Zum Inhalt springen
Registrieren

Kopf - Halfter


Adiba

Empfohlene Beiträge

Ich habe in der Vergangenheit wie oft schon gelesen, dass man dem Hund auf keinen Fall ein *Halti* anlegen soll, denn gerade der Bereich der Nase wäre absolut unpassend, um mit einem Band den Kopf zu steuern,

war für mich nachvollziehbar, somit kam es selbst für meinen stark ziehenden Rüden nicht in Frage.

Nun habe ich aber brandneu das Buch von R. Jones *Aggression von Hunden* daheim und dort ist immer wieder von einem Kopf-Halfter die Rede, sind das nun zwei Paar Schuh', oder wie ist das zu verstehen ?

Gruß - Adiba

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Das Problem beim Halti ist, dass viele Leute sich nicht über den richtigen

Einsatz informieren. Wenn man das richtig macht und den Hund weiter

an der Leine und nicht am Halti führt und gefühlvoll damit umgeht ist das

sicher eine gute Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Ribanna03

Ja, es gibt Haltis und es gibt Kofhalfter (Maulschlaufen). Das sind zwei verschiedene Dinge. Ansonsten hat Sabine Recht, das muss gelernt sein, und dann kann es auch helfen!

Link zu diesem Kommentar
dieDanij
Originalbeitrag

Ja, es gibt Haltis und es gibt Kofhalfter (Maulschlaufen). Das sind zwei verschiedene Dinge.

Nein, so nicht.

Ein Halti ist ein Kopfhalfter. Eine Maulschlaufe, ist eben was der Name schon sagt. Eine Art "Maulkorb extra light".

Ein Kopfhalfter wird üblicherweise für Tiere verwendet, die viel mehr Kraft als der Mensch haben -> Pferde/Kühe etc.

Beide lassen sich genauso via Halsband führen.

Das Halfter ist ein stärkerer Zwang, man kann damit die Blickrichtung beeinflussen.

Im Normalfall läuft jedes Tier dahin, wo es guckt.

Da bei Hunden das Kräfteverhältnis zum Mensch ganz ander ist, muss der Umgang mit einem Halfter auch "gekonnt" sein.

Nachtrag:

Es gibt für Hunde Kopfhalfter, bei denen sich der Teil um die Hundeschnauze zuzieht und welche, wo das nicht oder mit einem Zugstopp passiert.

Der Zug auf die Schnauze soll den "Schnauzengriff simulieren.

Das meinte Ribanna03 wohl mit Maulschlaufe?

Link zu diesem Kommentar
Paderbornerin

Eine Freundin von mir hat so ein Kopfhalfter. Sie nimmt es, weil sie den Hund sonst nicht halten kann. Einen wirklichen Sinn sehe ich in dem Ding aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ein Halti ist eigentlich nur eine "Krücke", die man über einen bestimmten Zeitraum trainingsmäßig einsetzt, um eine Führung an der Leine zu verbessern, so dass man auf die Krücke dauerhaft wieder verzichten kann.

Auf keinen Fall sollte man es einfach nur so benutzen, sondern sollte sich zeigen lassen, wie man damit ARBEITET.

Eine Alternative zur Leinenführung ist es aus meiner Sicht nicht, auch wenn man vermehrt Hundehalter sieht, die ihre Hunde nur daran führen, was ich sehr gruselig finde.

Richtig angewandt, nehme ich dem Hund etwas Kraft und kann zielgerichtet den Blick des Hundes zu mir umlenken.

Link zu diesem Kommentar

Unterstützend und ergänzend zu Vrenis Beitrag:

Statt eines Haltis kann man auch ein Brustgeschirr mit einem zusätzlichen Ring vorn bei der Brust anlegen.

Eingehängt in beide Ringe (Rücken und Brust) ist der Hund sohingehend gesichert, dass er, wenn er losschiesst, eigentlich nicht zum Ziel kommt, sondern es ihn durch den Brustring wieder zum Hundehalter führt. Und das Verletzungsrisiko ist wesentlich geringer, bei einfacherer Handhabung.

Für mich ist das aber auch nur eine Sicherheit während des Aufbaus vom Kommando zum Dableiben, bis hin in höchste Reize/Stress bei einem Hund der dabei heftig nach vorne geht.

Ein Halti richtig anzuwenden braucht viel Koordination, man hat beide Hände voll (Leine und Halti) und ist in etwa zu vergleichen mit Reiten mit Kandarre.

Ums konsequente Traning kommt man nicht herum.

Gruss Eva

Link zu diesem Kommentar

Damisi

Die Möglichkeit mit dem Geschirr zu arbeiten, finde ich zwar gut, aber ich habe Sabro-Geschirre, also Gurt quer vor der Brust aufliegend, da gibt es keinen Ring.

Ich habe auch schon mehrfach die 3fach-Leine am Geschirr (Rücken) und Halsband angebracht, dann allerdings über die Hand gesteuert, so dass maßgeblich der Gurt vom Geschirr zum Einsatz kam, aber in extremen Situationen wurde doch der Hals in Mitleidenschaft gezogen und das gefällt mir überhaupt nicht.

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, wenn der Rüde mit mir alleine läuft, ist er frei laufend fast ausschließlich an meiner Seite und an der Leine sieht es ähnlich oder genau so aus, ist für mich schon erstaunlich, denn mit der Hündin zusammen zieht der Bursche wie ein Ochs.

Leider ist das Mädel zur Zeit in ihrer heißesten Phase, puh, sehr anstrenged und nervig,

natürlich gehe ich jeweils getrennt mit den beiden Schätzen, das Mädel ist pflegeleicht, total lieb, er auf dem Hinweg auch, aber auf dem Rückweg ist es der Wahnsinn, da kann ich ihn kaum halten, so zieht er, um wieder nach Hause zu seiner Freundin zu kommen.

Adiba

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt einmal nach diesen Geschirren geschaut, Blaire hat ein Führgeschirr,

was mittig vor der Brust so eine Art Metallring hat, gibt es evtl. Alternativen, die mir hier Jemand empfehlen kann ?

Adiba

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...