Zum Inhalt springen
Registrieren

Buchempfehlungen?


Rabia

Empfohlene Beiträge

Rabia

Hallo,

ich hab gestern angefangen mit meinem Beagle Mantrailing zu machen. Ich hab hier ne Hundepsychologin, die auch Hundetraining anbietet und die meinte das könnten wir schon auch machen. Ob sie jetzt soo viel Ahnung hat weiß ich jetzt aber nicht, da ich nach der Trainingsstunde nicht das Gefühl hatte, dass mein Hund jetzt verstanden hat was zu tun ist....deshalb wollte ich mir zur Begleitung ein gutes Mantrailing Buch kaufen, allerdings erschlägt mich das Angebot ein wenig.

Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen? :)

Link zu diesem Kommentar

Hm, mir hat ein Buch nicht so weiter geholfen. Ich hatte mir das "Mantrailing: Mit Basic-, Sport- und TheraTrailing" gekauft. Mir persönlich hat das nicht so wirklich was gebracht.

Da waren die Stunden draußen viel aufschlussreicher.

Es dauert eine Weile, bis beim Hund der Groschen fällt. Beim einen dauert's länger, beim anderen geht's fix :)

Also nicht den Mut verlieren, weiter machen.

Vielleicht beschreibst du mal den Ablauf deiner Stunde?

Dann können dir vielleicht der eine oder andere 'n Tipp geben, wie man es evtl besser/anders machen kann :)

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Die Leute in meiner Gruppe schwören auf "Die Kocher-Methode". Ich habs selbst bisher nicht gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Rabia

Die Idee mit dem Mantrailing ist mir gekommen, als meine Hündin eine Person die er mag am Montag Abend um die Ecke gerochen hatte, obwohl ich keine Ahnung hatte, dass sie da war. Auf einmal fängt sie an sich total zu freuen (bzw war aufgeregt) und ich dachte ok da ist ein anderer Hund aber es war die Freundin. Hat mich in dem Moment total überrascht.

Also zum Ablauf der Stunde: die Person versteckt sich und meine Hündin muss warten. Die Trainerin hält ihr die Jacke zum schnüffeln hin und gibt ihr gleichzeitig ein Leckerli. Dann das Kommando "such".

Davor hatte die Trainerin eine Leckerli-Spur gelegt (außer Sichtweite) und mit dem Kommando "such" durfte sie der Spur folgen.

Die meiste Zeit hat mich mein Hund angesehn und auf ein Leckerli gewartet. Ab und zu hat sie auch geschnüffelt, aber ich glaub die Suchperson hat sie nur zufällig gefunden (und auch weil ich mich langsam in die Richtung bewegt hatte). Aktiv gesucht hat sie nicht wirklich. Beim finden gabs ne Belohnung.

Was könnte man da besser machen?

Link zu diesem Kommentar

Bei uns (Hobbytrailer) wurde die Spur mit einem kurzen Kleidertrail aufgebaut.

Der Hund durfte sehen, dass die Person weggeht. Alle paar Meter legte die Person ein getragenes Kleidungsstück auf den Weg und stieg darüber.

Dann wurde der Hund zum ersten Kleidungsstück geführt und dazu animiert, daran zu schnüffeln. Dann zum nächsten. Das ganze ging noch ohne Signal über die Bühne.

Als wir bei der Person ankamen, große Freude und Belohnung von der Person.

Je nach Hund wurden dann die Abstände zwischen den Kleidungsstücken größer, die Kleidung weniger. Bis die Klamotte am Start lag. Und dann wurde das "Indoment" in der Tüte angeboten.

Danach wurde laaaangsam die Strecke oder die Schwierigkeit gesteigert.

Link zu diesem Kommentar
gaby25

Ich habe auch das Buch 'Mantrailing' von Grunow/Langkau und finde es gut. Man findet dort das komplette Basiswissen.

Ganz ehrlich: deine Trainerin hat wenig Ahnung vom Mantrailing, denn bei ihrer Methode lernt der Hund, einer Leckerliespur zu folgen, aber nicht, einen Menschen zu suchen.....

Link zu diesem Kommentar
SabineG
Originalbeitrag

Ganz ehrlich: deine Trainerin hat wenig Ahnung vom Mantrailing, denn bei ihrer Methode lernt der Hund, einer Leckerliespur zu folgen, aber nicht, einen Menschen zu suchen.....

Ich bin zwar erst seit Anfang des Jahres beim Trailen dabei, aber den Gedanken hatte ich auch. Abgesehen davon geht mir gerade durch den Kopf wie es wohl hier im stürmischen Ostfriesland wäre wenn eine Spur aus Kleidungsstücken gelegt würde. Die könnte man im Anschluss sonstwo zusammensuchen...

In diesem Thread findest du auch das eine oder andere über Methoden:

http://www.polar-chat.de/topic_96622.html

Da gab es glaube ich noch einen Thread in dem Methoden näher beschrieben werden, ich finde ihn nicht mehr wieder....

Link zu diesem Kommentar
wolke07

vielleicht das Thema hier ?

http://www.polar-chat.de/topic_106089.html

Finde die Option mit Leckerli zu arbeiten, auch nicht toll, da lernt der Hund ja nur auf den Geruch des Leckerlis zu gehen.

Aber er soll ja den Eigengeruch des Menschen aufnehmen/folgen/suchen und letztendlich finden.

In dem Link, den ich hier reinkopiert habe, wurde schon ganz schön ausführlich darüber geschrieben.

Dieses Buch hatte mir unseren Trainerin empfohlen, gelesen habe ich es ehrlicherweise nicht, weil ich es so wie Calissa empfinde.

Learning by doing....bringt mir mehr als lesen, ich muss und will es sehen ;)

http://www.amazon.de/Mantrailing-f%C3%BCr-Jederhund-Trainingsaufbau-Problemhunden/dp/3000288872/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402051611&sr=8-1&keywords=sabine+ditterich+mantrailing

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...