Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist das normal für einen siebenjährigen Boxer-Mix????


Die rote Zora

Empfohlene Beiträge

Die rote Zora

Ich hatte ja schon mal vermutet, dass man mit Nyra als zu jung verkauft hat.

Nicht nur wegen der grauen Schnauze, auch wegen ihrer Schwierigkeit, nach dem Liegen hoch zu kommen.

Nun ist es ja bekannt, dass Boxer nicht sonderlich alt werden, und zumindest optisch hat sich bei ihr der Boxer stark durchgesetzt. Was das andere in ihr ist, werde ich wohl nie erfahren. Gehe inzwischen daber davon aus, dass es KEIN Ridgeback ist, sonder tatsächlich eine Dogge, vielleicht auch ein Schäferhund.

Und inzwischen hat sie auf den Mittagsspaziergängen schon nach kurzer Zeit ganz erhebliche Probleme. Sie hechelt oder keucht vielmehr stark, ist langsam und zeigt sich eher unwillig, überhaupt längere Strecken zu laufen. Wenn ich schreibe "langsam", dann ist das für ihre Verhältnisse gemeint. Normalerweise trabt sie immer und zwar so schnell, dass selbst ich mit meinem angeborenen Marschtempo kaum nach komme. Jetzt trabt sie auch noch, aber es ist eher die Trabbewegung, die Geschwindigkeit ist so langsam, dass ich wirklich schlurfen muss.

Sobald ich stehen bleibe, setzt oder legt sie sich.

Und es hat gerade mal 20 Grad oder so!

Was machen wir denn, wenn es mal über 30 hat, was hier am Rhein im Hochsommer normal ist?

Jetzt liegt sie wieder vollkommen platt im Flur und das wird sie stundenlang tun, bevor sie sich wieder regt.

Wie ist das bei euren siebenjährigen Hunden?

Sind die von so ein bisschen Wärme auch so schnell zu beeindrucken?

Oder ist meine Maus vielleicht doch eher zehn statt sieben Jahre alt?

Ich will sie nicht überfordern, habe mittags immer Wasser dabei und gehe am Graben entlang, aber als normal empfinde ich diese Schlappheit in dem Alter nicht. Das kenne ich von den weißen Schäferhunden meiner Familie ganz anders. Apollo war erst mit 11 Jahren überhaupt mal müde zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier im Büro einen 7 Jährigen Boxer... Der ist zwar auch grau im Gesicht aber topfit - bis auf ein paar kleine Wehwehchen. Der Bursche schafft zweimal die Woche Schutzdienst ohne mehr zu schnaufen, als die Jungen auch ;)

Link zu diesem Kommentar

Wann ein Hund wirklich alt ist, ist sehr unterschiedlich, genau wie auch bei uns Menschen. Der eine geht mit 70 noch in den Campingurlaub, der nächste will mit 50 schon seine Ruhe. Das Boxer keine sehr hohe Lebenserwartung haben, habe ich zwar auch schon gehört, aber realistisch gesehen kannte ich schon seit meiner Kindheit Boxer, die steinalt geworden sind (13 und mehr).

Du hast sie ja noch nicht soooo lange, meine ich.. wie lange war sie denn im Tierheim, bevor sie zu Dir gekommen ist? Mangelt es ihr im Moment vielleicht noch an Kondition, muss sie sich an die warmen Temperaturen erst gewöhnen?

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

Nächste Woche habe ich einen Termin beim Tierarzt, da werde ich ihr eine Rundumuntersuchung gönnen. Dann weiß ich diesbezüglich sicher auch mehr.

Ich habe sie ja erst seit ein paar Wochen. (acht sind es morgen)

Sie war vorher vier Monate im Tierheim hier und eine unbekannte Zeit in Ungarn.

Ungarn ist ja nun auch kein kaltes Land im Sommer. ;)

Als es nicht so warm war, waren wir zweieinhalb Stunden unterwegs und auch jetzt kann sie morgens zwei Stunden gehen. Nur mittags ist sie sofort platt, seit es so warm ist.

Link zu diesem Kommentar

Mein Dicker ist 4,5J jung, hatte auch schon mit 2 ne graue Schnüss und ist auch ein langsamer, trottet gemütlich hinter mir her, hechelt, schnauft wie eine alte Diesellok kann aber ganz schön sportlich werden, wenn es um was geht.

Freu dich über einen entspannten, erwachsenen Hund, ich denke schon, das dieses Wetter den Hunden ein wenig zu schaffen macht. Sogar meine Andalusierin ist schneller aus der Puste.

Sie müssen sich auch erst wieder langsam an die wärmeren Tage gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar

Naja, dasss Hund bei warmen Wetter mehr hechelt und auch mal langsamer ist ist normal. ;)

Nur, so richtig heiss ist es noch nicht und bei Nyra wuerde ich insbesondere Herz und Lunge checken lassen wegen dem Rasse-Mix.

Langsam ist okay, aber wenn Aktivitaet und Fitness sooo abbauen lieber checken lassen.

Goenn ihr die Bewegung in den kuehlen und schattigen Zeiten und ansonsten kurze Pipirunden.

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich in dem Hund keinen Boxer sehe, Judith. Die Augen, die Öhrchen, der Kopf - das ist alles nicht Boxer. Hab ja zwei hier liegen, führe selber einen auf dem Hundeplatz.

Bei gängigen Krankheiten vom Ridgeback kenne ich mich nicht aus.

Untersuchen lassen würde ich sie aber auch ;)

Link zu diesem Kommentar

Arvid hat ab 10 Grad + deutlich mehr Mühe er ist gesund und schlank.

Aber du hast schon recht deine Süsse ist (wahrscheinlich)in ihrem lletzten Lebens Drittel da wird man auch ruhiger.

LgBJ

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...