Zum Inhalt springen
Registrieren

Uns bleibt wahrscheinlich nicht mehr so viel Zeit


Hova

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin gerade furchtbar traurig und muss mir das mal von der Seele schreiben :( .

Juma hat schon seit ca. Anfang Jahr vermehrt Probleme mit der Hinterhand, stolpert oder knickt gelegentlich mit einem Bein ein und hechelt auf den Spaziergängen sehr viel.

Seit ein paar Wochen bekommt zusätzlich zum Rimadyl, das er schon längere Zeit hat, auch noch Tramadol. Wirklich besser ist es damit aber nicht geworden und in den letzten zwei Wochen wurde es mit den Hinterhandproblemen immer schlimmer. Am letzten Sonntag und Montag ging er komplett verkrampf und bucklig, knickte er alle paar Schritte hinten ein und konnte keine 20 m mehr gehen. Ich bin dann zum TA gefahren und der hat ihm ein Schmerzmittel verschrieben, das Cortison enthält. Damit ist es fast schlagartig besser geworden. Er konnte wieder fast normal laufen, knickte nur noch selten ein und auch das Hecheln ist viel weniger geworden. Nun soll ich die Dosis langsam reduzieren und ab heute bekommt er nur noch eine Tablette pro Tag.

Heute habe ich beim Spazieren jedoch wieder eine Verschlechterung bemerkt. Er wollte zwar laufen und ging immer voraus, aber er knickte wieder öfter weg und hechelte auch wieder mehr. Ich hatte so gehofft, dass die Probleme nur auf eine starke Entzündung zurückzuführen sind und dass es ihm nach der Cortison-Kur wieder eine Zeitlang gut gehen wird. Anscheinend ist dem aber nicht so und ich es macht mich schrecklich traurig, weil ich spüre, dass der Abschied immer näher rückt :(

Das Schlimme an dem Ganzen ist, dass er vom Kopf her noch total fit ist. Auch in der Zeit, als er kaum noch laufen konnte, war er total aufmerksam, an allem interessiert, hat gut gefressen und freute sich immer, wenn ich die Leine in die Hand nahm. Er WILL noch leben und es tut so unglaublich weh, zu sehen, dass sein Körper nicht dasselbe will :( .

Ich habe in einer Woche Urlaub und wollte eigentlich mit ihm nach Holland ans Meer fahren, aber weil es ihm Anfang der Woche so schlecht ging, habe ich den Urlaub abgesagt. Ich bin zurzeit total erschöpft, das Arbeiten strengt mich wahnsinnig an und eigentlich hätte ich Erholung dringend nötig. Aber wenn Juma in einem so schlechten Gesundheitszustand ist, möchte ich ihn nicht weit ins Ausland schleppen. Ich würde die letzte Zeit mit ihm gerne noch geniessen, aber es gelingt mir nicht, weil ich so traurig bin, dass uns nicht mehr viel Zeit bleibt :( .

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hova

    18

  • gast

    12

  • Tröte

    4

  • marysioux

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bergers

Ach Manuela, lass dich umarmen.

Geniesse die Zeit mit dem Buben. Nimm dir trotzdem die Zeit, auch wenn ihr nicht ans Meer fahren könnt.

Link zu diesem Kommentar

Oh je, du Arme - ich kenne das von meiner Ronja früher :(

Wünsch euch Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich weiß genau, wie das ist. Vor allem, wenn der Hund noch will! Aber danach geht es leider nicht immer.

Ach Mensch, das tut mir wirklich leid. Ich bin in Gedanken bei euch! :(

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Hallo Hova,

ich weiß nun nicht, wie alt Juma ist und was er genau hat.

Wir haben einen Opi von 12 Jahren, der Arthrose hat, fast taub ist und nun fangen langsam die Augen an zu versagen.

