Zum Inhalt springen
Registrieren

Takoda drückt die Schulbank


Lelljen

Empfohlene Beiträge

Lelljen

Ich wollte ja über Takodas erste Stunde berichten, die heute war.

Erstmal über die Hundeschule: Die ist vom Bochumer Tierheim organisiert und auch in der Halle auf dem Grundstück. Meine Trainerin (gibt dort zwei) arbeitet mit positiver Verstärkung. Clickern hat sie empfohlen, überlässt sie aber jedem selbst. Da Takoda und ich das schon geübt haben und ich gerne clicker, hab ich mich drüber gefreut. :) Ansonsten hat sie einen guten Blick für die Bedürfnisse des Hundes.

Takoda war sehr aufgeregt. Ist er sowieso immer, wenn andere Hunde in der Nähe sind (unsere große Baustelle: das Ausflippen wenn er zu anderen Hunden möchte). Kontakten durften die Hunde nicht, da gab es auch kein Spielen. Finde ich an sich ok, Takoda war auch der jüngste in der Gruppe. Zum Stressabbau hat jeder Hund seine eigene Decke bekommen, in der Leckerlis gesucht werden konnten. Da wurde auch das Kommando "Such" für Takoda das erste Mal benutzt. Ich war total beeindruckt, dass Takoda sogar im Sitz 1Meter von der Decke gewartet hat, bis ich die Leckerlis versteckt hatte und auch wirklich erst gelaufen ist, nachdem ich ihm das Kommando gegeben hab. Hätte ich bei meinem Hibbelmonster und bei der ganzen Aufregung, den anderen Hunden usw wirklich nicht gedacht. Vllt wars auch nur ein Zufall. :D

Hausaufgabe ist nun das Kommando "Schau". Also Kommando dafür, dass er mir ins Gesicht sehen soll. Das hat aber schon während der Stunde so gut geklappt, dass die Trainerin gefragt hat, ob wir das schonmal zuhause geübt hätten. Da war ich etwas stolz. :)

Ich freu mich auch nächste Stunde und hoffe sehr, dass Takoda dann nicht mehr ganz so gestresst ist... Wir mussten 5 Minuten eher gehen, weils wirklich nicht mehr ging und er sich fast aus dem ausbruchssicheren (!) Geschirr gewunden hätte.

Link zu diesem Kommentar

Das klingt ja super!

Und die Aufregung wird bestimmt weniger. Weg wird sie vielleicht nicht weggehen.

Ich hoffe, es geht gut und interessant weiter.

Das "Schau" ist bei mir der Name des Hundes.

Wenn ich dich mit deinem Namen ansprechen würde, dann würde ich wünschen, dass du mich ansiehst.. :D

Ist aber Geschmackssache :)

Link zu diesem Kommentar

Das klingt ja super!

Und die Aufregung wird bestimmt weniger. Weg wird sie vielleicht nicht weggehen.

Ich hoffe, es geht gut und interessant weiter.

Das "Schau" ist bei mir der Name des Hundes.

Wenn ich dich mit deinem Namen ansprechen würde, dann würde ich wünschen, dass du mich ansiehst.. :D

Ist aber Geschmackssache :)

Link zu diesem Kommentar
Lelljen

Ich hatte "Takoda" auch als eine Art von "sieh mich an, ich will was von dir". Aber da ich Takoda wohl auch mal so sage, finde ich "Schau" als Kommando ganz sinnvoll. Ist aber wohl nur bei mir so, weill ich den Namen so inkonsequent benutze :D

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich doch sehr gut an! Cuby ist auch so hibbelig und aufgedreht wenn andere Hunde dabei sind, eigentlich schon in unbekannten Situationen. Bei ihr muß ich auch nur mit Ruhe arbeiten, aber das ist manchmal gar nicht so einfach (das Ruhigbleiben). :Oo

Bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht, ich werde auf jeden Fall interessiert hier weiterlesen. :)

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Hab direkt mal den Thread abonniert. Das mit der Aufregung in neuen Situationen kenne ich von Emma auch. Die ist auch total ko, wenn sie Neues erlebte. Egal, ob das Hunde, Menschen oder einfach eine fremde Umgebung ist. Ich finds nicht schlimm.

Ja, dann bin ich gespannt, wie es bei Takoda weiterläuft :)

Link zu diesem Kommentar
Lelljen

Fertig mit der Welt... Sowohl ich, als auch Takoda.

Heute hatten wir wieder eine Stunde, obwohl es mir vorkam wie ein halber Tag. Nach 10 Minuten wäre ich am liebsten wieder gegangen. :/ Kein Vergleich mehr zum letzten Mal, heute war er durchgehend gestresst und nur mit den superleckersten Leckerlies irgendwie dazu zu bringen, auf mich zu achten. Sonst ist er in die Leine gesprungen, Kreise gerannt, Boden gekratzt, rumgezogen und hat bewiesen, dass das Ruffwear Harness nicht ausbruchssicher ist - mindestens 4-5 Mal. Ich konnte der Trainerin auch eigentlich gar nicht zuhören, weil ich so auf Takoda konzentriert war. Er hat keine Minute Ruhe gegeben und war so extrem gestresst. SOOO gestresst habe ich ihn noch nie gesehen, er war kaum wieder zu erkennen.

Ich habe beschlossen, meine Erwartungen von der Hundeschule in eine andere Richtung zu lenken. Das, was die Trainerin mit uns heute gemacht hätte, sitzt bei Takoda schon einwandfrei. Das wären so Sachen gewesen wie "Sitz", wie clicker ich richtig und nochmal "schau" üben, was Takoda auch kann. Während die anderen also das lernen, werde ich einfach mit Takoda Ruhe üben... Dass er sich an die Situation gewöhnt, sie mit positivem verbindet, einfach gelassener wird. Ich werde also sein Knabber- und Quietschschaf mitnehmen, das er über alles liebt, einen Kauknochen etc und mich nur damit beschäftigen.

Die Trainerin meinte auch, wie könnten die Stunden auf ne halbe Stunde reduzieren, ich bezahle pro Stunde nur noch die Hälfte, damit Takoda nicht überfordert ist. Die Idee finde ich sehr gut, weil ich eigentlich wirklich schon nach der halben Stunde gehen wollte. 1. weil Takoda halb am durchdrehen war und ich auch ehrlich schon total frustriert war.

Das ganze heute war für mich fast so nervenaufreibend wie für Takoda und ich bin gerade ein wenig frustriert. :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...