Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschied amerikanischer und britischer Collie


graziella

Empfohlene Beiträge

graziella

Kann mir hier bitte jemand den Unterschied von amerikanischen und britischen Collies erklären-Vor-und Nachteile ?

Würde mich sehr darüber freuen.

Eine Bekannte möchte unbedingt einen amerikanischen Collie-was ist da anders zum britischen-nur die Größe ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, guck mal unter www.hunde.com/../collie-standards-englischer-und-amerikanischer-typ/, da ist das prima erklärt.

Link zu diesem Kommentar

Der zitierte Link hat nicht in allen Teilen richtige Angaben. Die Fellstruktur wird absolut falsch wiedergegeben. Ebenso die Aussagen über Wesen. Diese beiden Teile stammen wahrscheinlich aus genau den Werbequellen, die in dem Bericht richtigerweise als Warnung angebracht werden.

Fakt ist:

Die Standards unterscheiden sich ausschliesslich in den Punkten Grösse und Farben.

FCI gibt bei Rüden 56 bis 61 cm, bei Hündinnen 51 bis 56 cm an. Im AKC liegen die Werte jeweils um 5 cm nach oben verschoben.

Der FCI Standard erlaubt folgende Farben:

•Zobel: Jede Schattierung von hellem Gold bis zum satten Mahagoni oder schattiert zobelfarben. Hell stroh- oder cremefarben ist höchst unerwünscht.

•Dreifarbig : Vorwiegend schwarz mit satten, lohfarbenen Abzeichen an Beinen und Kopf. Ein Rostschimmer im Deckhaar ist höchst unerwünscht.

•Blue Merle: Vorwiegend klares, silbriges Blau, mit schwarzen Flecken oder schwarzmarmorierter Zeichnung. Satte lohfarbene Abzeichen sind erwünscht; ihr Fehlen sollte jedoch nicht bestraft werden. Große schwarze Flecken, Schieferfarbe oder ein Rostschimmer sowohl im Deckhaar als auch in der Unterwolle sind höchst unerwüscht.

Quelle: http://www.cfbrh.de/collie-langhaar/rassestandard.html

Im AKC kommen zusätzlich die erlaubten Farben:

Weiss als coloured headed und sable-merle

Gröbere und feinere Hunde gibt es bei beiden, ebenso wie es bei beiden Hunde nmit wenig Fehlern bis zu Hunden mit gravierenden Fehlern gibt. Man kann also nicht zwangsläufig jeden FCI Collie als "geplatztes Sofakissen" betiteln und nicht jeden Ami als "grobschlächtigen Bremskeil". Bei beiden Spielarten gibt es die ganze Palette.

Auch bezgl Wesen gibt es bei beiden Varianten sowohl Schisser als auch normale Hunde und natürlich die Bandbreite dazwischen.

In der Regel haben die Amis ( wenn´s denn echte sind ) tatsächlich etwas weniger Fell. Das liegt aber nicht an anderer Art des Collies, sondern beruht darauf, dass in USA die Verpaarungen mit Kurzhaarcollies erlaubt ist. Ebenso ist die Paarung sgnt. Doublemerles nicht verboten in USA, hier in D aber schon vom TSchG.

Link zu diesem Kommentar

Hab deine Frage mal in die Hüte - und Treibhund Rubrik geschoben, denke da gehört es eher hin.

Gerhard, das ist aber doch nicht dein Text oder???

Link zu diesem Kommentar

Wieso? Bis auf ein Zitat aus den Standards ist es von mir. Im Moment steh ich wohl auf der Leitung :party:

Aber vielleicht zu meiner Enztschuldigung. Bin seit 3 Uhr heute früh auf den Beinen. Nach Genf gefahren. Mit 4 starken Hunden in der championklasse in Konkurrenz das CAC und danach gegen die anderen Klassen das CACIB gemacht. Wäre nicht kurz vor dem BOB eine läufige Hündin direkt neben uns am Ring gestanden, wäre es vielleicht weiter gegangen. Unser Bubi hatte jedenfalls ab da andere Interessen als ich.

Egal. Fahrt zurück, Tiere versorgt, dabei ein neugeschlüpftes Küken entdeckt und warmgerubbelt und mir 2 Bier reingezogen ( schätzungsweise ). Dann an den PC und mal so gechillt.

Vielleicht lag es halt daran?

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Gerhard hat ja im Grunde schon alles gesagt.

Glückwunsch übrigens, Gerhard ... die Bierchen seien dir gegönnt. Ariane hat hoffentlich auch was davon abbekommen ;)

Ich würde aber gerne noch hinzufügen, dass es beim Collie mehr als nur "den Ami" und "den Briten" gibt. Schon allein die die Bezeichnung "Ami" ist irreführend, denn es gibt einmal den umgangssprachlichen Ami (sehr hochbeinig, sehr wenig Fell) und den "richtigen" Ami (durchaus plüschig, aber in der Regel kein "exploded pillow", markanter Kopf, nicht ganz so hochbeinig aber auch nicht so "klein" wie viele Briten).

Es gibt viele unterschiedliche Linien und Optiken beim Collie. Ich würde mir viele verschiedene Zuchten anschauen, dann erkennt man in etwa die Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...