Zum Inhalt springen
Registrieren

Jagende Hunde immer an der Leine halten


Marlies27

Empfohlene Beiträge

Marlies27

Hallo,

habe gerade diesen Artikel gelesen: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/mainz/verbandsgemeinde-woerrstadt-klage-eines-hundebesitzers-abgewiesen/-/id=1662/did=13269866/nid=1662/xkvwj7/index.html

Hier wurde ein Rhodesien Ridgeback als "gefährlich" eingestuft, weil er ein trächtiges Reh gejagt hat und das Reh dabei so schwer verletzt wurde, das es vom Jäger erschossen werden musste.

Dieser Artikel ist zwar aus Rheinland Pfalz, kann aber in jedem Bundesland passieren.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 214
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    59

  • Miralinde

    53

  • MaramitJule

    11

  • Marlies27

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann die Leinenpflicht nachvollziehen, dagegen würde ich nichts einwenden.

Ob dieser Hund gleich einen Mauli braucht? Sicher nicht.

Na und, dass der Jagdverband es gerne hätte, dass alle Hunde immer an der Leine im Wald sind ist klar.

Aber auch irgendwie schade, nicht jeder Hund jagd und es soll ja auch erzogene Hunde geben....

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

Zur Zeit nehme ich Nyra im Wald aber auch an die Leine, ebenso wie dort, wo ich schon öfter Kaninchen, Hasen oder Rehen begegnet bin.

Wäre jeder Hundehalter so rücksichtsvoll, dies zu tun, wenn er weiß, der Hund jagt und ist nicht 100%-ig abrufbar, wären solche Gesetze überflüssig. Dass ein Ridgeback ein Jäger ist, sollte dem Halter bewusst sein, und man muss sich in seinem Gassi-gebiet auch gut genug auskennen, um zu wissen, wo Wild ist. Weiß man das nicht, sollte man wenigstens eine Schleppleine verwenden.

Gesetze werden doch nur wegen denjenigen Leuten gemacht, die sich nicht an gesellschaftliche Regeln halten können.

Link zu diesem Kommentar

Also beim Gassi gehen, bleiben alle unsere Hunde an der Leine. (seit wir mehr Hunde haben.)

Vorher war Freilauf auch weniger das Problem.

Wir haben aber dafür auch 2 große Plätze die eingezäunt sind und wo sie dann frei rumtoben dürfen.

Den Kleinen haben wir beim Gassi gehen auch schon mal den "Freilauf" mit Schleppleine gegeben,

weil die meist eh auf dem Weg bleiben.

Aber da es auch genug Menschen gibt die Angst vor Hunden haben, blieb die Schleppleine dran,

damit man die Hunde schneller wieder gesichert hatte...auch wenn die sich nur freuen,

aber das versteht und mag nicht jeder.

Link zu diesem Kommentar

In unserem Bundesland reicht es, wenn ein Hund ein Wirbeltier tötet (plus noch andere "Untaten") oder einen Menschen beißt, um MK und Leinenzwang Auflagen zu bekommen - inklusive den dazugehörigen Steuererhöhungen.

Von daher ist es egal, ob der RR einen MK BRAUCHT - die Auflagen hat er bekommen, und daran ist sich zu halten (oder eben nicht, aber dann darf man nicht meckern, wenn man Strafe zahlt wenn man erwischt wird)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich einen Hund mit Jagdtrieb habe, muss ich als Halter dafür sorgen, dass der Hund keinen Jagderfolg hat.....so ist das und so sollte jeder verantwortungsvolle Mensch handeln.

Atti, ein Jägermeister, haben wir durch gezieltes AJT so im Griff, dass er in der Dämmerng an Wild vorbei läuft, mich lediglich anschaut und das war es.

Es ist machbar und der Mensch muss sich nur die Arbeit antun.

Kein Tier hat es verdient, gejagt zu werden

Link zu diesem Kommentar
Miralinde
Originalbeitrag

Wenn ich einen Hund mit Jagdtrieb habe, muss ich als Halter dafür sorgen, dass der Hund keinen Jagderfolg hat.....so ist das und so sollte jeder verantwortungsvolle Mensch handeln.

Der Hund hatte keinen Jagderfolg!

Er hat das reh nur gehetzt und irgend wer hat was gesehen sind doch alles nur Mutmaßungen!

Ich finde es nicht gut das man seinen Hund dort laufen lässt wo man weiß das dort Rehe sind.

Mira läuft immer frei allerdings nur weil da wo wir laufen kaum bis kein Wild zu sehen ist (In drei Jahren nur drei hasen)

Link zu diesem Kommentar

Kima läuft immer ohne Leine. Außer auf engen Wegen im Herbst und Winter. Da gilt hier Leinenpflicht im Wald.

Sie jagt aber auch nicht. Wenn ein Kaninchen über den Weg rennt läuft sie zwei Schritte vor und schaut wo es hinrennt. Das wars dann. Rehe interessieren sie gar nicht.

Einen Maulkorb finde ich bei normalen Jagdhundetrieb auch überflüssig aber jeder verantwortungsvolle Halter der einen Jagdhund hat sollte so viel über die Rasse wissen, dass er die Situation rechtzeitig abschätzen kann. Wenn mein Hund im Wald gerne jagt kommt er eben an die Leine. Muss ja nicht die 1m Leine sein. Aber es gibt so viele Leinen die den Hund kaum einschränken.

Link zu diesem Kommentar
eve1973
Originalbeitrag

Der Hund hatte keinen Jagderfolg!

Er hat das reh nur gehetzt und irgend wer hat was gesehen sind doch alles nur Mutmaßungen!

"Nur" gehetzt????

Ja dann, ist ja dann nicht so schlimm *ironie* :Oo

Wenn man seinen Hund nicht im Griff hat, in welcher Situation nun auch immer, hat er an der Leine zu bleiben...

Link zu diesem Kommentar

Der Hund hatte keinen Jagderfolg!

es reicht ja schon wenn er hetzt

Er hat das reh nur gehetzt und irgend wer hat was gesehen sind doch alles nur Mutmaßungen!

Ich habe den Artikel so verstanden, dass es erwiesen war, das dieser Hund gehetzt hat und das Reh deshalb getötet werden musste. Auch wenn ein Hund "NUR" hetzt, ist es größter Streß für das Wildtier!

http://www.kreis-alzey-worms.eu/verwaltung/buerger//dokumente/Merkblatt_Hundehalter.pdf

Anja, gleich schnell :D !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...