Zum Inhalt springen
Registrieren

Pötyis Baustellen - Neuer Anlauf mit neuem Trainer


Zombina

Empfohlene Beiträge

Zombina

Hi ihr lieben,

Bald wird es ernst und ich besuche mit Pötyi wieder die Hundeschule, diesmal allerdings eine neue.

In der alten haben wir zwar gute Erfolge erzielt, jedoch wurden mir zum Ende hin

die Gruppen einfach zu groß und Pötyis Probleme zu speziell.

Einzeltraining haben wir auch gemacht, leider ging das dort terminlich einfach nicht so regelmäßig, wie es nötig gewesen wäre.

Nun habe ich durch zufall einen Flyer gefunden, den ich ausnahmsweise mal sehr ansprechend fand.

Eine recht junge Trainerin aus meiner Stadt, die wohl einiges an Erfahrung mit ängstlichen Auslandshunden und allgemein Hunden mit Jagdtrieb hat. Ich habe bisher mehrfach mit ihr telefoniert und massig Mails geschrieben.

Am 25.1. werden Pötyi und ich bei ihr einen Nasenarbeits-Workshop besuchen und wenn dann alles passt, werden wir direkt die Woche darauf mit dem Einzeltraining beginnen.

Die Baustellen mal eben zu beschreiben ist etwas schwierig aber ich versuche es mal mit der wichtigsten...

Seit einiger Zeit blockiert Pötyi oft auf Spaziergängen. Manchmal wird dies durch Angst ausgelöst (Es knallt irgendwo in der Ferne), manchmal für mich aber auch "aus heiterem Himmel". Sie möchte dann keinen Schritt weiter, sondern nur zum Auto. Sie macht sich steif wie ein Bock, wenn es nicht in Richtung Auto gehen soll. Wenn es dann irgendwann in Richtung Auto geht, zieht sie an der Leine, wirkt gestresst, hat eine art Tunnelblick. Ängstlich ist sie in dieser Situation dann allerdings nicht, ihre Körpersprache ist ganz anders als bei Angst.

Meine Versuche sie abzulenken und locker zu bekommen wirken, aber nur für die Zeit der Beschäftigung (Leckerchen suchen, Spielanimation z.B.), wird damit aufgehört, kommt sie sofort in den angespannten Modus.

Wenn ich mich mit ihr hinsetze, damit sie vielleicht etwas runterkommt wird es schlimmer, dann fängt sie nach einiger Zeit an zu zittern und ist völlig gaga...

Wenn ich mich umdrehe und in die Andere Richtung laufe zieht sie Rückwärts und wenn ich die Schlepp dann fallenlassee, überlegt sie erst bis ich weit weg bin und kommt dann meistens nach...Sobald sie mich dann aber erreicht hat geht das Spiel von Vorne los.

Sobald wir am Auto sind, schüttelt sie sich kräftig und ihre Laune ist wieder ganz normal...

Hinzu kommt, das ich allgemein Probleme mit ihrer Leinenführigkeit und Aufmerksamkeit habe, wenn sie in eine Straße z.B. nicht abbiegen möchte, zieht sie kurz Rückwärts, folgt aber dann. Wenn sie über die Strasse möchte würde sie einfach mal rüberhopsen, wenn ich da nicht drauf acht geben würde..usw.

Ich muss aber dazu sagen, das die Situation früher noch schlimmer war. Anfangs war ich draussen Luft für sie, auch regelmäßiges Ansprechen usw brachte nichts. Daran haben wir sehr viel mit der alten Trainerin gearbeitet, sodass ich Pötyi auch des öfteren ohne Leine laufen lassen konnte! Damals hatte sie aber noch nicht diese Angewohnheit einfach zum Auto zu wollen, das ist seit letztem Sommer erst aktuell.

Jetzt habe ich schon einen riesen Roman geschreiben, ohne die weiteren kleinen Baustellen zu erwähnen. Aber die sind im gegensatz zu diesem Verhalten echt klein und werden erstmal hinten angestellt.

Vielleicht hat sich ja jemand die Mühe gemacht und das alles gelesen :).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zombina

    58

  • gast

    30

  • kamiko

    8

  • MaramitJule

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

SabineG

Ja, hat jemand gemacht. ;)

Und ich wünsche euch viel Erfolg bei der neuen Trainerin!

Link zu diesem Kommentar
Zombina

Danke, und danke :)

Ich hoffe das ich eine gute Trainerin erwischt habe, ansonsten muss ich schnell weitersuchen, denn so langsam merke ich wie ich an meine Grenzen komme.

Link zu diesem Kommentar
:yes: Auch ich wünsche viel Erfolg bei der neuen Trainerin, auf das ihr die großen und kleinen Baustellen ausräumen könnt. ;)
Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg mit der neuen Trainerin!

Berichtest du dann hier? Wäre neugierig, wie sie die Sache sieht und angeht.

Link zu diesem Kommentar

Das würde mich auch interessieren. Dazu noch eine Frage: Stellst Du Dein Auto immer an der gleichen Stelle ab? Falls ja, würde ich das zunächst verändern. Und weißt Du, was im vergangenen Sommer passiert sein könnte, was sie verunsichert hat?

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Zombina

Ja, ich werde regelmäßig berichten und würde mich auch sehr über input von euch freuen!

@Gabi

Nein, ich stelle das Auto nicht immer an der gleichen Stelle ab, bzw, ich gehe auch nie jeden Tag die gleiche Strecke...wechsel öfter mal die Gassiorte usw.

Pötyi merkt sich, auch wenn wir an einem völlig neuen Ort sind, wo genau das Auto steht!

Es gibt kein Schlüsselerlebniss vom letzten Sommer, das erste mal Rückwärtsziehen hatte sie letztes Silvester "erlernt", trotzdem war bis zum Sommer Ruhe damit.

Edit: Vorletzes Silvester also 2012/2013

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Pötyi merkt sich, auch wenn wir an einem völlig neuen Ort sind, wo genau das Auto steht!

Oooooh ja, das hat sie eindrucksvoll bewiesen.

Wenn Frauchen nicht mehr weiss, wo das Auto ist weiss Poetyi es garantiert :D

Ich finds gut, dass du die Baustelle angehst und nicht einfach aufgibst.

Manchmal sind es ganz kleine Dinge, die Grosses bewirken koennen, wenn jemand sie fuer dich aufgeschluesselt hat.

Viel viel Glueck und Erfolg wuensch ich euch dabei :kuss::kuss::kuss:

Und brav ein Tagebuch schreiben. Bin gespannt, was ihre "Macke" denn nun ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Zombina

Erstmal danke :):kuss:

Ich habe es jetzt echt lange alleine versucht, ich dachte, ich könnte es mit den verschiedenen Methoden schaffen. Es war jetzt auch Phasenweise wieder gut, aber dann gibt es wieder so Phasen da ist es Katastrophal, für uns beide....

Und bevor ich jetzt weiter rumdoktore und schlechte Laune dabei bekomme, suche ich mir besser Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...