Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpenalter schätzen, brauche Hilfe...


Simson_Petrol

Empfohlene Beiträge

Simson_Petrol

Hallo erstmal,

ich verfolge das forum schon seit einigen Wochen und habe mich nun angemeldet, da ich eure Hilfe in Bezug auf unseren neuen Welpen benötige.

Unser Iggy kam vor ca 5 Wochen zu uns. Wir haben ihn über die Kleinanzeigen gefunden, wo ein kleiner Rehpinscher Mix abgebildet war. Als wir den kleinen Mann anschauen waren kam mir das Ganze schon sehr seltsam vor. Er war ein winziges Baby von 500 gramm und konnte nicht mal geradeaus laufen ohne hinzufallen und wirkte einfach säuglingshaft. Die Dame hat dann tausend Ausreden gefunden, wieso wir die Elterntiere nicht sehen könnten und in die Wohnung durften wir auch nicht. Da hatte ich ein sehr schlechtes Gefühl und habe ihn dann trotzdem mitgenommen, da ich ihn schon in einem Wassereimer ertränkt gesehen habe wenn ihn keiner will (wie schrecklich)....man soll sowas ja nicht unterstützen, aber na ja...wie es dann kommt...man macht es dann trotzdem, wenn man den Murkel erstmal auf dem Arm hält...(der Hund auf dem Foto war er dann auch nicht)...

nach Aussage der Frau soll er damals 10 Wochen gewesen sein. Irgendwie kommt mir das aber komisch vor...er sollte nun fast 16 Wochen sein...dafür kommt er mir aber noch sehr babywelpig vor...vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein..

Könntet ihr mal schauen, anhand von Fotos, wie ihr ihn einschätzen würdet? Ich mache mir permanent Gedanken darüber...passiert ist es nun leider...aber wissen würde ich es trotzdem gern...

Hier die Fotos:

mit angeblich? 11 Wochen:

DSCF3397-2

mit 15? Wochen:

Iggy

Iggy

Danke schon mal fürs Anschauen und überhaupt.

PS: gesund ist er wenigstens gewesen. Keine Würmer, frisst nach anfänglichen Schwierigkeiten wie ein Scheunendrescher sein Platinum und Gemüse dazu und ist extrem verspielt.

liebe Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Wie alt euer Welpi beim Kauf war, kann ich leider nicht einschätzen, dass er offensichtlich viel zu jung war, steht aber außer Frage.

Das bedeutet, ihm fehlt wichtige Zeit, um Sozialverhalten mit anderen Hunden zu lernen.

Ihr müsst ihm das ermöglichen, aber bitte nicht in eine Welpengruppe gehen, wo er von anderen Welpen eher vielleicht gemoppt wird wegen seiner geringen Größe, als etwas sinnvolles zu lernen.

Viel besser ist eine souveräne, nette erwachsene Hündin, gerne auch ein Rüde, der sich gerne mit Babies abgibt!

Von den erwachsenen Hunden lernt euer Baby das allermeiste.

Aber bitte: Nicht einfach euren Iggy auf jeden fremden Hund zulaufen lassen, nicht jeder Hund findet Welpen suuuuper - im Gegenteil! Und dann kann das übel enden.

Ansonsten - ihr wisst selber am besten, der nächste Welpe wartet schon bei der Dame um verkauft zu werden.

Aber nun ist er da und ich wünsche euch viel Freude mit eurem neuen Familienmitglied.

Link zu diesem Kommentar

Was sagt denn der Tierarzt zum Alter des Welpens?

Ihr ward doch bestimmt auf Grund der Komischen Vorgeschichte dort um abklären zu lassen, ob der Zwerg gesund ist und die nötigen Impfungen und Wurmkur zumachen

Link zu diesem Kommentar

So von den ersten Fotos her wuerd ich sagen, dass er 4-5 wochen alt war, als ihr ihn zu euch genommen habt.

Dann waere er jetzt 9,10, vielleicht auch 11 Wochen alt. So wirkt er auch auf den aktuellsten Fotos.

Stell ihn unbedingt mal dem TA vor. Er sollte ja auch noch grundimmunisiert werden. :)

Und wie schon gesagt wurde.

Kontakt zu AUSGEWACHSENEN, SOUVERAENEN Hunden ist wichtig, damit er die Hundeetiquette richtig lernt. :)

Link zu diesem Kommentar
Simson_Petrol

Hallo,

ja beim Tierarzt waren wir, er wurde entwurmt, dann 7 Tage danach geimpft (zweite Impfung demnächst). Er hat ihn auf 8 Wochen geschätzt damals...mir kam es trotzdem seltsam vor und spukt mir ständig im Kopf herum (gerade im Bezug auf Stubenreinheit, aber da geht ja auch beim älteren Welpen noch mal was daneben...ich nehms also gelassen...Nachts schläft er auch immer ganz brav durch...YAY). Vor allem, weil etwa letzte Woche erst seine Hoden sichtbar wurden (also so richtig...ihr wisst was ich meine), da hab ich dann dazu Infos gesucht und bin darauf gestoßen, dass die so mit 8 Wochen etwa runterkommen sollen. Hmm...ja, ich komme mir mittlerweile echt schrecklich vor, weil ich ihn als so kleines baby genommen habe, aber nun ist es leider passiert. ich hoffe, dass er davon nicht einen zu gewaltigen Knacks bekommen hat. Wir versuchen unser Bestes ihm die Welt zu zeigen...

