Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange und wie oft macht ihr am Tag Wurfspiele ?


kamiko

Empfohlene Beiträge

Huhu :winken:

Ich hab auch mal wieder ne komische Frage... :D

Holly ist jetzt 16 Monate alt und ich lerne an diesem Hund voellig neue Seiten kennen...

Ich glaub, die ist kaputt gegangen :???

Seit neuestem steht sie auf Ballspiele und alles, was moeglichst weit fliegt.

Sie bringt es umgehend zurueck, spuckt aus, setzt sich in Position und wartet auf Frauchens Aktion....

Nun ja, ich bin ueberfordert :respekt::D

Weder hab ich mit diesem Hund geuebt, noch ihn animiert. Sie hat mal nen Ball gefunden unterwegs und seitdem macht sie das so !? Das war dann mal 1,2 Tage interessant und gut war. Jetzt "fragt" sie aber regelrecht danach?

Als Welpe/Junghund war sie sehr sehr hibbelig, hat sehr schnell aufgedreht und ewig zum Runterkommen gebraucht.

Inzwischen kommt sie sehr schnell runter, auch nach dem Zugsport, aber ich hab Bauchschmerzen damit, sie durch diese Art von Spielerei unnoetig aufzupuschen.

Bis jetzt sieht es so aus, dass ich 1mal am Tag 6mal werfe, sie danach im Sprint noch ueber die Felder wetzt.

Abends gehen wir noch in den Garten, wo sie dann 15 Min. frei Schnauze selber mit Ball oder Seil spielt.

Jetzt hab ich nach ein paar Tagen regelmaessigen Einbau dieser Spiele gemerkt, dass sie schon in Erwartungshaltung ist, wenn sie an bestimmte Wiesen/Felder kommt.

Soll ich sie da jetzt schon bremsen oder kann ich das noch durchgehen lassen?

Meine groesste Sorge ist halt, dass sie wieder ueberdreht :Oo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kamiko

    9

  • Schwarzertee

    8

  • gast

    7

  • MaramitJule

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

MaramitJule

Schwierige Frage, die ich auch gerade habe...

Danke also.

Jule ist ein Junkie, sonst nach Jagd. Daher war die Überlegung, diesen Trieb über eine Frisbee umzuleiten.

Oder einen Dummy, oder was auch immer.

Ball finde ich nicht so perfekt. Warum auch immer.

Damit darf sie nie lange spielen und wenn es richtig toll ist, höre ich auf.

Dann darf sie den noch etwas mit sich herum schleppen aber mehr auch nicht.

Jule ist aber wie gesagt ein Hund, der sich sehr schnell in etwas herein steigert.

Link zu diesem Kommentar

Da ich hier einen absoluten "Nich-Spieler" kann ich dir nur mein Bauchgefühl wieder geben.

Pass auf, dass sie nicht zu viele stake Bremsungen hinlegt und die Sprünge nicht zu heftig sind.

Auch muss man aufpassen, dass sie nicht abhängig wird.

Das sehe ich an einem Hund hier in der Nähe...

Vielleicht wäre ein Ritual gut, was das Spiel einläutet und was es beendet. Damit Holly nicht immer nur nach dem Ball schielt.

Die Länge wie du sie jetzt hast finde ich ok. Regelmäßig würde ich die Werferei nicht machen, damit diese Erwartungen nicht zu stark wird.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

AAAAlso: ich habe es sehr intensiv zur Impulskontrolle genutzt.

2 Regeln:

- Jala darf niemals was hinterher außer ich gebe sie frei.

- immer in die Hand geben! nicht vor die Füße spucken ;)

Ich finde kontrolliert kannst Du es machen solange es Spass macht. Unkontrolliert würde ich es bei einem Jagdinteressierten Hund gar nicht machen. (Wegen der : Nie hinter etwas her - Regel ;-) )

wenn ich mehr Dynamik will, dann rufe ich während des Werfens : "hol's mir" beim Frisbee "fang".

