Zum Inhalt springen
Registrieren

Interessanter Bericht über Schutzhundesport


schnauzis

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    59

  • sweetsandz

    17

  • Flohsack

    16

  • diesiso

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heike,ich stimme Dir zu, es kann ein bestimmt sehr schöner Sport sein auch für die Hunde.

Gerade in Deinem Film in Deinem Thread "Pech, Pleiten und Pannen..." sehe ich diese Begeisterung auch bei den Hunden.

Aber mir macht Sorgen, dass jeder Depp diese Schutzhundeausbildung machen darf.

Link zu diesem Kommentar

Warum?

Es ist eine reine Sportausbildung. Dann ist auch jedes Zerrspiel gefährlich und da fehlen die bei IPO extra geschaffenen Rahmenbedingungen.

Deppen, die etwas anderes machen wollen, machen das trotzdem, auch wenn es verboten ist.

Ich verstehe die großen Vorbehalte in Deutschland eh nicht wirklich.

Hier bei mir steht die Zivilausbildung im Prinzip jedem offen und ist viel verbreiteter als IPO, hier nur eine Randsportart. Trotzdem laufen hier keine "mordenden Bestien" rum und Urlauber kommen auch immer gern.

Link zu diesem Kommentar

Naja, Beißhemmungen auf zu heben und auf ein menschliches Ziel zu trainieren , dass sehe ich nicht als einfach an.

Dem HUnd bei zu bringen, dass er nicht den Menschen, sondern den Beißarm, losgelöst vom menschl.Arm, als Angriffsziel sieht.

Aber eben, jeder Depp darf "Ausbilden".

Und schon Deine Übertreibung , "mordende Bestien" sagt mir, Du willst mich leider nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Doch durchaus.

Nur besteht eben der große Unterschied zwischen IPO und "meinem Sport" darin, dass bei mir keine Beute im Spiel ist. Daher die "mordenden Bestien", weil es eben absolut nicht um Beute geht. Trotzdem beißen diese Hunde nicht einfach mal so herzhaft zu. Und wir trainieren hier viel ohne sichtbaren Schutzanzug und nicht auf dem Hundeplatz.

Ein IPO-Hund beißt keinen Menschen, das glaubt er auch nicht. So doof sind Hunde nicht. Er versucht einem Menschen seine Beute anzunehmen und lernt dabei ein ganzes Regelwerk. Daher verliert er keine Beißhemmung. Und Hundeplatz mit typischer Ausstattung, Helfer mit Schutzkleidung und Arm das sind Rahmenbedingungen, die sich draußen nicht finden. Aus welchem Grund ein Sporthund draußen irgendwen beißen? Was davon lernt er in der Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar

Wenn der HUnd nicht nach "Beute" geht, woran dann ?

Und woran erkennt ein Hund einen Menschen ohne Schutzanzug?

Äh, und wieso "er versucht einem Menschen seine Beute anzunehmen..."

verstehe ich nun gar nicht.

Oh, ediet, ihr trainiert ja "mit nichtsichtbaren Schutzanzug"

verstehe ich noch weniger

Link zu diesem Kommentar

Bitte entschuldige meine vielleicht arrogant, vielleicht aggressive Anfrage, aber ich verstehe es wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also, IPO:

Da fängst du mit einem Lappen oder einer großen Beißwurst an.

Der Helfer macht mit den Hund nichts anderes als du, wenn du mit ihm ein Zerrspiel spielst. Der Hund versucht die Beute zu gewinnen.

Mit der Zeit wird aus dem Lappen und der Beißwurst ein Beißkissen und dann irgendwann der Ärmel. Dem Hund geht es immer um seine Beute, der will nur dem Ärmel.

Schickst du den Hund zum Helfer und der wirft den Ärmel, biegt der Hund ab und holt sich den Ärmel. Das ist sein Ziel, denn will er haben.

Im Training lernt er, dass er am Ende immer gewinnt und die Beute bekommt. Und eben den Weg dahin, also wie er sich verhalten muss, damit er sie bekommt.

Und das ist bei uns hier halt vollkommen anders, als Sport ist es nur ein "Nebenprodukt".

Link zu diesem Kommentar

Danke Christina.

Nur, darf diese Ausbildung wirklich jeder machen?

Oder besser, ist es wirklich gut, dass jeder diese Ausbildung machen darf?

In den richtigen Händen, gut.

Aber sonst?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...