Er ist aber, wie deiner auch, immer noch lebensfroh. Wir gehen nur noch Mini-Runden mit ihm und Mini sind maximal 15 Minuten im Schneckentempo. Wenn wir lánger gehen, geht er zwar mit, aber wird immer langsamer, stolpert und hat anschließend tagelang Probleme mit Aufstehen und Gehen. Also sind wir dazu übergegangen, mit ihm keine "richtigen" Spaziergänge zu machen.

Vielleicht wäre das für Juma auch eine Option?

Link zu diesem Kommentar

Ach herrje - ich kenne das auch. Ich denke an euch - versuch' das Beste für euch aus der Situation zu machen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Ist schwer, ich weiß. :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Das ist echt schlimm, wenn der Hund noch fit ist vom Kopf her und der Körper kann nicht mehr mit. Mehr als einen :knuddel zum Trösten kann ich dir aber leider auch nicht geben.

Link zu diesem Kommentar

:knuddel Ach, Manuela! Das tut mir Leid, das lesen zu müssen!

Ich wünsch Euch alles Gute! :knuddel :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure lieben Antworten :kuss: .

@KleinEmma: Juma wird im August 14. Was er genau hat, weiss ich leider auch nicht. Als ich ihn mit 8 Jahren bekommen habe, habe ich ziemlich umfangreiche Abklärungen durchführen lassen (Blutuntersuchungen, Röntgen, CT), da bereits dort leichte Auffälligkeiten vorhanden waren. Es wurde nichts gefunden, aber aufgrund der Symptome tippten die Tierärzte auf Cauda Equina. Schwimmen und Physiotherapie haben ihm bisher immer gut geholfen, aber mittlerweile nützt leider auch das kaum noch etwas :(

Das mit den Mini-Runden habe ich mir auch überlegt und in den Tagen, als es ihm so schlecht ging, natürlich auch praktiziert. Allerdings läuft er halt schon sehr gerne und wenn er wie Anfang der Woche nur ein paar Meter weit gehen kann, um sich zu versäubern, frage ich mich schon, ob er so noch Lebensqualität hat :( . Aber ihn einzuschläfern, würde mir trotzdem wie Mord vorkommen, wenn er ansonsten noch Freude zeigt, aufmerksam und interessiert ist und gut frisst.

Meine erste Hündin hatte einen Lungentumor und bei ihr fiel mir die Entscheidung, sie gehen zu lassen viel leichter. Eines Tages bekam sie nach dem Spazieren kaum mehr Luft und darauf entschied ich, dass es Zeit ist. Als wir beim Tierarzt waren, hat sie sich sofort hingelegt und die ganze Zeit über, als meine Mutter und ich mit dem TA gesprochen haben und er ihr schlussendlich die Spritze gegeben hat, nicht mehr den Kopf gehoben. Es tat zwar furchtbar weh, aber ich war mir damals sicher, dass es der richtige Zeitpunkt war und habe mir später nie Vorwürfe gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Juma hat wahrscheinlich Phen Pred bekommen, oder?

Eigentlich ist das wirklich nur zur Kurzzeittherapie gedacht, allerdings kenne ich mehrere Hunde, wo nur noch das geholfen hat und die es dann zur Langzeittherapie bekommen haben.

Die haben es auch gut vertragen, wobei es wohl schon Fälle gibt, wo es krasse Nebenwirkungen hat.

An deiner Stelle wurde ich mich mit dem TA besprechen und vielleicht versuchen, Juma auf die kleinstmögliche Dosis zu setzen, die ihm noch hilft.

Wenn er "ohne" in einem so schlechten Zustand ist, dass du dir über seine Lebensqualität nicht mehr sicher bist...!

Oder ihr versucht nochmal eine andere Kombi-Medikation, bei meiner alten Hündin mit Spondylose hat in einer schmerzhaften

Phase z.B. Metacam in Kombination mit Novalgin gut geholfen.

Das ist immer auch ein wenig ausprobieren, der eine spricht besser auf ein bestimmtes Medikament an als der andere.

Außerdem schwört z.B. unsere Physiotherapeutin auf eine Blutegeltherapie!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...