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Das funzt hier nicht. Jule ist zu impulsgesteuert. Wenn es zu lange dauert, dann ist die weg.

Daher mussten wir einen Weg für uns finden.

Generell klappt es, wenn wir nur an bestimmten Orten spielen.

Und sie nebenher immer mal Kopfarbeit machen muss.

Das sie sitzen bleibt, wenn etwas fliegt, davon träume ich. Vermutlich für immer.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Ps: außerdem kannst Du 1000 Sachen einbauen.

Beispiel: Ball fliegt, Du lässt den Hund Sitz, Platz, Bleib....was auch immer machen und dann darf er als Belohnung dem Ball hinterher.

Oder Du machst das ganze als Suche. Dann muss sie langsamer und konzentrierter arbeiten.

Ich finde apportieren ganz toll, da wir dadurch 1000 Sachen üben können.

Ich hab sooft irgendwas neben Jala ins Gebüsch geworfen, dass sie mittlerweile nicht mal mehr mit der Wimper zuckt ;-)

Link zu diesem Kommentar

Louis ist da ganz genauso und manchmal lasse ich ihn auch einfach so sein. Sprich er freut sich ein Loch in den Bauch, ich finde das OK und freue mich mit ihm.

An anderen Tagen biege ich direkt vor der eigentlichen "Ballspielroute" ab und sage ihm "Heute nicht". Er guckt dann zwar recht ungläubig, aber er kommt schnell runter und läuft weiter. Manchmal gibt es dann zur Belohnung nach ein paar Minuten doch den Ball.

An anderen Tagen spielen wir gar nicht. Mehr als 5-6 mal wir nie geworfen und morgens bekommt er keinen Ball.

Ich habe ihn seinen Ball auch einfach nur mal tragen lassen. Da geht er stolz wie Oskar über die Feldwege!

Ich denke, dass wir da eine gesunde Mischung gefunden haben.

Ich habe ihm deswegen auch extra einen Gitterball besorgt, da er erstens nicht geschluckt werden kann und er darauf nicht so rumkauen kann.

Zu guter Letzt kriegt er damit immer noch genug Luft, wenn er das Teil trägt.

16742646fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee
Originalbeitrag

Das sie sitzen bleibt, wenn etwas fliegt, davon träume ich. Vermutlich für immer.

Uiuiuiuiui, dann wird es mit der Jagd aber schwer, oder? ;)

Der Terrier von meiner Mutter ist ein Balljunkie und total hippelig. Mit ihr hab ich es so geübt, dass ich werfe, sie direkt blocke und nach einem kurzen Blickkontakt sofort freigebe. Also wirklich sehr schnell, das habe ich dann Sekundenweise gesteigert.

mittlerweile kann auch der kleine Hippel auf ein "Go"..warten ...( 10 Sekunden ;-) - aber immerhin)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mit ihr losgehe, gehe ich jede Runde unterschiedlich. Von der Laenge her und von der Strecke.

Spielen und Freilaufen darf sie nur an bestimmten Feldern, Wiesen.

Wenn ich diese Wiesen/Felder meide, denkt sie gar nicht ans Spielen. Da gibts 1000 interessantere Dinge... :D

Bei ihr ist es grundsaetzlich (noch) nur ortsbezogen...

Ich frag mich halt nur, soll ich oefter dahin gehen oder es lieber oefter meiden? Weil sie offensichtlich sehr sehr viel Spass dabei hat. Den will ich ihr ja auch goennen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Ich kann nicht editieren, deshalb nochmal:

Interessanterweise ist bei uns der Ball was die Impulskontrolle angeht auch am schwersten gewesen - obwohl Jala eigentlich mehr auf Dummies fixiert ist. Vielleicht auch mit etwas eher uninteressantem anfangen??

- Aber eigentlich geht es ja nicht um Impulskontrolle - sondern ums Ballspielen....hüstel-

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...