Mit anderen netten erwachsenen Hunden hat er zum Glück fast jeden Tag Kontakt (wie eben gerade wieder). Die Mittagspause verbringen wir immer mit einigen anderen Hundebesitzern aus der Umgebung auf einer Wiese im Park. Da kann er dann mit anderen spielen (ein sehr höflicher Langhaardackelrüde kümmert sich immer besonders niedlich um ihn) und hoffentlich gutes Sozialverhalten lernen...

Danke für alle Antworten bisher!

LG,

Julia & ein friedlich schlummernder Iggy

Link zu diesem Kommentar

Na ja, aber auf der anderen Seite hast du deinen Fehler bemerkt und weisst jetzt fuer den naechsten Hund, worauf es auch noch ankommt beim Hundekauf. ;)

Das Wichtigste sind halt die positiven Hundekontakte fuer ihn und dass ihr Ruecksicht drauf nehmt, dass er in manchen Dingen halt etwa langsamer im Lernen sein koennte.

Muss nicht, kann aber. :)

Und jetzt denk nicht so viel ueber die Vergangenheit nach, sondern schau, dass du ihm die Welt zeigst und ihn gut darin eingefuegt bekommst.

Die Zukunft ist wichtiger, als die Vergangenheit.

Viel Spass noch mit dem kleinen Knopf. :)

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Auf dem ersten Foto würde ich auf jeden Fall vermuten, dass er deutlich jünger als 8 Wochen ist, bei dem zweiten könnten 10 Wochen hin kommen.

Schätzen hätte ein Tierarzt das nach Übernahme anhand der Zähne.

Entweder ist das zweite Foto etwas unglücklich - aber der Bauch sieht stark aufgebläht oder nach Wurmbauch aus.

Wie ein Pinscher-Mix sieht er auch nicht unbedingt aus.

Vielleicht stellst Du mal Fotos ein, wenn er etwas älter ist und berichtest weiter, wie es mit ihm so läuft.

Link zu diesem Kommentar
Simson_Petrol

Hallo,

ich nochmal :)

@vreni: ja, das Bild ist etwas unglücklich, da er sich da so...in die Kurve legt...und das Fell am Bauch immer heller wird, während der Rest nicht so schnell nachkommt mit dem Farbwechsel. Aufgebläht ist er zum Glück nicht (anfangs, als er noch so unendlich klein war, da sah er allerdings nach dem Fressen immer aus wie ein Tennisball mit Beinen...)

Tja...was da wohl noch bei rauskommt :??? Wir nehmen schon Wetten an =)

Er wiegt mittlerweile 1,8 Kilo (gestern Abend mal wieder gewogen)...

Hier mal sein Gesichtchen (Stand letztes Wochenende):

Iggy

Iggy

Und heute morgen beim Spielen mit seinem neuen Babykong:

Iggy

Danke für die vielen Beiträge!

LG,

Julia

Link zu diesem Kommentar

Man könnte fast meinen, daß da (Zwerg-)Dackel mit drin ist. :D Aber süß in jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zabaione

Es ist gut, dass der kleine Kerl Euch hat.

Und ehrlich, auch ich - und ich weiß um Hundehandel &Co - hätte ihn nicht da lassen können. Das ist das Problem, wenn man so ein winziges Lebewesen einmal auf dem Arm (oder, wie ich, nur in der Handfläche, denn er war nicht größer, mit vier Wochen) hatte: Man fühlt sich verantwortlich. Und man verlässt dieses Kerlchen nicht mehr. Kann das gar nicht, wider alle Vernunft.

Meinen habe ich dann erst mit neun Wochen zu mir genommen, wie "es sich gehört".

Und denke, es wäre besser gewesen, das eher zu tun, so wie Ihr es - etwas unfreiwillig - getan habt. Denn was man dann häufig auch tut - man erspart einem Welpen Negativ-Erfahrungen, die ihn prägen.

Was Ihr jetzt tun könnt und solltet, neben dem, was Andere im Hinblick auf den Kontakt zu Artgenossen schon geraten haben: Laßt Eurem Iggy viel viel Zeit, bei allem, was er tut. Nichts überstürzen, besser zu wenig action, als zuviel.

Alles Gute!

:)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...