Zum Inhalt springen
Registrieren

Turnierhundsport? Wer macht's?


Paderbornerin

Empfohlene Beiträge

Paderbornerin

Hi,

ich überlege mal THS zu testen.

Kann mir jemand was dazu sagen? Was müssen Hund und Halter dafür können?

Und wie sieht das Training im Verein aus? Ich nehme mal an Dauerlauf übt jeder für sich zuhause?

Also beschränkt sich das Platztraining auf Unterordnung, Hürdenlauf, Slalom, etc.? Trainiert da jeder für sich oder in der Gruppe?

Macht es Sinn THS zu machen, wenn man nicht an Wettbewerben/Prüfungen teilnehmen will (Weil ich eh den letzten Platz machen würde :D )? Und wenn man an einem Wettbewerb teilnehmen will, geht das einfach so oder braucht man dafür irgendwelche Vorraussetzungen?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Bei THS sollte beim Hund ein Grundgehorsam da sein bzw. sollte man darauf hin arbeiten.

Beide solltet ihr Spaß an Bewegung haben ;)

Der Unterschied zu Agility ist der ,dass die verschiedenen Hindernisse immer gleich aufgebaut sind und du immer weißt, was dich im Parcour erwartet.

Auch muss der Hund fast immer (Hürdenlauf ist die Ausnahme) beim überspringen des Hindernisses genau auf deiner Höhe sein, also quasi bei Fuß laufen.

Im Verein wird dieser Gehorsam geübt und eben die verschiedenen Disziplinen.

Trainiert wird in der Gruppe, die Hunde sollen ja auch lernen zu warten, bis sie dran sind.

Dauerlauf wird bei uns nicht extra trainiert.

Wenn du in einem Verein Mitglied bist, dann übernehmen die für dich die Anmeldung zum Turnier bzw. sprechen dich bestimmt an, wenn du Turnierreife erlangt hast zusammen mit deinem Hund. ;)

THS hat den großen Vorteil, dass es nicht so eine Modesportart ist. Agi ist bei uns total überfüllt und es gibt im Verein Wartelisten!

Beim Turnier läufst du beim Agi verdammt schnell eine Disqualifikation, das gibt es beim THS nicht. Also nicht so viel Frust auf dem Turnier :D

Link zu diesem Kommentar

Voraussetzung ist, dass dein Hund ausgewachsen ist und einen gewissen Grundgehorsam besitzt. Es wäre schön, wenn er auch ohne Leine bei dir bleibt und abrufbar ist. Alles andere trainiert ihr im Verein und könnt es dort aus- und aufbauen.

Trainiert wird bei uns im Verein in Gruppe von ca. 6 Teams. Es beginnt mit einer Aufwärmung für Hund und Mensch und dann kommt meistens irgendeine Disziplin oder auch mal ein Freestyleparcour. In manchen Verein gibt es Laufgruppen für den Geländelauf und Sprinttraining, dass ist aber von Verein zu Verein verschieden.

Turniere ergeben sich später oft ganz von alleine, auch ich wollte NIE welche laufen und nun mache ich es doch. Je nach Verein hat man eine tolle Atmosphäre und bei der Gemeinschaft ist das Ergebnis eig. egal. Also ich kann den Turnierhundsport nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Wir machen mit Darko auch THS. Der Hund sollte einen gewissen Grundgehorsam haben

Es gibt Disziplinen wie den Hindernislauf (Hindernislaufturnier) und den Dreikampf, die auch ohne Begleithundeprüfung gelaufen werden können. Es sind sozusagen Einsteigerdisziplinen.

Die Prüfungsordnung findest Du hier: http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/ag_aktuell/VDH_THS_PO_04-2013.pdf

THS macht auf jeden Fall Spaß und wenn man doch regelmäßig startet, trifft man auch immer wieder bekannte Gesichter.

Man kann sicher die Disziplinen trainieren, ohne deshalb Wettkampfambitionen zu haben. Der Weg ist ja manchmal auch das Ziel und er kann sehr viel Spaß machen.

Aus meiner Erfahrung, machen gerade die Teile mit den Hindernissen den meisten Hunden sehr viel Spaß.

Wir haben mit reinem Hindernislaufturnier angefangen, als Darko die Begleithundeprüfung noch nicht hatte. Einfach, weil es uns Spaß gemacht hat

Außerdem ist die Athmosphäre auf kleineren Turnieren schon fast familiär und es gibt auch eine gewisse Unterstützung der THS-ler untereinander, wenn es um die Organisation solcher Turniere, Fahrten dorthin und Gedankenaistausch geht.

LG Darko und Frauchen :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja in den 90ern mit meinem Rüden THS gemacht.

Mit Gipsy bin ich ja jetzt eher beim Rally Obedience zu finden, eben weil ich der Meinung war, dass man für THS-Turniere zwingend die BH braucht. Das finde ich jetzt sehr interessant zu hören, dass dem nicht so ist. Da werde ich mich mal genauer schlau machen - Danke für die Info!

Mir gefällt bei THS ja die Vielseitigkeit: Geländelauf, Unterordnung, Hindernisparcours, da ist wirklich für fast jeden was dabei.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Die Prüfungsordnung wurde gelockert bzw. der Dreikampf erfunden (ohne Unterordnung), weil diesem Sport eben wegen der BH und der UO die Leute davonlaufen.

Immer wieder hört man im Verein, dass sich die Leute für Agility entscheiden, denn da müsse der Hund ja nicht so einen Gehorsam haben wie bei THS.

Mir Hängen und Würgen die BH schaffen und dann in die Tonne damit.

"Beim Agi muss Hund ja nur schnell sein!" :Oo:wall:

THS stirbt - zumindest in unserem Verein - leider aus.

Link zu diesem Kommentar

Das werde ich beim nächsten Training mal ansprechen - momentan ist Winterpause ....

Aber das wäre dann wirklich eine Option für uns. Wobei ich ja schon dieses Jahr endlich die BH schaffen möchte ....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...