Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhalten gegenüber "niederen" Lebewesen


Die rote Zora

Empfohlene Beiträge

Die rote Zora

Ich habe Nyra nun lange beobachtet und ich dachte eigentlich immer, dass Hunde sich, wenn überhaupt, nur aus Jagdtrieb heraus für nicht-Hunde interessieren. Schmetterlinge oder Bienen, die direkt vor ihnen fliegen, sind interessant, weil sie sich eben bewegen, Raupen werden bestenfalls beschnüffelt, vielleicht auch noch große Käfer, die Libelle auf meinem Balkon wurde auch schon mal versuchsweise zwischen die Lippen genommen.

Ich hatte jedoch immer den Eindruck, dass andere Lebewesen und vor allem Insekten für einen Hund keine wirkliche Bedeutung haben.

Seit einigen Tagen oder Wochen jedoch registriere ich, dass Nyra niemals auf eine einzige der hunderten von Nacktschnecken tritt, die hier unsere Wege kreuzen. Ich selbst habe manches Mal Schwierigkeiten, meine zwei Füße zu koordinieren und will nicht wissen, wie viele von den kleinen Kerlen ich schon versehentlich zertreten habe. :(

Aber Nyra tritt mit eindeutiger Absicht und hervorragend koordiniert niemals auf eine der Nacktschnecken. Das ist kein Zufall, KANN kein Zufall sein. Sie läuft dadurch sogar mal unrund, setzt die Pfoten aber immer vor, hinter oder neben denen auf.

Habt ihr so etwas auch mal beobachtet?

Kann es sein, dass Hunde sozusagen niederes Leben achten?

Oder will Nyra sich einfach nur nicht ihre Pfoten dreckig machen und umgeht Nacktschnecken ebenso wie Pfützen und Schlamm?

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Naja, ich würde eher sagen, Nacktschnecken sind eklig.

Daher wird es vermieden, dass man als Hund da drauf latscht.

Denn die kleben an den Pfoten wie nix Gutes, bekommt man nur schwer wieder ab. :D:D

Link zu diesem Kommentar

Ja.. keiner meiner Hunde tritt auf eine Schnecke oder ähnliches, wenn sichtbar.

Warum sollten sie auch?

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Naja, Jule stuppst mit den Pfoten alles an, was interessant ist.

Aber drauf latschen nööö.

Link zu diesem Kommentar

Also mein Hund latscht auch auf Nacktschnecken (die im Übrigen nicht an den Pfoten kleben bleiben). Irgendwas habe ich falsch gemacht. ;)

Ich gebe mir bedeutend mehr Mühe nicht auf "niedere Lebewesen" zu treten als mein Hund.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Echt? Weil mir wurde gerade erst erzählt, dass ein Hund nicht drauf tritt, weil er mal eine lange an der Pfote kleben hatte und davon total angeekelt war.

Was ich auch gut verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich morgens jogge ist nach einem nächtlichen Regen der Radweg voller verschiedenster Schnecken. Dass einer meiner Hunde jemals auf eine getreten wäre, habe ich noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

Vielleicht ist es tatsächlich einfach nur der Ekel. :D

Link zu diesem Kommentar

Tobi achtet sehr auf niedere Lebewesen, jedenfalls wenn es sich dabei um Regenwürmer handelt:

Beim Gärtnern unbeabsichtigt von mir ans Tageslicht befördert, bringt er sie umsichtig an ein schönes Plätzchen und bekuschelt sie ausgiebigst mit seiner Halskrause. So viel ungezügelte Liebe übersteht leider nicht jeder, aber mein Hund riecht immer fein nach Gras und Erde...

Link zu diesem Kommentar

Sorry, OT:

Saro, ich hatte die PN beantwortet, Dein PN-Fach war voll, kam als E-Mail an. Hast Du´s gefunden gehabt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...