Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Geschirr zum Trailen?


SabineG

Empfohlene Beiträge

SabineG

Tja, die Frage steht oben. ;)

Ich habe ein K9 Sommergeschirr für Elliot, das sich leider nicht besonders gut eignet weil es ihm auf die Luftwege drückt.

Ein Wolters habe ich heute mal von jemandem ausprobiert, das schien etwas besser zu sitzen.

Das Geschirr von Uwe Radant (siehe Link: http://www.uwe-radant.com/node/11) habe ich ebenfalls ausprobiert, damit keuchte Elliot genauso wie mit dem K9, allerdings war es auch ein wenig zu klein.

Welche Geschirre nutzt ihr und wie seid ihr damit zufrieden? Optimal wären für mich Statements von euch wenn ihr Hunde in ähnlicher Statur von Elliot habt, also so Richtung Labrador.

Link zu diesem Kommentar

Für meine Bonsai-Labbi habe ich ein Niggeloh Follow Geschirr. Ihm passt es gut und es sitzt prima (siehe Bilder), aber wenn ich mich recht entsinne ist Elliot ja eher schlanker und "länger" gebaut - kann sein dass es da nicht mehr so gut passt.

und teuer ist es auch - ich hab meins zum Glück gebraucht bekommen. ;)

Higgins hat auch eins (auch gebraucht :D ) und bei ihm geht es auch sehr gut - aber wieder: eher stämmig vom Körperbau.

Für Hunde mit tiefem Brustkorb eignen sich die Niggelohs eher weniger (siehe Bild mit Whippet)

Die Amis nutzen meistens Trailgeschirre für die Hunde (Foto mit Beagle). Dabei liegt der Druck voll auf dem weich gepolsterten Brustkissen, da die Hunde sich ja gerne in die Leine werfen dürfen. Ohne Zug drauf sieht es aus als sei es zu kurz, aber wenn der Hund arbeitet kann er sich voll in den Brustbereich reinlegen.

Es ist wohl für den Hund angenehmer, wenn er den Zug nicht so weit hinten angesetzt hat (wie es beim safety und zT auch beim Niggelo) wäre, sondern lieber zwischen den Schulterblättern.

Keine Ahnung, ich hab es nie ausprobiert. Wäre aber, wenn ich mir ein neues anschaffen müsste, in der sehr engen Auswahl.

Die Hündin Breta trailt mit ihrem "Privatgeschirr" (Maßgeschneidert), und ihr Arbeits-Signal ist das Anlegen eines Klickhalsbandes. Sie hat kein eigenes Geschirr und mir persönlich wäre es etwas zu weit - auf dem Foto sieht man, was ich meine.

Sie scheint aber gut zurecht zu kommen, auch wenn das Geschirr manchmal zu Seite rutscht.

Breta hat Kehlkopfprobleme, und mit ihrem Geschirr kann sie störungsfrei arbeiten ohne zu röcheln.

Rory (Viszla) trailt im Webmaster - wäre mir auch wieder der Zug zu weit hinten, und zu viel Material am Geschirr. Dem Hund ist es zumindest nicht unangenehm.

Vielleicht ist dir mein Roman irgendwie eine Hilfe :D

Ich glaube ich würde in Zukunft ein Trail-Geschirr kaufen aus Leder, oder aber eine Maßanfertigung wollen.

Ach so, das Wolters Professional comfort trägt Lemmy privat (und Higgins auch) - das wäre tatsächlich auch eine Option, nur leider liegt mein Hund in der Größe bei M und da sind die Riemen ziemlich schmal. Fürs Trailen wäre mir das in Lemmys Fall zu schnürig.

post-2772-1406421990,54_thumb.jpg

post-2772-1406421990,58_thumb.jpg

post-2772-1406421990,62_thumb.jpg

post-2772-1406421990,66_thumb.jpg

post-2772-1406421990,76_thumb.jpg

post-2772-1406421991,22_thumb.jpg

post-2772-1406421991,38_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Das Randat Geschirr hatte Jule heute an, und bei der saß es unter Zug so gut, dass ich es wohl anschaffen werde.

Sonst sind die Geschirre immer blöd bei ihr, aber das saß richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Da ich schon immer das Follow nutze brauchte ich eins was sich extrem andees für ihn anfühlt da hab ich das K9 genommen

Ansonsten wäre das Follow meine erste wahl

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Danke euch! Das finde ich nun total schwierig mit der Auswahl, das meiste muss man sich ja bestellen und dann ist es blöd wenn es nicht passt. Eine Maßanfertigung möchte ich eigentlich auch noch nicht machen lassen solange Elliot nicht ausgewachsen ist.

Ich hoffe dass ich am Freitag mal das Radant Geschirr eine Nummer größer probieren kann.

Einzig das Wolters Professional könnte ich hier in einem Laden probieren.

Wenn´s irgendwie geht würde ich jedenfalls ganz gern vermeiden an die 100 Euro für so ein Teil auszugeben.

Link zu diesem Kommentar

Wie steuerbar am Geschirr muss der Hund beim Trailen denn sein? (Sorry ich hab davon echt null Ahnung)

und wie zieht er (also eher aus der Hinterhand oder aus der Brust?)

Wir haben heute ja Buca und Jule mal anziehen lassen und da sah man schön wie unterschiedlich die Ansprüche an ein Geschirr sind.

Das Safety war bei Jule gut, das X Back dagegen ein Reinfall

(sie zieht aus der Brust)

Bei Buca anders herum, daher würde ich bei ihm das XBack auch für Suchen nehmen.

Nachteil: dabei hat man nur mäßig Kontrolle über den Hund und lenkt über die Stimme.

Vorteil: der Zugpunkt, der sich bei ihm über den ganzen Rücken verteilt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...