein Muß, für eine Woche. :)

Roggenbrotteig ist sooo klebrig, da hab ich immer einen Schaff den in den Gärkorb zu bekommen. :D

Backen ist so toll. Wenn man das Brot dann aus dem Ofen holt und die Sippe kloppt sich um den Anschnitt, das ist ein klasse Gefühl. :)

Hast du dir so ein Glas Sauerteig geben lassen? Die sind meist uralt und die mit Abstand besten!

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Die Teile vom Aldi sind für mich ein NoGo. Brotbackautomaten hatte ich auch - never ever. Ich back auf dem Blech oder in ner Form. Ich mag keine Löcher im Brot. Da bin ich eitel :D .

Über-Nacht-Brötchenteig???? Ich höre :winken::winken::winken:

Über das Supermarktbrot darf ich nicht nachdenken. Ich hab früher selbst jahrelang in einer guten Bäckerei gearbeitet. Ich weiss, wie gutes Brot zu machen ist - ich hatte einen Chef der meinte, eine gute Verkäuferin muss wissen, aus was das Brot besteht und wie es gemacht wird. Ich hab mir manche Nacht in der Backstube um die Ohren geschlagen.

Alleine... ich bin faul geworden. Wenn das Mehl und die Zutaten stimmen hab ich kein Problem damit auch zu Fertigware zu greifen. Aber die meisten Mischungen sind Mist.

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Aldi-Backmischung war anfangs, als ich mit eigenem Brot anfing, meine erste Erfahrung. Wir haben damit aus Kostengründen angefangen und sind jetzt beim eigenen gelandet.

Brot gibts vom Bäcker, daher ist das selber backen für uns die kostengünstigere und auch leckere Alternative. Zudem ist in vielem Brot, auch aus der Bäckerei, Jod mit drin und da bin ich ein wenig vorsicht geworden, wegen meiner Autoimmunerkrankung.

Dieser Übernacht-Brötchenteig ist aus dem Sauerteig-Forum. Ich stell dir mal den Link ein:

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=8263

Hab null Ahnung, ob das was wird. Und ich hab auch keine Couche. Naja, ich werds morgen früh merken. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...