Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorkontrolle - war's das?


Mistery

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

vorweg, das wird wohl mehr ein kurz auskotzen Thread...

Habe mich kürzlich bei einer Orga als Pflegestelle gemeldet und heute war die Vorkontrolle da. Vom Verein selbst gab es in meiner Nähe niemanden so dass, das örtliche Tierheim verständigt wurde und das gekommen ist.

Ich bin entsetzt, schockiert und etwas vor den Kopf gestoßen.

Die gute Dame war super unfreundlich, hat mir die Hand gegeben, und das nächste was sie sagte war: "Und das ist dann übrigens das erste und das letzte Mal das ich so was mache. Wenn die Leut die Hunde aus'm Ausland hier her schaffen wollen, dann müssen sie selber schauen wie sie das regeln. Ich hab selbst genug zu tun". Ähh, auch ein nettes Hallo von mir. War also schon mal ein toller Anfang. Das ganze hat sich dann an!!!! der Haustür abgespielt. Sie wollte nichts wissen. Hat den Fragebogen überflogen, sich darüber beschwert wie bescheuert solche Fragen sind. Hat einmal von der Haustür aus in den Garten geschaut und das war's.

Sagt mal Leute, ist das präsent? Sehen so Vorkontrollen aus? Ich bin ehrlich etwas entsetzt und auch verärgert, dass ich noch so blöd angemacht werde, dass sie die Arbeit machen muss und es sich ja schließich nur um einen Hund aus dem Ausland handelt.

LG

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Übel, nein, so kenne ich das nicht.

Und ich mache ja selber auch VK, aber so würde ich niemals auftreten.

Da würde ich bei der Orga mal nachfragen, ob denen bekannt ist, wie Bewerber behandelt werden.

Das kann es ja nicht sein.

Krass, da fällt einem ja nichts mehr zu ein.

Link zu diesem Kommentar

Die Orga hat den nächst besten Tierschutz angerufen. Also das war niemand vom eigenen Verein. Aber ich fand es etwas schockierend, dass der eine Tierschutz sich so über andere Vereine beschwert. Tierschutz ist doch Tierschutz und man sollte doch meinen man steht auf der selben Seite...

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Leider nicht, bei manchen steht nicht das Tier im Vordergrund.

Ich bin selber seit 20 Jahren im TS und glaub mir, nirgendwo anders habe ich soviel Neid und Missgunst erlebt.

Nirgendwo sonst hacken sich die Leute gegenseitig so sehr die Augen aus, wie im Tierschutz.

Schrecklich, aber leider wahr.

Link zu diesem Kommentar

und.. das hab ich vor lauter Ärger ganz vergessen. Bei dem Fragebogen gab es ein Punkt Mittelmehrkrankheiten. Als ich sagte ich hätte mich erkundigt, meinte sie, dass man bei so Vereinen ja sowieso nie das bekommt was geschrieben wird und dass diese Impfpässe ja gar nicht stimmen müssen

Link zu diesem Kommentar

Ich fands halt irgendwie ne doofe Situation, da ich das Gefühl hatte mich rechtfertigen zu müssen. Nur wofür, man will ja nur helfen. Und obwohl ich noch wenig Erfahrung mit der Orga hatte musste ich mich auch da rechtfertigen bzw. erklären, dass ich bisher nur Gutes gehört habe und ich mir nicht vorstellen kann, dass da so viel falsch läuft wie sie das vermutet

Link zu diesem Kommentar
graziella

na das war ja ne tolle Vorkontrolle bei dir. Dann bist du also ab jetzt "geprüfte Pflegestelle für Auslandshunde" :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Das ist Unsinn.

Jule kommt von einem Verein, in Ungarn, die war geimpft, gesund und Parasitenfrei.

Klar, es gibt Vereine, die Mist bauen, aber nicht alle sind so.

Zum Beispiel, in Jules Fall, dort wird bis heute, also 2,5 Jahre nach der Übergabe immer wieder mal nachgefragt, wie es ihr geht.

Der Verein würde sie auch sofort zurück nehmen, wenn ich sie nicht behalten könnte und sich um sie kümmern.

Die würde niemals hier im Tierheim landen.

Lass Dich nicht verunsichern, Mittelmeerkrankheiten würde ich direkt beim Verein nachfragen.

Einige Leute, die hier im Tierheim arbeiten, finden den Auslandstierschutz völlig daneben. Wie es den Tieren dort geht, ist ihnen zwar bewusst, aber sie würden nur die eigenen Tiere vermitteln.

Also, kein Kopf darüber machen, lohnt die Aufregung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Der Verein wird nicht wissen, dass die Dame sich so aufgeführt hat. Ich würde denen das einfach schildern und mal schauen, was passiert.

Ich verstehe nicht, warum sie das überhaupt angenommen hat, wenn sie nicht dahintersteht. Wird sie ja keiner gezwungen haben - ich mach auch nicht jede Vorkontrolle, um die ich gebeten wurde.

Link zu diesem Kommentar
schnuffels

Blitzvorkontrolle :Oo . Ne so sollte es eigentlich nicht ablaufen. Die Gespräche sollten schon intensiver sein und das Umfeld sollte auch ganz genau überprüft werden. Wobei ich die Leute aus dem Tierschutz auch verstehen kann wir haben hier in Deutschland viele überfüllte Tierheime oft muss auch da auf Pflegestellen zurückgegriffen werden, ich verstehe aber auch die Situation aus dem Auslandstierschutz, wenn es die nicht geben würde, dann müssten viele Tiere im Ausland qualvoll sterben. Es müsste in den einzelnen Ländern mehr passieren das Tierschutzgesetz müsste verschärft werden, das so etwas erst gar nicht passieren kann das es den Tieren dort so schlecht geht. Aber das müssen die Leute da erst mal in den Kopf bekommen das Tiere auch Lebewesen sind und keine Wegwerfware und solange das nicht passiert wird sich dies bezüglich wohl auch nichts ändern.

Ich hoffe du hast dich durch die Dame jetzt nicht abschrecken lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...