Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration beim pflegeleichten Rüden?


anoukfloyd

Empfohlene Beiträge

anoukfloyd

Liebe Mitglieder

Ich habe einen ruhigen unkomplizierten 9 Monate alter Goldi. Mein Tierarzt sagt, ich solle erst kastrieren wenn es "Probleme" gibt. Was meint ihr? PS: wohne in der Stadt. Der Kleine interessiert sich noch nicht für läufige Hündinnen. Die meisten Hundehalter hier haben ihre Hunde kastriert. Wie seht ihr das? Was sind Grümde zum kastrieren? Danke für Tipps

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    37

  • Piflo

    7

  • SabineG

    7

  • MaramitJule

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

MaramitJule

Nö, warum?

Weil er eventuell mal Probleme mit läufigen Hündinnen bekommen könnte?

Würde ich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Gründe wären für mich eine medizinische Indikation oder wenn der Hund bei läufigen Hündinnen völlig unter Stress steht und hyperventiliert. Beim Hund einer Bekannten war das so, der kippte regelrecht um.

Link zu diesem Kommentar

Er hat keine Probleme daher würde ich es nicht machen.

Lass ihn erstmal erwachsen werden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn er keine Probleme hat warum und sowieso nicht so Jung.

Und verhaltensprobleme würden dir auffallen, wenn er durchjault, nichts mehr frisst nur weil die Hündin nebenan läufig ist.

Und auch wenn er sich mit jedem Rüden keilt kann eine Kastra auch nach hinten losgehen (und daher könnte man das erstmal mit nem Chip abklären).

Medizinische Gründe sind zum Beispiel wenn ein Hoden auf einmal größer wird.

Aber wenn du nur einen Hund hast und der keine Probleme hat, lass die Bommeln dran.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Sorry, das hatte ich vergessen! Erst nach dem Erwachsenwerden. Wenn überhaupt. ;)

Link zu diesem Kommentar
ganzjahresgriller

MMn. gibt es nur medizinische Gründe oder extremen Stress. Wobei ich der meinung bin das es sich viele HH da zu einfach machen. Unser letzter Rüde war sein Leben lang intakt. Der hatte nur mal Stress als ein Nachbar Besuch von einer läufigen Hündin hatte. Dieser "Stress" hat sich so ausgewirkt das er 3 Tage lang nichts gefressen hat. Er hats überlebt ;)

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

ich sehe auch keinen Grund warum er kastriert werden sollte...alles ist im grünen Bereich :)

Solange nichts medizinisches vorliegt sehe ich da eh keine Veranlassung.

PS: Daumen hoch für den Tierarzt :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...