Zum Inhalt springen
Registrieren

Noch jemand hier, der selber wurstet?


Kräuterhexe

Empfohlene Beiträge

Kräuterhexe

Hallo zusammen,

Brot und Brötchen backen wir ja schon seit einer Weile selbst. Seit ein paar Wochen gibt es nun auch selbst gemachte Wurst dazu.

Angefangen hat es mit Leberwurst im Glas, dann kam selbstgemachter Fleischkäse dazu( also auch mit selbstgekuttertem Brät)

Mittlerweile haben wir uns auch noch an Bratwürsten (kleine Nürnberger, und normale Rostbratwürste), Currywurst, Wiener( da geht noch viel nach oben), Schinkenwurst im Glas( pur, mit Champignons, mit Bärlauch), und anderem versucht.

Gestern ist unser erster Wacholder--Kochschinken fertig geworden.

Gerade zu selbstgebackenem Brot finde ich das persönlich sehr lecker.

Hier mal ein paar Bilder der ersten Werke. PS: Würde mich auch sehr über den Austausch mit anderen "Selbstwurstlern" freuen,vor allem über den Punkt des Räucherns :D

Liebe Grüße

Katharina

post-28341-1406422146,96_thumb.jpg

post-28341-1406422147,05_thumb.jpg

post-28341-1406422147,13_thumb.jpg

post-28341-1406422147,18_thumb.jpg

post-28341-1406422147,24_thumb.jpg

post-28341-1406422147,29_thumb.jpg

post-28341-1406422147,32_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Paula-Lu

Hallo Katharina,

hm, sieht sehr lecker aus....

wir schlachten zwar selbst (haben Mutterkühe) bzw. lassen schlachten im örtlichen Schlachthaus, aber selbst gewurstet haben wir noch nicht. Das lassen wir vom Metzger machen.

Was braucht man um selbst zu wursten? Da muss man doch ne halbe Metzgereieinrichtung haben, oder? Interessieren würde es mich auch sehr, war aber irgendwie noch nie Thema hier.

LG

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe

Hallo Ilka,

also für den Kochschinken braucht es jetzt nicht wirklich viel. Wir haben ihn 12 Tage( 10 Tage sollten es schon sein) in Pökellake eingelegt( im Kühlschrank )

danach haben wir ( das allerdings leicht provisorisch im Topf) 20 Minuten den Schinken geräuchert( das ist aber kein Muss, verbessert aber natürlich den Geschmack( wir haben dafür Buchenspäne mit Wacholderbeeren genommen) und danach kocht man ihn entweder in einer Kochschinkenform( die gibt es ab 50 Euro) oder wie wir es gemacht haben in einem Bratschlauch bzw Gefrierbeutel.

Das genaue Rezept findest du hier : http://www.chefkoch.de/rezepte/1045571209477233/Kochschinken-selber-machen.html

Und Leberkäsbrät ist auch nicht wirklich schwer. Ein guter Kutter ist natürlich schon von Vorteil, aber man kann sich auch mit einer Küchenmaschine helfen.

hier mal das Rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/2152771345640099/Fleischkaese-aus-Hackfleisch.html. Statt Kutterhilfsmittel kann man phosphathaltiges Backpulver nehmen. Und es geht auch normales Salz, wenn man kein Pökelsalz möchte. Das schlägt sich dann hauptsächlich in der Farbe nieder.

An Gerätschaften habe ich eigentlich nur den Fleischwolf( den finde ich wichtig, da ich mein Hack selbst mache, dann weiß ich auch was drin ist ;) ), zudem ist er hilfreich beim Wurst füllen. Dann eine kleine Küchenmaschine( ähnlich einer Mulinette zum feineren kuttern) und eben meine normale MUM Bosch Küchenmaschine, mit der auch Teig geknetet wird, etc.

Ansonsten habe ich mir lediglich Schweinedarm und Schafsaitlinge bestellt, und Kutterhilfsmittel und Pökelsalz und eben die Buchenspäne. Das ist a) aber nicht teuer und für den Schinken und den Leberkäse braucht man es nicht wirklich.

Für den Leberkäse habe ich mittlerweile auch kleine Aluschalen, da der Freundeskreis und Familie sich freut, wenn sie etwas abbekommen.

