Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundetraining auch wenn läufige Hündin da ist?


gast

Empfohlene Beiträge

Bei manchen Dingen fehlt mir einfach die Erfahrung udn wollte wissen wie ihr es seht

Ich habe ein 4 jährigen intakten Rüden und ich übe bischen für die BH die wir dann irgendwann mal machen. richtiges Training ist am Mittwoch. Heute könnte ich auch zum Training , aber Trainerin wusste nicht ob gut ist da heute nur Hündinnen da sidn udn auch 2 läufige. Nur ich sage mir warum nicht versuchen? Ein Rüde muss schließlich auch gehorchen wenn läufige Hündin da ist.

Oder mute ich meinen Hund da zu viel zu?

Klar ich würde heute nicht gerade ohne Leine üben, einfach bisschen Sicherheit muss auch sein. Für die andere HH wäre es okay.

Wenn ich merke geht nicht, kommt er wieder ins Auto udn ich fahre heim.

die Frage ist ob ich es einfach versuchen soll, oder nciht?

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn er zu sehr auf die Damen reagiert, dann musst du entweder abbrechen oder falls es geht dann ist doch nur gut für ihn.

Aber erwarte besser nicht zuviel von ihm. Manch Rüde ist da wie geistig abgestellt. Bei meinem gehts eigentlich, aber Hündinnen in den Stehtagen hatten wir noch nicht. Kommt also auch darauf an, wie läufig die Damen gerade sind. :D

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Hi,

versuchen kannst Du, wenns nicht geht, fährtst Du halt wieder.

Rechne damit, evtl. ein paar Trainingsschritte zurück zu gehen.

Es gibt Rüden, die stören sich garnicht dran, für manche ist es "nur" eine mehr oder weniger starke Ablenkung und wieder andere sind wie von Sinnen.

Wenn Du noch nicht weißt, wie er reagiert, probiere es halt.

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir den Weg sparen.

Max dreht alleine bei einer Spur schon durch, da kommt die Nase nicht mehr vom Boden. Von Ansprechbarkeit muss ich schon garnix mehr sagen :D

Link zu diesem Kommentar

bei einem vierjährigen Hund: mach's, aber verrenn dich nicht und lass dich im Zweifel nicht auf "Konkurenzkämpfe" ein.

Ich hab immer mit meinen Buben auch in Anwesenheit läufiger Hündinen gearbeitet.

Bei Gandalf gab's nie ein Problem, bei Räuber war das anders.

Und: mit einem pupertierenden Junghund sieht das in meinen Augen anders aus, aber ein vierjähriger sollte mit der Situation klarkommen

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem.

Klar, kann passieren, dass alles nicht so klappt.

Aber ihr seit ja zum üben da.

Im Alltag trifft man die auch, also kann man lernen den Hund zu

kontrollieren.

Auf Turniere sind läufige Hündinen...

Link zu diesem Kommentar

Klar nutz die Chance! Übe das was er bereits sicher kann und setz die Belohnung noch höher als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Ich würds lassen. Ich halte meine Rüden aber sowieso so weit möglich

von läufigen Hündinnen fern. Mir ist die Gefahr zu groß, dass sie anfangen

sich da total reinzusteigern.

Mir reichen schon die Berichte von Rüden die zu Hause total abdrehen, nur

noch fiepen und jaulen und nicht mehr fressen weil sie eine läufige Hündin

vor der Nase hatten.

Vielleicht ist das übertrieben, aber ich würde es nicht drauf anlegen.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ne bessere Gelegenheit unter Ablenkung zu üben, gibt es mMn nicht.

Bei uns in der HS sind läufige Hündinnen gern gesehen....

Link zu diesem Kommentar

Dann versuche ich es, wenn die Hündin die hier im Mietshaus wohnt läufig ist benimmt er sich auch nicht anders als sonst zu ihr, okay ein kurzes fiepen ein nein von mir das wars dann, also mal schaun was passiert udn mal andere Leckerli als sonst einpacken.

Da die Person in Verein kam als ich in Klinik war, kennen wir die Hündin nicht , daher weiß ich nicht mal, ob sie sein Beuteschema ist :D

Bei usn auf den Platz dürfen halt keine läufige Hündinnen , daher trainieren wir heute auch auf der Straße udn den Parkplatz. Daehr fehlt die Erfahrung auch auf den platz

Nur bei Turnieren dürfen sie rauf.

Ich trau es usn zu

Ich kann ja Abends dann Berichten

Ich hoffe aber wir blamieren usn nicht

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...