Zum Inhalt springen
Registrieren

Ressourcenverteidigung gegen andere Hunde


gast

Empfohlene Beiträge

Vorneweg:

Da Mirza Einzelhund ist und bleiben soll, ist dieses Thema mehr aus reinem Interesse entstanden, als daraus, dass wir ein Problem haben, das direkt behoben werden muss. Wäre dem so, würde ich mich natürlich an einen Trainer wenden ;)

Ich wünsche mir also einfach nur Input, wie deutet ihr die Situation, für wie problematisch haltet ihr sie, wie würdet ihr in Zukunft Hundebegegnungen gestalten usw...

zum Thema:

Mirza verteidigt Ressourcen gegenüber anderen Hunden. Generell hat sie so ziemlich null Interesse an anderen Hunden, so lange sie in Ruhe gelassen wird, gaaaanz selten bequemt sie sich mal dazu ein bisschen höflich zu sein, sonst ignoriert sie andere Hunde und hält sie auf Abstand, wenn sie ihr zu nahe kommen. Ignorieren ist ihr wirklich am liebsten, wenn ein anderer Hund der Art "Leinenpöbler Stufe 10" frontal kommt, lässt sie sich aber auch mal mitreißen, wenn man sie lässt.

Auf der anderen Seite muss sie im Tierheim auch schon mal im Rudel gelebt haben.

Jetzt sieht es so aus, dass ICH andere Hunde streicheln kann und auch aus der Hand füttern kann, wenn sie dabei ist. Allerdings manage ich das schon bewusst, also nix mit Gewusel um mich rum, gestreichelt wird nur, wenn die Hunde ruhig sind und wenn ich nem anderen Hund ein Leckerli gebe, dann habe ich ein Auge auf Mirza und führe das Leckerli natürlich nicht an ihrer Nase vorbei. Das scheint für sie aber völlig okay zu sein, ich sehe null Reaktion bei ihr, sie scheint das gar nicht groß zu beachten. Leckerlis habe ich bis dato aber auch nur an dem Hund getestet, mit dem wir oft gassi sind, die beiden sind sich anscheinend egal (null Begrüßung/Reaktion auf den anderen), kann ja nicht einfach andere Hunde als Testobjekt missbrauchen :D

Kritisch wird es bei anderen Hundehaltern oder Hunden, die sehr aufdringlich sind. Letzteres unterbinde ich halt, so dass es gar net erst zu Krach kommt.

Aber streichelt ein anderer Hundehalter Mirza und dessen Hund kommt dazwischen, dann knallt es :wall: Bis dato war es so, dass ich immer noch rechtzeitig eingreifen konnte und natürlich weise ich andere HH auch vorher drauf hin, aber nee, die ist ja sooo süß .... :Oo Deshalb meide ich inzwischen gewisse HH, vor allem solche, die munter Leckerchen verteilen.

Wenn Mirza unterwegs am Fressen ist (wir hatten das mal mit einem gefundenen Apfel), dann hält sie andere Hunde mit Knurren fern, was ich prinzipiell auch ok finde (oder etwa nicht?), aber sie sieht halt auch Zuneigung als Ressource an und im Tierheim hat sie sogar ihre Bademuschel verteidigt :Oo

Sooooo jetzt hätte ich gerne Input von euch ;)

Ich selbst finde es vor allem nervig, dass ich mich überall rechtfertigen muss, warum ich nicht möchte, dass andere meinen Hund streicheln oder füttern, bzw halt das Arschloch bin, das auch mal umdreht, wenn die verwirrte Oma mit ihrem Hund und der Leckerlitüte kommt, da einen die gute Frau sonst wirklich abpasst und reden zwecklos ist.

Direkter Kontakt mit fremden Hunden ist eh nicht Mirzas Ding, also sehe ich nicht ein, warum ich uns den Stress antun sollte, sie hat ja Gassigehpartner.

Sonst sehe ich zwar das Problem, denke aber, dass man sie mit einem gut sozialisierten Hund, der auch eine Drohung versteht vergesellschaften könnte, wenn die Bezugspersonen es nicht dulden, dass man sich um ihre Zuneigung kloppt.

Denn im Tierheim und mit ihrem Gassikumpel ging es ja auch...

Link zu diesem Kommentar
SabineG
Originalbeitrag

Direkter Kontakt mit fremden Hunden ist eh nicht Mirzas Ding, also sehe ich nicht ein, warum ich uns den Stress antun sollte, sie hat ja Gassigehpartner.

Genau danach würde ich mein Handeln richten. Wenn sie den Kontakt nicht braucht und auch nicht will würde ich sie nicht nötigen ihn doch zu haben. Nur meine persönliche Meinung - ich würde Leuten die sie unbedingt streicheln wollen und damit Ärger zwischen ihr und dem eigenen Hund billigend in Kauf nehmen aus dem Wege gehen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das tue ich sowieso :)

Generell kommt mir kein Fremder einfach so an meinen Hund, außer sie sucht Kontakt und es derjenige möchte auch streicheln.

