Zum Inhalt springen
Registrieren

Speicheldrüsenzyste, kann nicht operiert werden


Anja mit Meute

Empfohlene Beiträge

Anja mit Meute

Hallo zusammen!

Mein Dackelmischling Max, 14 Jahre alt, hat seit 14 Tagen am Unterkiefer eine Hühnerei-große Speicheldrüsenzyste, bzw. sog. Honigzyste.

Ich war schon bei zwei relativ erfahrenen Tierärzten, die mir übereinstimmend von einer Operation abgeraten haben, aufgrund seines Alters und seiner Herzprobleme.

Leider waren beide auch ansonsten ziemlich ratlos und rieten erst mal dazu, abzuwarten, ob sich die Zyste von selbst zurück entwickelt.

Bei vielen Hunden sei dies innerhalb weniger Tage der Fall.

Die Zyste wurde zwei mal punktiert, es wurde jeweils eine große Menge klarer Speichelflüssigkeit entzogen, innerhalb weniger Stunden füllte sich die Zyste aber wieder. Kein Hinweis auf eine Entzündung oder tumoröse Veränderungen.

So wie ich das verstanden habe, entsteht so eine Zyste, weil eine der vier Speicheldrüsen nicht mehr durchlässig ist, und somit der Speichel nicht abfließen kann. Ursache hierfür kann eine Entzündung sein, eine Verletzung oder ein sog. Speichelstein, der die Drüse verstopft.

In allen drei Fällen wird eigentlich zur Entfernung der Drüse geraten, was ja leider in unserem Fall nicht möglich ist.

Nun bin ich auf der Suche nach alternativen Behandlungsmethoden. Das www gibt leider ganz wenig zu dem Thema her, scheinbar kommen solche Zysten nicht übermäßig oft vor.

Hat jemand Erfahrungen damit? Irgendwelche Ideen?

Lieben Gruß, Anja

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Niemand Erfahrung damit?

Scheinbar haben wir uns da was ganz "exclusives" zugelegt :(

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...