Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie funktioniert der Aufbau im Schutzdienst


tillemaus8663

Empfohlene Beiträge

tillemaus8663

Hallo,

habt Ihr Ideen und Anregungen,wie man den Aufbau/Vorbereitung für den SD alleine anbahnen kann?

Denke da an das Revieren,das Verbellen...,welche technischen Sachen können geübt werden?

vielen Dank für Antworten

Link zu diesem Kommentar

Also, das Bellen beizubringen, dürfte eigentlich kein Problem sein. Der Hund sollte vor dem HF sitzen, liegen oder stehen und auf das Kommando "Gib Laut" verbellen. Ich fördere das mit einer Beute, zB Beißwurst, mit der ich unsere Kleine (sag ich mal, sie wird bald zwei Jahre alt, ist aber die Jüngste im Rudel) als Welpe schon vertraut gemacht habe. Die bekommt sie auch als Bestätigung in der Unterordnung, ist also für sie ein hochwertiges Triebmittel.

Das stecke ich nun vor ihren Augen in die Tasche und fordere sie zum Bellen auf. Da das ziemlich selbstlohnend ist, bekommt sie die Beute aber erst nach dem Abstellen, sprich Ruhig sein. Da kann man spielen, aber auch den Anbiss trainieren, das Kommando "Aus" einführen etc. pp.

Das Revieren übe ich zuerst mal draußen um einzeln stehende Bäume mit dem Kommando "außen" - hilft ja auch beim Agi. Erst mal einen Schritt entfernt, dann weitere, bis man den Hund auf Entfernung außen rum in beide Richtungen schicken kann. Dann kannst Du das später ganz einfach um die Verstecke üben, und wenn das richtig sitzt, das Hörzeichen Revier einführen.

Ja, gibt noch mehr, aber ich will den anderen nicht vorgreifen. Geht es um den Mali in Deinem Avatar? Weißt Du schon, wer den Hund hetzen wird? Der könnte sicher auch gute Tipps geben, die den Aufbau in seinem Sinn unterstützen.

Sonst gerne fragen.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
tillemaus8663

Hallo,erstmal vielen Dank für die Antwort.Es geht um den Aufbau meiner jungen Hündin,14Monate.Die Idee mit den Bäumen finde ich gut,nur wie krieg ich es dem Hund gesagt?Sebst mit rumlaufen,Spielzeug legen...?

Das mit dem Verbellen klappt ganz gut,sie fordert richtig.

Der Helfer hat leider noch nicht sehr viel Erfahrung und kann auch den Hund "nicht lesen".

lG

Link zu diesem Kommentar

Such dir besser einen anständigen Hlfer. So wie du fragst hast du selbst nicht mehr Ahnung als der Helfer und irgendwer sollte schon wissen was man da tut- dem Hund zu liebe.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Such dir besser einen anständigen Hlfer. So wie du fragst hast du selbst nicht mehr Ahnung als der Helfer und irgendwer sollte schon wissen was man da tut- dem Hund zu liebe.

Jepp !!!!!!!! plus einen ordentlichen Verein.

Alles Andere erübrigt sich.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo,erstmal vielen Dank für die Antwort.Es geht um den Aufbau meiner jungen Hündin,14Monate.Die Idee mit den Bäumen finde ich gut,nur wie krieg ich es dem Hund gesagt?Sebst mit rumlaufen,Spielzeug legen...?

Das mit dem Verbellen klappt ganz gut,sie fordert richtig.

Der Helfer hat leider noch nicht sehr viel Erfahrung und kann auch den Hund "nicht lesen".

lG

Ich schließe mich den anderen an. Wenn Du das Gefühl hast, dass der Helfer den Hund nicht lesen kann, fehlt es da schon mal an der Vertrauensbasis. Und die gehört mE unbedingt dazu, vor allem bei so einer Rasse. Da kann sehr viel in die Hose gehen.

Es müssen nicht unbedingt Bäume sein, um die Du den Hund schicken kannst. Pylonen, Zaunpfosten oder Mülltonnen tun es auch. Und Du sollst kein Spielzeug legen und auch nicht mit herumgehen, sondern den Hund schicken - wie ich schrieb, erst aus einem Schritt Entfernung, dann immer weitere Distanzen. Immer schön die Seitenwechsel beachten ;) .

Viel Spaß beim Üben!

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Alle anderen haben es ja schon geschrieben.Wenn Du selber noch unerfahren bist,unbedingt einen Helfer plus Verein suchen,die Erfahrung haben.Ein unerfahrener Helfer kann viel kaputt machen bei einem Hund.

Revieren kannst Du überall üben,da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Entscheidend ist ja,das sich der Hund von Dir lenken lässt.

Ich persönlich habe es,wenn ich alleine war mit Futter geübt(Am Hindernis,Baum ect.ausgelegt.Am optimalsten ist es aber mit einem Helfer.

War ich alleine habe ich den Hund anfangs um das Hinderniss herumgeführt,dann kam er erst an sein Futter,Verknüpfung klappte eigentlich sehr schnell.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
tillemaus8663

Ja,vielen Dank aber das mit den Helfern und Vereinen ist leider so eine Sache für sich.Schnitzen kann ich mir keinen,der "alte"hat mit mir zusammen meinen Rüden aufgebaut(LM IPO ),ist aber leider weit weggezogen.

Alternative bleibt dann eigentlich nur noch Fährtenhund und Obiedience,irgendwann hat sich der SD wohl eh erledigt

lG

Link zu diesem Kommentar

aber wenn du deinen alten Hund doch im IPO geführt hast dann musst du doch wissen wie man das Verbellen und auch das Revieren aufbaut. So richtig versteh ich dich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...