Also wenn ich das Fleisch schon aus eigener Schlachtung hätte, dann würde ich auf jeden Fall selber wursten.. ok ich mach es auch schon so :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katharina,ich selbst kann wenig dazu beitragen,kann aber Fragen von Dir übermitteln.

Mein Mann wurstet und vor allen Dingen räuchert leidenschaftlich gern und gut.

Also,hast Du Fragen,vielleicht kann ich Dir helfen.

LG Brigitte :winken:

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe

Hallo Brigitte,

das hör sich super an. Räuchert er denn draußen? Hat er einen Räucherschrank, oder eine Räucherkammer... oder vielleicht eine andere Alternative?

Ich hätte einen Dachboden oder Hof zur Verfügung und überlege ob ich einen Räucherschrank besorgen soll. Wobei mir an sich der Dachboden lieber wäre (vor allem denke ich, kann man dann den Rauch über einen Abzug direkt ins Freie führen, ohne dass es dann noch jemanden belästigt.... denk ich mal.

Ein Frage habe ich auf jeden Fall noch. Ich bin gerade dabei, zwei schöne Lachsschinken zu pökeln( diesmal aber trocken). Habe wie im Rezept verlangt, das Fleisch mit Pökelsalz/Gewürzmix eingerieben und im Gefrierbeutel luftdicht verschlossen. Alle zwei Tage wende ich nun den Schinken.

Jetzt hat sich nach einigen Tagen Flüssigkeit im Beutel gesammelt.

Meine Frage, ist das normal? Oder ist dann was schief gelaufen?

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar

Ich mach nur eine einzige Wurstsorte selbst - das Rezept ist aus einer bestimmten Region in Kroatien und meine Oma hat es immer gemacht. Da nun weder sie noch meine Mutter mehr lebt, habe ich jetzt damit angefangen - und sie schmeckt sogar bei meinem ersten Mal! *freu*

Ich lese hier mal interessiert mit, vielleicht wage ich mich ja noch an anderes heran.

Liebe Grüße

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

man kann wirklich ne menge selber machen,ich hab auch nen Fleischwolf im Schrank,hab ich extra gekauft,aber bin noch nie auf die Idee gekomm zumindest mein hack selber zu machen,sollte ich vielleicht mal mit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39
Originalbeitrag

Hallo Brigitte,

das hör sich super an. Räuchert er denn draußen? Hat er einen Räucherschrank, oder eine Räucherkammer... oder vielleicht eine andere Alternative?

Ich hätte einen Dachboden oder Hof zur Verfügung und überlege ob ich einen Räucherschrank besorgen soll. Wobei mir an sich der Dachboden lieber wäre (vor allem denke ich, kann man dann den Rauch über einen Abzug direkt ins Freie führen, ohne dass es dann noch jemanden belästigt.... denk ich mal.

Ein Frage habe ich auf jeden Fall noch. Ich bin gerade dabei, zwei schöne Lachsschinken zu pökeln( diesmal aber trocken). Habe wie im Rezept verlangt, das Fleisch mit Pökelsalz/Gewürzmix eingerieben und im Gefrierbeutel luftdicht verschlossen. Alle zwei Tage wende ich nun den Schinken.

Jetzt hat sich nach einigen Tagen Flüssigkeit im Beutel gesammelt.

Meine Frage, ist das normal? Oder ist dann was schief gelaufen?

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße

Katharina

Hm,wenn ich so dran denke wie,s in den Sendungen ist,würde ich sagen da ist was schief gelaufen,mach ihn auf und riech einfach dran.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katharina,habe meinen "Räucherexperten" gefragt.

Alles ok. Hätte ich auch sebst drauf kommen können.Das Salz entzieht ja dem Fleisch Wasser,deshalb die Flüssigkeit.Immer schön wenden,das diese Flüssigkeit ins Fleisch wieder einziehen kann.

Mein Mann hat einen Räucherschrank.Er meint,Dachboden wäre ungünstig,da Du dann nur kalt räuchern kannst.

LG Brigitte :winken:

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe jetzt Hunger. Beitragen kann ich nichts - aber ich bewundere Deine leckeren Ergebnisse, höchstens wenn Du Ideen zum Einkochen oder Einmachen brauchst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...