Zum Inhalt springen
Registrieren

Aufreiten


Rabia

Empfohlene Beiträge

Rabia

Hallo,

meine Hündin, 3 Jahre alt, nicht kastriert, hat einige Hunde, bei denen sie nix anderes tut als aufreiten. Meist sind es Rüden (egal ob kastriert oder unkastriert). Die wollen meist spielen aber sie ist wie besessen am rammeln. Mal den Kopf, mal das Hinterteil. Die Hunde stört das in der Regel nicht, aber das muss doch irgend nen Grund haben. Wenns Dominanz ist, dann beeindruckt sie damit nicht besonders. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Und kann man sie irgendwie davon abhalten? Ich mein das muss ja auch für sie stressig sein...auf jeden Fall hat sie dann nix anderes mehr im Kopf und ignoriert sämtliche Kommandos...

weiß jemand Rat? Könnte da ne Kastration helfen? Eher nicht, weil sie sich ja dann noch "männlicher" verhalten würde, oder?

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Hm, aus welchem Grund deine Hündin das tatsächlich macht kann ich dir nicht sagen.

Wohl aber, dass ich es unterbinden würde! Du schreibst dass es für sie ja bestimmt stressig wäre - was meinst, wie der andere Hund sich dabei fühlt -, wenn ihm der Kopf gerammelt wird ;)

Wenn sie das beim "falschen" Hund macht, bekommt sie womöglich eins auf die Nase.

Link zu diesem Kommentar
Rabia

ich hoff halt, dass sich mal einer wehrt und ihr sagt wie er das findet...dann würd sies lernen (natürlich nicht, indem sie gebissen wird, aber knurren und mal leicht zwicken fänd ich schon angebracht).

wie soll ich ihr das denn abgewöhnen? sie ist da wie im rausch und durch nix abzulenken...

achja ist ein beagle und dementsprechend stur ;)

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Du kannst sie aber doch vom anderen Hund "runter sammeln" und das zumindest so unterbinden.

So nimmst du ihr den Stress und dem anderen Hund hilfst du auch aus der unangenehmen Situation. Was sagen denn die Hundehalter der anderen Hunde dazu? Stört es die nicht, wenn der eigene Hund so gegängelt wird?

Ich denke allein die Kastration sollte nicht im Vordergrund stehen. Vielmehr solltest du vorher alles andere versuchen, um es ihr abzugewöhnen.

Sind die Rüden, bei denen sie das macht ältere Hunde? Bei Hündinnen macht sie das überhaupt nicht?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

ich hoff halt, dass sich mal einer wehrt und ihr sagt wie er das findet...dann würd sies lernen (natürlich nicht, indem sie gebissen wird, aber knurren und mal leicht zwicken fänd ich schon angebracht).

wie soll ich ihr das denn abgewöhnen? sie ist da wie im rausch und durch nix abzulenken...

achja ist ein beagle und dementsprechend stur ;)

Na... dann hoffe ich mal, dass Ihr dann an einen Hund gerät, der ihr das halbwegs höflich erklärt. Denn sonst mach Dich auf hohe TA-Kosten und evt. Klinikaufenthalt gefaßt..... :kaffee:

Es ist NICHT Sache eines anderen fremden Hundes, DEINEN Hund zu erziehen!

Warum willst Du da "ablenken"???

Runterholen und deutlich unterbinden! Allerdings NUR, wenn Du es wirklich soweit kommen lassen mußt, eigentlich solltest Du unterbinden (deutlich!) BEVOR Dein Hund aufreitet!

Link zu diesem Kommentar
Rabia

Die anderen Hunde scheint das kaum zu stören, die ignorieren sie einfach. Die Hundehalter*innen nehmen das dementsprechend gelassen und findens höchstens lustig, dass sie sich vergebens Mühe gibt und nicht ernst genommen wird...

Wenn ich sie "runterpflück", macht sie bei der nächsten Gelegenheit sofort weiter...

Link zu diesem Kommentar
Juline
Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Und kann man sie irgendwie davon abhalten?

Wenn sie ein normalgewichtiger Beagle ist, müsstest du es körperlich schaffen, sie da runter zu ziehen ;) -oder gar nicht erst drauf zu lassen.

Ich würde mich aber auch fragen, was da in dem Hund vorgeht.

Meine hat (hätte) in jungen Jahren oft und gern harmlose Hunde gerammelt, um bissel anzugeben, um bissel einzuschüchtern, um ihre Macho-Seite zu pflegen, einfach respektlos, rüpelig, Grenzen in der Hundewelt erkundend.

Ich habe sie mit einem bestimmten "lass es" abgehalten (oder runtergezogen und abgedrängt), irgendwann reichte ein prophylaktisches "lass es" wenn ich ihre Idee erahnte :)

Oder geschieht das nur in der Zeit um die Läufigkeit? Dann wäre es wohl sexuell motiviert -viele Mädels reiten in der Zeit bei fast jedem anderen Hund auf, völlig irre im Kopf

-bei meiner übrigens die perfekte Empfängnisverhütung :D

Zuletzt fällt mir noch ein, dass Aufreiten nicht selten eine Übersprungshandlung darstellt, also bei Überforderung, Stress, Unsicherheit, Konflikten gezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Rabia

Ja ich würd halt auch gerne wissen, woran es liegen könnte...denn symptombehandlung ist ja nicht wirklich ne lösung...

sie war zuletzt vom 28.03. bis..äh..+18 tage...bis mitte april läufig und hats im februar bei nem jungen rüden gemacht, bei dem wir ne woche zu besuch waren und gestern und heute bei nem border collie rüden, den sie auch gestern erst kennengelernt hat. sie hat hauptsächlich mit zwei hündinnen zu tun und mit denen spielt sie eher als dass sie sie rammelt... es ist halt extrem nervig...

ich werd sie jetzt in zukunft runternehmen und zurechtweisen, aber die ursache fänd ich nach wie vor spannend.

Link zu diesem Kommentar
wolke07
Originalbeitrag

Zuletzt fällt mir noch ein, dass Aufreiten nicht selten eine Übersprungshandlung darstellt, also bei Überforderung, Stress, Unsicherheit, Konflikten gezeigt wird.

Das finde ich könnte Dir doch als Ansatz weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

hmmm... meine würden mit so einem "Rotzlöffel" Tacheles reden..... zu Recht!

(Allerdings nur, wenn ich nicht schnell genug da wäre, um den SEHR DEUTLICH runter zu holen und ihr klar zu machen, dass WIR das nicht wünschen. Auch nicht "niedlich" oder "lustig" finden....

Die Ursache wird Dir keiner sagen können, dafür "kennen" wir alle Deinen Hund zu wenig.

Es gibt verschiedene Ursachen, von schlicht unerzogen bishin zu krankhaften hormonellen Störungen.

Hier können nur Vermutungen angestellt werden, und außer, dass Du Dir die "netteste" raussuchen kannst, kommt dabei nicht viel raus.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...