Zum Inhalt springen
Registrieren

Tätowierung zuordnen an rumänischem Straßenhund


dogma80

Empfohlene Beiträge

dogma80

Hallo an alle Auslands erfahrenen Menschen hier.

Seit Anfang Februar haben wir ein neues Familienmitglied. Ein rumänischer Straßenhund. Leider weiß ich genau gar nix über ihn bzw. seine Vorgeschichte. nu. Dachte ich, ich finde vielleicht etwas darüberhinaus.

Laut seinem EU-Pass ist er nun 1,5 Jahre. Er kommt er aus der SMEURA in Rumänien und ist laut Pflegestelle Ende Nov. sehr abgemagert hier angekommen. Wie lange er in der SMEURA war weiß ich nicht. Anhand der Chipnummer kann man nichts herausfinden, da steht nämlich nur der Hersteller als Nummer und dann vier Nullen.

Er hat allerdings eine Tätowierung am linken Ohr, die man recht gut lesen kann. (AUL2017) Nun wollt ich gern mal wissen, ob das normal ist, und ob diese etwas über seine Herkunft bzw. Geschichte verraten kann. Das Tierheim hab ich schon angeschrieben sie antworten aber nicht. Die sind im Moment sehr beschäftigt mit Tieren von der Straße holen etc. dass ich verstehen kann dass sie für mich keine Zeit haben. Zumal ich bezweifle, dass die bei ca. 4500 Hunden viel über den einzelnen sagen können.

Zusätzlich hat er noch eine Narbe am Ohr, in der eine Ohrmarke war (typisch für kastrierte Straßenhunde).

Kann mir jemand vielleicht weiter helfen, ich habe nämlich im Internet nichts passendes dazu gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vreni76

Ich denke, Du wirst nicht viel raus finden können, außer die Leute von der Orga wissen was. Chip, Tätowierung und Ohrmarke haben die wahrscheinlich gemacht.

Könnte mir vorstellen, dass der Hund immer schon auf der Straße gelebt hat, zwischendurch eingefangen, registriert und kastriert wurde und dann wie da hin gesetzt wurde, wo er her kam. Tätowierung und Chip machen die wahrscheinlich, damit man sofort sehen kann, dass dieser Hund bereits registriert wurde. Selbst wenn es Vorbesitzer gäbe, hätten die das wahrscheinlich nicht gemacht.

Eventuell lässt sich anhand der Nummern raus finden, wann er registriert wurde (im Impfausweis steht normalerweise auch, wann der Chip gesetzt wurde).

Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass er entweder auf der Straße geboren oder ausgesetzt wurde.

Letzten Endes spielt es aber auch alles keine Rolle. Der Hund lebt im HIER und JETZT, ist jetzt bei Dir und kann ein neues Leben beginnen.

Ich habe auch vier Hunde aus dem Auslandstierschutz und kenne bei keinem die Vorgeschichte. Anhand des Verhaltens kann man sich einiges denken, aber mehr auch nicht. Natürlich würde es einen immer interessieren, wie die Geschichte des Hundes ist, hilft einem aber auch nicht weiter.

Die Vereine, von denen ich meine Hunde haben, wissen da oft auch nicht mehr. Die holen Hunde aus der Tötung und setzen sie bis zur Vermittlung in eine Auffangstation. Außer dem Zeitpunkt der Sicherung des Hundes, bekommt man selten mehr Infos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...