Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflegeleichter Garten für Anfänger :)


Zombina

Empfohlene Beiträge

Zombina

Hi ihr lieben!

Endlich ist es soweit...wir bekommen in 2 Wochen einen Garten.

Ein süßer Kleingarten ca 2 Minuten Fußweg entfernt :).

Ich hätte supergern ein paar Tips von euch, welche Pflanzen sind gut für "Anfänger" eignen, am besten natürlich so Pflegeleicht wie möglich, winterfest usw usw ;) .

Wenn wir den Garten offiziell haben, werde ich einige Bilder machen, damit man einen Überblick hat. Aber vielleicht habt ihr ja jetzt schon Ideen für mich.

Besonders gern mag ich ja diese ganzen Ziergräser usw.

Pampasgras find ich z.B. total toll, aber im Kleingarten wurde mir erzählt das es total viel Arbeit macht?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    115

  • Zombina

    96

  • Fiona01

    25

  • kamiko

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ziergräser versuche ich gerade erst zu "kultivieren". Also wenn's angeht, ok, wenn nicht kommt was anderes rein ;)

Recht pflegeleicht ist Bambus. Diesen aber bitte "einsperren", also z.B. einen großen Eimer nehmen, Boden raus und in die Mitte den Bambus einbuddeln. Sonst vermehrt er sich wie Unkraut.

Sonst sind aktuell Primeln und Osterglocken. Da könntest du für's nächste Jahr welche kaufen, ruhig verblühte nehmen (die werden einem hinterher geworfen) und einbuddeln.

Rosen können arbeitsintensiv sein, je nach Sorte. Ich habe hier eine recht pflegeleichte Kletterrose (keine Ahnung was das für eine ist). Die war aber schon vor mir da.

Sonst steht bei mir im Garten zwei Zwetschgenbäume. Die erfahren auch keinerlei Pflege und tragen ganz toll.

Beinahe vergessen: Kapuzinerkresse. Sieht toll aus, vermehrt sich gut und die Blüten kann man sogar essen :)

Ich würde sonst einfach ausprobieren. Mit nicht zu teuren Pflanzen. Da ist es nicht so furchtbar, wenn die eine oder andere eingeht. Ganz viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Hi, wenn Du einen Hund hast, würde ich auf Pampasgras verzichten. Die Blätter sind messerscharf! Außerdem finde ich es zu wuchtig für einen kleinen Garten, aber es gibt ja andere tolle Gräser - einfach mal googlen und Bilder anschauen :)

Ich würde Dir außerdem empfehlen, einige schneckensichere Pflanzen für den Anfang zu nehmen: ZB Akeleien, Mutterkraut, Buchs, Spornblume, Christrosen (vorsicht, giftig!) - die sind alle winterhart bzw. säen sich aus.

Schön finde ich Immergrüne wie Rhododendron oder Kamelien, aber die brauchen besonderen Boden. Und seit neuestem bin ich Fan von Kiesbeeten, die lassen sich mit wenigen Pflanzen auch sehr schön gestalten.

Und immer her mit Fotos!

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Ziergräser: Bitte unbedingt darauf achten, wie die Blüte aussieht. Grannen hast du sonst schneller im Hundeohr wie du gucken kannst... :(

Pampasgras ist gut...

Schau' mal in meinen Gartenfred - da steht viel Pflegeleichtes rum und wächst so vor sich hin... :D

Link zu diesem Kommentar
Zombina

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, ich habe eine Abneigung zu orange und gelb :D

Bambus ist ne tolle Idee, das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Achja, es sind schon Bäume auf dem Grundstück. Ich glaube es waren: Kirsche, Apfel und Pflaume.

Link zu diesem Kommentar

Bambus wächst schnell und je nach Sorte wuchert der auch. Im Kleingarten kann der sozusagen (rein optisch) den Rest erschlagen... :D

Edit: In meinem Garten ist Pampasgras gut - unser Garten ist aber auch groß.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Also ich finde es immer schön, wenn man zu jeder Gartenzeit etwas Blühendes im Garten hat.

Zu meinen Favoriten gehören Rittersporn, Nelken, Phlox als Polsterstaude, Bodendeckerarten und Malven.

Auch Hortensien, die es in vielen verschiedenen Arten und Farben gibt, finde ich sehr schön.

Mit diesen Pflanzen kannst du auch als Anfänger gut zurecht kommen. Rittersporn und Malve musst du nur etwas hochbinden, damit sie dir bei starkem Wind nicht kippen.

Ansonsten blühen die og. Stauden viele Jahre. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe Strauchspieren in allen Variationen. :)

Wir hatten die damals in Weiss- und Pink/Rosatoenen im Garten. Bluehen lange, sind pflegeleicht und du kannst untenrum noch Sommerblueher setzen, um das Gruen aufzulockern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...