Zum Inhalt springen
Registrieren

Training zur Begleithundeprüfung - neue Hunde - Unruhe pur


Serenada

Empfohlene Beiträge

Serenada

Hallo,

wir - also mein knapp 1,5 Jahre alter Sheltiebub und ich - möchten in etwa 3 Monaten (hmm... ist ja schon so bald...) die Begleithundeprüfung machen. Hoffentlich blamieren wir uns nicht zu sehr....

Bis jetzt waren wir ein paar Hunde auf dem Platz, die sich größtenteils vom Junghundekurs oder sogar von den Welpenspielen kannten und es ging doch relativ entspannt zu wenn wir in der Gruppe gearbeitet haben.

Die Trainerin macht eigentlich viel einzeln, aber bei dem Wetter und bei 10 Hunden ist es dann auch nicht so toll wenn man so lange auf seine 10 min warten muss.

Heute waren plötzlich 4 neue Hunde da und es war eigentlich ein Alptraum. Muss noch dazu sagen, dass wir heute auch noch eine "Vertretung" als Trainer da hatten.

Auch wenn mein Kleiner einen der Hunde die sonst auch da sind nicht sonderlich mag, kann ich ihn von ihm ablenken und gut ist - es geht sonst nicht so zu wie heute.

Irgendwie haben die halbstarken Rüden nur noch gegenseitig die Zähne gefletscht und von "Arbeiten" war das ganze sehr weit entfernt. Kaum hat sich Meiner beruhigen lassen, da hing der Schäfermix neben uns wieder in der Leine und knurrte und bellte... Am anderen Ende der Gruppe ging es ähnlich ab. Wir sollten dann zwischen den Hunden "Slalom" laufen, ich dachte das wäre ein Scherz... Jeder 2. hat es dann nicht gemacht, weil die Hunde sich nur noch gegenseitig angemacht haben.

Ist das jetzt normal??? Wie schaut es bei euch auf dem Hundeplatz aus? Sollte der Trainier da nicht irgendwie behilflich sein und versuchen - mit Vergrößern des Abstandes z.B. - die Hunde zu beruhigen? Führen sich die meisten (unkastrierten) Rüden so auf? Muss ich Angst haben, wenn wir die Hunde im "Platz" ablegen und weggehen, dass dann einer doch aufsteht und Streit anfängt?

Grüßle

Serenada

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    41

  • Serenada

    10

  • Paderbornerin

    7

  • Lemmy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Flusentrude

Nein,bei uns ist das nicht normal.

Wenn`s solche Unruhe gibt,dann wird der Streß vermindert durch ruhige Übungen,große Abstände,und evtl. die größten Streihammel kurz aus dem Geschehen rausnehmen.Das bringt ja so nix - jedenfalls nicht das,wasa man will.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar nicht auf einem Hundeplatz, aber es klingt relativ "normal", dass wenn so viele Neue kommen, ordentlich Unruhe in eine Gruppe kommt.

Eigentlich sollte man am Beginn der Stunde gemeinsam mit angeleinten Hunden in großem Abstand, hintereinander laufen. Nicht schnüffeln lassen, nicht markieren. Bis Ruhe rein kommt.

Der Slalom war sehr ungeschickt. Wenn man das macht, dann bitte mit riesigem Abstand.

Wenn jetzt schon in der nächsten Stunde die Hunde "frei" abliegen sollen, ja, dann wird es sicherlich passieren, dass einer Aufsteht und...

Aufführen tun sich auch kastrierten Rüden so. Es ist relativ "normal", dass es passiert. Aber dagegen sollte gearbeitet werden.

Sollte es in der nächsten Stunde ähnlich abgehen, dann würde ich die Stunde verlassen. Der Trainerin kurz erklären warum und dann meinen Hund aus der Situation nehmen (also nicht für immer, sondern nur für diese Stunde).