Man kommt mit dem Verhalten zwar nicht gut an, aber ich tue es meinem Hund zu Liebe und eben auch für die Menschen, die so leichtsinnig sind trotz Warnung einen fremden Hund anfassen zu wollen :Oo

Würde mir jetzt hier ein vernünftiger HH mit sozialisiertem, ruhigen Hund begegnen, dann wäre ich an gemeinsamen Gassigängen interessiert, aber die wachsen ja leider nicht auf Bäumen :D

Denn so nebeneinander her laufen findet Mirza voll ok... Nur ob sie davon "profitiert" weiß ich halt auch net, denn es findet ja keine Interaktion statt ;)

Ein Hundetrainer meinte zu mir, sie wäre halt egoistisch und hätte keine Lust auf andere Hunde, aber das wäre jetzt nichts Bedenkliches... Allerdings hatten wir das Thema nur ganz kurz angeschnitten, da wie gesagt kein Bestandteil unseres Alltags.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Meiner Meinung nach gibt es einfach Hunde die keine Interaktion mit Artgenossen brauchen oder wünschen. Mein Ersthund war so, der hatte Null Interesse an anderen Hunden und wenn sie seine Individualdistanz unterschritten wurde er äußerst ungehalten. Ich habe das akzeptiert und kam gut damit klar.

Er mochte Katzen ganz gern, Hunde konnten ihm gestohlen bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Tut gut das mal zu lesen, von jemanden der auch "so einen" Hund hat(te) :)

Individualdistanz ist übrigens nicht mal das Thema, ein anderer Hund kann schon auch direkt an ihr dran sein, so lange sie nicht irgendwie bespielt, angegangen etc wird...

Vielleicht hat sie sich damit abgefunden, weil sie zeitweise in einer Gruppe gelebt hat?

Da war ich aber nie dabei, ich selbst habe sie im Tierheim auch so erlebt, dass sie einfach nur ihre Ruhe wollte und dabei sehr deutlich wurde, aber nie einen anderen Hund verletzt hat. Sah aber imposant aus ;)

Wäre natürlich optimal wenn sie auch lernen würde Pöbler zu ignorieren, aber auch da machen wir Fortschritte, wenn ich früh genug eingreife und der andere HH etwas Abstand hält klappt das. Letztens hatten wir nur mal einen furchtbar röchelnden Mops (hab das noch nie in der Lautstärke gehört), da ist sie wirklich ausgerastet:think: Das hat mich gewundert, der Hund hat ja nix getan außer atmen. Aber gut, wahrscheinlich war es für sie bedrohlich...

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ich finde es verständlich wenn Hunde auf das Mopsröcheln irritiert reagieren, es hört sich ja tatsächlich an wie eine Bedrohung.

Auch ich habe -nach einem Beißvorfall- zwei Jahre gebraucht um meinen Hund wieder halbwegs vernünftig an anderen Hunden vorbei zu führen. Steine in den Weg gelegt haben uns vielfach andere Hundehalter, die rücksichtslos ihre Hunde einfach laufen ließen.

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Mach ich gerne, wobei ich die Frage nicht so ganz kenne :)

Ihr Verhalten ist natürlich nicht "so schön", aber ihr habt ja eigentlich keine Handlungsnot.

Ich glaub mich zu erinnern, dass sie generell gerne in die Verteidigung fällt?

Ihr habt eh so eure Baustellen, dieser würde ich keine große Beachtung schenken.

Das Wegknurren von Fressen klingt völlig normal. Falls ihr so im Allgemeinen mal einen "Jetzt ist alles gut"-Zustand erreicht, dann kannst du ihr immer noch beibringen, dass man sich auch bei anderen Menschen nicht rumprügelt :)

Link zu diesem Kommentar
juttaschnutta
Generell hat sie so ziemlich null Interesse an anderen Hunden, so lange sie in Ruhe gelassen wird

Das ist bei meinem COSO genauso! Nur wenn ein anderer Hund "sein Mädchen" be-

schnuppert, dann ist er gleich zur Stelle :)

Denn so nebeneinander her laufen findet Mirza voll ok... Nur ob sie davon "profitiert" weiß ich halt auch net, denn es findet ja keine Interaktion statt ;)

Ich denke, Hauptsache sie ist bei Dir und draußen unterwegs. Allerdings kenne ich diese Situation wie gesagt auch von COSO und bedaure es immer ein wenig, daß er nicht mit dem Anderen spielt. Aber ich bin überzeugt, da steht meine Empfindung leider im Vordergrund. :Oo

Genau danach würde ich mein Handeln richten. Wenn sie den Kontakt nicht braucht und auch nicht will würde ich sie nicht nötigen ihn doch zu haben

ICH BIN GANZ SABINEs MEINUNG!

Link zu diesem Kommentar

Die anderen Baustellen haben sich zum Glück so positiv entwickelt, dass ich über Luxusprobleme nachdenken kann :D:klatsch:

Muss mal nen Thread aufmachen, in dem ich über all die positiven Entwicklungen schreibe, die sind nämlich immens und wir sind wie ich finde ein richtig gutes Team :)

Zugegeben, eine direkte Frage enthält dieser Thread nicht :D Aber es ist halt was, das mir aufgefallen ist und zu dem ich mir gerne andere Meinungen anhöre.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...