Zum Inhalt springen
Registrieren

Kennt jemand einen Alaskan Noble Companion Dog?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich bin vor einiger Zeit über den ANCD aus Ami-Land gestolpert.

Da ich ein Fan von wolfsähnlichen Hunden bin fand ich die Idee einen ähnlich aussehenden Hund ohne Wolfsanteil zu züchten interessant.

Ich hatte auch schon Kontakt mit der Züchterin und diese ist natürlich sehr angetan von ihren Tieren. Logisch.

Aber manchmal passt das, was der Züchter sagt nicht so ganz mit den Erfahrungen der Besitzer überein ;)

Ich weiß, dass es in Deutschland zumindest einen ANCD bei Düsseldorf gibt (einen weißen).

Und in A oder CH gibt es auch ein oder zwei.

Nun meine Frage, hat jemand diese Tiere vielleicht mal kennen gelernt und kann mir etwas über ihr Verhalten sagen?

Vielleicht haben die Besitzer auch etwas aus dem Alltag geplaudert?

Link zu diesem Kommentar

Ja, mit Junie habe/hatte ich Kontakt. Auch mit einer anderen AWH Besitzerin.

Diese Tiere sind im aktuellen Zucht Zustand absolut nichts für mich :)

Dennoch Danke für den Hinweis :)

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne nur eine Handvoll in den USA und die überzeugen mich nicht. Optisch kommt es oft auf einen Groenendael-Mix hinaus und das Wesen ist sehr vielfältig. Es sind durchaus tolle Hunde dabei, aber es ist schwer abzusehen, wie der Hund sich tatsächlich entwickelt. Dazu ist mir die Zuchtbasis für eine eigene Rasse zu klein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, vom Tamaskan habe ich auch schon einiges gehört und gelesen.

Nur dass dieser ohne Wolfsanteil sein soll, davon sind sie wieder "zurück gerudert", da doch Wolfhunde mit als Basis (teils) dabei waren/sind.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich kenne nur eine Handvoll in den USA und die überzeugen mich nicht. Optisch kommt es oft auf einen Groenendael-Mix hinaus und das Wesen ist sehr vielfältig. Es sind durchaus tolle Hunde dabei, aber es ist schwer abzusehen, wie der Hund sich tatsächlich entwickelt. Dazu ist mir die Zuchtbasis für eine eigene Rasse zu klein. ;)

In Canada hab' ich auch einen "gefunden" und auch mit der Besitzerin Kontakt gehabt. Sie erzählte mir, dass ihrer eigentlich ein super Hund ist, aber so mit einem oder anderthalb Jahren eine Scheu Fremden gegenüber entwickelt hat.

Was wurde dir so zugetragen? *Neugier*

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Bekannte in Kalifornien, die als Animal Behaviorists eine Hundeschule betreiben. Bei den Besuchen dort hatte ich das Glück, einige wenige dieser Hunde kennenzulernen. Aber woher die Hunde nun genau stammten? :???

Einige sind wirklich beeindruckend schön und haben ein tolles Wesen, aber das ist leider noch nicht wirklich gefestigt. Wobei ich wegen des Ortes natürlich mehr Hunde (egal welcher Rasse) kennengelernt habe, die ein Problem hatten, einfache Pensionsgäste sind eben seltener. Und immer mehrere aus einer Familie stammten, das macht ja auch viel aus. ;)

Mit sind zwei Extreme aufgefallen. Entweder, wie du schreibst, mit zunehmender Reife sehr zurückhaltend und teilweise ängstlich, mit der Tendenz nach vorne zu gehen (das ist dann nicht nur optisch Groeni-Mix) oder sehr reif, sehr ausgewachsen, sehr selbstbewusst, aber leider wenig an Zusammenarbeit interessiert. Das ist auch nicht leicht.

Es ist, denke ich, das typische Problem bei Rassen, die auf diesem Wege entstehen. Die Population ist zu klein. Bis die mal relativ einheitlich durchgezüchtet sind, wird es wohl noch lange brauchen. Und dann ist die Frage, ob sie bei der kleinen Menge gesund bleiben.

Aber toll zum Ansehen. :D

Link zu diesem Kommentar

Es gibt meines Wissens nur eine Züchterin der Tiere. Die auch die Rasse (ich nenne das jetzt mal so) ins Leben gerufen hat. Da müssten alle ANCDs herkommen. Theoretisch :)

Das Ziel ist eigentlich ein Allrounder, der mitmachen will...

Link zu diesem Kommentar

Ja, eben, das ist ja das Problem.

Das Ziel ist klar, aber als Einzelkämpfer ist die Umsetzung unmöglich, weil man die Zucht nicht effektiv beeinflussen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...