Link zu diesem Kommentar
Serenada

Huhu,

und heute passierte schon das wovor ich Angst hatte :(

Zwar waren die neuen Hunde vom Di. nicht da, aber ein Schäfermix (9 Jahre), der auch noch nicht so lange dabei ist und absolut unverträglich mit Artgenossen, ging auf einen Aussi los... Es war schlimm mit anzusehen. Er biss sich fest und mein Stinker, der auch gerade in der Nähe im Platz lag, ist sofort hinterher (warum müssen Hunde da eigentlich immer mitmischen wollen, wenn ein "Kampf" statt findet?).

Zum Glück konnte ich ihn da nach nur wenigen Sekunden raus ziehen (fragt mich bitte nicht wie, ich weiß es gar nicht mehr :( ). Der Angreifer wurde dann von der Trainerin wohl am Schwanz gepackt und der armer Aussi konnte sich dann retten.

Ich verliere gerade komplett die Lust am Hundeplatz :heul: :heul: :heul:

Ans Arbeiten war dann gar nicht mehr zu denken, Meiner war dann nur am gucken was auf dem Platz so passiert und ziemlich durch den Wind.

Bin jetzt ziemlich hin und her gerissen... eigentlich möchte ich mit dem Schäfermix nicht mehr auf den Platz (wie gesagt, er ist mit allen Rüden unverträglich), denn sonst bin ich sicher nur noch angespannt und das überträgt sich dann auch auf den Hund, der nach dem letzten Mal mit den neuen pöbelnden Hunden, heute sowieso sehr unruhig auf dem Platz war.

LG

Serenada

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh ganz ehrlich gesagt überhaupt nicht wie man mit Hunden die scheinbar alle nicht im Gehorsam stehen gemeinsam und ohne Leine üben kann. Hunde in einem solchen Ausbildungsstadium gehören gesichert wenn sie schon zu mehreren auf den Platz müssen.

Link zu diesem Kommentar
Serenada

Sie waren alle an der Leine, allerdings entfernen wir uns beim "Platz" mehr oder weniger viele Schritte von den Hunden und in solch einem Augenblick passierte das dann :Oo

Link zu diesem Kommentar

also waren sie eben nicht gesichert. Wozu gibt es Schleppleinen in allen möglchen Längen wenn man se dann nicht benutzt? Und warum muss in solch unsicheren Situationen, mit Hunden die nicht im Gehorsam stehen, sowas geübt werden. Das da mist passiert ist vorprogrammiert und da versteh ich auch dich nicht. Du hast das Problem ja bereits am Dienstag erkannt und dennoch legst du deinen Hund ungesichert in die Ablage so dass er einfach mal zu den raufenden Hunden laufen kann. So kann man sich seinen Hund natürlich auch versauen...

Link zu diesem Kommentar
Serenada

Danke für diese freundliche Antwort. Ich bin kein Hundetrainer und hatte bis jetzt Vertrauen, dass sie schon wissen was sie machen. Der Angreifer gehört einer Dame die hier im Verein sehr aktiv ist und der Hund ist den Trainern somit auch seit Jahren bekannt... Es hieß, er steht im Gehorsam und auf dem HP sei er nicht auf Streit aus... Naja, so kann man sich täuschen.

Am Di. waren andere pöbelnde Junghunde da, nicht der Schäfermix... Da habe ich auch aufgepasst und bin nicht weg von meinem Hund. Heute waren sie alle nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich versteh ganz ehrlich gesagt überhaupt nicht wie man mit Hunden die scheinbar alle nicht im Gehorsam stehen gemeinsam und ohne Leine üben kann. Hunde in einem solchen Ausbildungsstadium gehören gesichert wenn sie schon zu mehreren auf den Platz müssen.

Korrekt!

Und nicht nur im Anfangsstadium. Bei der Ausbildung habe ich immer eine Sicherung. Die einzige Ausnahme ist bei der Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Gerhard, willst du damit sagen dass du die Freifolge im BHP Schema mit Schleppleine übst?

Das habe ich wirklich noch nirgendwo gesehen. Und halte es in der Regel auch nicht für erforderlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...