Zum Inhalt springen
Registrieren

Schneidezahn gebrochen/gesplittert


Gast

Empfohlene Beiträge

Heute nachmittag gucke ich mir Shari´s Zähne an, mache ich immer so alle paar Tage, da sehe ich daß oben einer der Schneidezähne gebrochen bzw. gesplittert ist. Er sitzt am Zahnfleisch noch fest, ist aber direkt von da aus in 3 Stücke gebrochen:(

Denke daß das heute beim Spaziergang passiert ist, da hat sie auf `ner Wiese gelegen und an einem Stock herumgekaut.

Wir waren dann vorhin direkt beim Tierarzt. Um den Zahn zu ziehen müsste natürlich `ne Vollnarkose gegeben werden. Der Zahn ist wohl auch gar nicht so einfach zu ziehen, die Wurzel müsste dann rausge*puhlt* werden.

Nun sind wir so verblieben daß ich genau beobachte was passiert (hätte ich sowieso gemacht) , ob dieser Zahn evtl. noch abbricht wenn Shari irgendwo dran rumnagt. Es ist dann möglich daß der Nerv abstirbt und es keine Probleme gibt. Es kann aber auch zu einer Entzündung kommen.

Ich hoffe ganz fest daß sich alles *einfach so* erledigt denn eine Vollnarkose wäre mir überhaupt nicht recht. Würdet ihr auch erstmal abwarten? Gibt es schon ähnliche Erfahrungen?

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Hmm, beim Bordertier ist letztes Jahr ein P'er Zahn abgebrochen. Wir haben den ziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Meine TÄ hat letztes Jahr einen gebrochenen Zahn von Gemma absichtlich abgebrochen und den Rest drin gelassen. Aufgrund der Herzproblematik wollten wir ebenso eine Narkose vermeiden.

Bis heute geht es dem verbliebenen Stück gut :)

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Autsch! Arme Shari! Das ist bestimmt gerade nicht besonders angenehm für sie ..

Ich habe da überhaupt keine Erfahrung. Aber ich hoffe echt mit dir mit, dass sich das "so" erledigt!

Link zu diesem Kommentar

Es kommt sicher drauf an wie der Zahn abgebrochen ist und wie es heilt. Beim Bratz war der Zahn eher senkrecht gebrochen und nicht einfach ab. Sah wohl nicht so gut aus.

Ich war an Anfang auch ängstlich wegen der Narkose da er bei der Vorherigen fürchtbar gekrampft hat beim wach werden. Hätte mir der Tierarzt gesagt drin bleiben wäre eine Option hätten wir ihn auch erstmal nicht ziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Oh jee, ich habe leider, oder Gott sei Dank, keine hündischen Erfahrungen :Oo

Von mir nur die allerbesten Wünsche für Shari :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Hört sich ja *gar nicht so schlecht an* was ihr schreibt. Danke! :)

Gestern war ich im ersten Moment echt geschockt, hab sofort an Narkose und OP gedacht. Für ihre fast 13 Jahre hat Shari noch ein super Gebiss, das sagt uns der Tierarzt jedes Mal.

Werde jetzt erstmal abwarten und weiterhin den Zahn im Auge behalten.

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Och ne, na das ist ja doof!

Erfahrungen habe ich auch keine mit einem abgebrochenen Zahn, aber ich drücke euch die Daumen, dass sich keine Entzündung bildet. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Tatsächlich kann durch schlechte Zähne ein Nierenproblem ausgelöst werden

Kaputte Zähne sind für mehrere Erkrankungen (u.a. sogar Herzprobleme) möglicherweise mit verantwortlich.

Allerdings nur dann, wenn sie Entzündungsherde haben, was bei Shari ja nicht der Fall ist.

Ich würde den Zahn auch erst einmal lassen und abwarten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...