Zum Inhalt springen
Registrieren

Sauberkeitserziehung auf dem Grundstück


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

..ich habe schon hier im Forum über Sauberkeit nachgelesen ! Bin aber von den vorhandenen Beiträgen nicht so richtig schlau geworden und möchte gern mein Problem nochmals vorstellen. Ich habe einen HSH (Kuvasz) Welpen (Hündin) .Diese ist 13 Wochen alt.Ich habe ein grosses Grundstück mit Haus ,Garten und Terrasse.Habe von Anfang an versucht ,den Hund an einen bestimmten Bereich mit seinem "Geschäft" zu gewöhnen.Er wurde von mir an der richtigen Stelle gelobt und an den falschen Stellen(z.B. Terrasse getadelt).Leider komme ich selten zum Zeitpunkt des Kotens(auf der Terrasse).Die Hündin versteht mich einfach nicht und macht es fortwährend falsch.

Ich sollte erwähnen,dass dies mein 4 ter Hund in 35 Jahren ist.-Aber so einen langwierigen " Nichtbegreifer" hatte ich noch nicht. Auf der anderen Seite bemerkt man,wie schnell die Hündin lernt und (entsprechend der Aufnahmephase) sehr gelehrig ist und aufpasst.Natürlich geht alles nur mit ständiger Übung.Kann mir jemand Ratschläge geben.Dass der Kuvasz schwierig sein soll ist in der Literatur beschrieben !(die Rasse ist für mich neu)

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Mit 13 Wochen ist das doch total normal, dass das noch nicht sitzt. Gib dem Hund Zeit zu lernen und zu verstehen. So lange könnt ihr das doch noch gar nicht trainieren wenn der Hund erst 13 W. ist.

Jeder Hund entwickelt sich individuell, der eine ist etwas früher Sauber (du scheinst da ja bisher ausgesprochenes Glück gehabt zu haben) der andere eben später.

Es ist doch schon ein Fortschritt, dass die Dame nicht ins Haus macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

.Er wurde von mir an der richtigen Stelle gelobt und an den falschen Stellen(z.B. Terrasse getadelt).Leider komme ich selten zum Zeitpunkt des Kotens(auf der Terrasse).Die Hündin versteht mich einfach nicht und macht es fortwährend falsch.

Hmmm... heißt das, sie ist (mehr oder weniger unbeaufsichtigt draußen und soll nun begreifen, wo sie ihre Geschäfte verrichten soll und wo nicht?

Wenn ja, denke ich, hast Du schlechte Karten, vor allem in Anbetracht der Zeitspanne, die Du ihr zu gestehen magst.

Bleibe bei ihr und gehe alle 2 Stunden in den Bereich, den sie später nutzen soll, wenn sie ihr Geschäft erledigt hat, lobe sie.

Dann bleibe weiterhin bei ihr, so dass sie gar nicht mehr dazu kommt, woanders als in den gewünschten Bereich zu machen.

Und mit 13 Wochen ist sie definitiv zu jung, um so ein komplexes menschliches Denken nach zu vollziehen und dann auch noch Blase und Enddarm sicher zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skita ! Die Kleine hat im Kellerbereich ihren eigenen Schlafplatz.Kann aber zu jeder zeit gehen und kommen(das gesamte Grundstück betreten). Davon macht sie auch regen Gebrauch ! Sie ist am frühen Morgen mal um 4 mal um 5 uhr munter. Ihr erster Weg ist die Terasse(und da passierts nun mal).Sicherlich ist sie noch sehr jung.In der übrigen Zeit funktioniert das hervorragend mit ihrem Kotplatz.Aber bei den anderen Hunden hatte ich wahrscheinlich wirklich Glück ! (Danke auch an Piflo)

Link zu diesem Kommentar
Locke

Ich glaube, das wird sich mit der Zeit von selbst einspielen. Welpen mit 13 Wochen möchten sich noch nicht alleine so weit entfernen, ich nehme mal an, der Kotplatz ist etwas weiter hinten im Garten. Früh um 4 oder 5 ist es ja noch dunkel, kein Wunder, dass der Welpe dann noch nicht weit vom Haus weg will und nimmt eben die Terrasse.

Also entweder Du gehst schon so früh mit ihr in den Garten oder Du musst abwarten, bis sie mehr Selbstsicherheit hat und sich weiter entfernt.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Das hat sicher nix mit der Rasse zu tun :)

Es scheint eher morgens zu pressieren.

Bringst du sie denn spät abends noch auf den Kotplatz? So, dass sie sich nochmal löst und nicht morgens ganz dringend muss?

Link zu diesem Kommentar

Hallo dieDanij ich versuche tagsüber so alle 2-3 Stunden ihren Kotplatz zu besuchen.Abends auch noch mal.-Die Terrasse ist übrigens weiter von ihrem Schlafplatz entfernt (Birgit) und wesentlich weiter vom Kotplatz. Sie ist aber dem Herrchen näher.Hier führt ein direkter Weg zur Wohnung. Ich nehme an die Kleine hat Sehnsucht und bei der Gelegenheit passiert es dann. In die Wohnung haben wir aber noch nie einen Hund mitgenommen.

Link zu diesem Kommentar

Ja ist er.Habe zwar sehr viel Hundeerfahrung ,aber nur Literaturerfahrung bei HSH.

Link zu diesem Kommentar

Nicht böse gemeint, ... bitte nicht falsch verstehen.......warum habt ihr einen Hund und warum einen HSH?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...