Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich suche die passende Rasse


Emanuela

Empfohlene Beiträge

Emanuela

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher ob ich hier richtig gelandet bin. Ich dachte Ersthund trifft nicht auf mich zu und daher bin ich mal hier gelandet.

Was ich suche wäre ein Zweit- bzw. Dritthund für mich.

Ich versuche möglichst kurz gehalten zu berichten Wie, was, warum. Vielleicht habt ihr ja dann ein paar passende Vorschläge. :)

Bereits vorhandene Tiere:

9 Meerschweinchen

2 Hunde

zu den Hunden:

Border Collie - Labrador Mix, 4 Jahre alt. War und bin mit ihm in der Hundeschule. Welpenstunde, Junghunde, Erziehungskurs, Agility, Dog Dancing, THS. Sozialverhalten ist sehr gut, er beherrscht das kleine 1*1 der Hundesprache. Wilden aufdringlichen Hunden geht er aus dem Weg, ist dies nicht möglich wird erst deutlich Beschwichtigt, nottfalls weggeknappst (Luftschnappen ohne gezielten Versuch den Hund zu treffen) oder geknurrt. Allerspätestens da hole ich ihn aus der Situation.

American Collie, 9 Jahre alt, schlechte Vergangenheit dennoch hervorragendes Hundeverhalten. Freundlich zu allen Hunden, geht krankheitsbedingt aufdringlich stürmischen Hunden aus den Weg, bellt sie notfalls aus.

Aufgewachen bin ich mit einen Parson Jack Russel Terrier den meine Mum damals noch erzog: Abrufbar aus der Jagd und keine dicke keifende Bellnudel. ;)

Wohnverhältnisse:

Ziehe demnächst in ein Haus. Ungefähr 1000qm Grundstück. Ich habe eine Eigentumswohnung die offen zugänglich zur Wohnung meiner Mutter obendrüber ist. Ein großer Garten und direkt auf den Land, hinter unseren Haus ist direkt ein Wald und Feldwege.

Zu mir:

Ich bin 24 fast 25 Jahre alt, Hundeerfahren (siehe zu den Hunden). Ich arbeite als Bürokauffrau bzw. suche (bevor ich keine Arbeit wieder habe wird kein Hund gekauft) meine Mum ist Frührentnerin und IMMER Zuhause, sie ist mit den Kauf eines weiteren Hundes voll einverstanden, ihr Lebensgefährte ebenso. =) Es sollte logisch sein das man immer ein Puffer hat für evtl. Tierarztkosten allerdings wird mein zukünftiger Hund wie mein Yuukan (Border- Mix) Versichert und daher rechnen wir über die Versicherung immer ab.

Was ich mache möchte:

Also ich werde auf jedenfall in die Hundeschule wieder gehen. Dafür habe ich wie jeder zwar Interessen aber ich stelle mich auch auf den Hund ein. Was ich gerne machen würde wäre: Agility, longieren, Dog Scotter, Turnierhundesport, Fahrradfahren, Fährtenarbeit, evtl. Begleithundeprüfung.

Spaziergänge 2-3mal am Tag sind logisch ich denke da muss ich nichts extra zu schreiben. Während den Spaziergängen spiele ich gerne Frisbee, mache ein paar Unterordnungsübungen, ein bisschen Impulskontrolle und einfach nur laufen, schnüffeln und spielen lassen.

Meine Ansprüche:

So nun wird es etwas konkreter:

Ich hätte gerne einen Hund der in der Größe von 55- 70cm ungefähr reinpasst. Er sollte mindestens 20kg wiegen und somit körperlich ungefähr mit meinen Yuukan (60cm, 28kg) mithalten können. Ich ziehe Dog Scooter in Erwägung daher sollte das Größen- bzw. Kraftverhältnis nicht soooo gravierend sein.

Das Fell ist mir an sich egal, allerdings würde ich gerne noch erkennen können wo Vorne und hinten ist. :zunge: Mit evtl. haaren komme ich klar da ich nen Border Labrador Mix habe der die haare vom Labbi hat und dementsprechend fusselt bis der Arzt kommt. :Oo

Ich möchte keinen Hund mit starken Schutz- oder Wachtrieb, Kangal und Co fallen bei mir also komplett raus, auch Hunde die auf Selbstständigkeit gezüchtet wurden fallen raus. Mein zukünftiger Hund sollte WTP haben oder sich zumindest führen lassen und nicht selber entscheiden. Einen Hund der gerne und intensiv bellt wünscht sich meine Mutter eher weniger gerne und mir wäre es auch recht wenn das Bellen nicht zu den größten Hobbys zählt. ;) Ansonsten ich persönlich hätte gerne das mein Hund nicht so ´Hui ich liebe alle Menschen; dem mag ich Hallo sagen und dem und dem und dem und dem´ wäre. Was freundlichkeit gegen Menschen aber nicht ausschließen soll. Achje das ist schwer auszudrücken. :D

Ahja: Wenn es meinen passenden Traumhund irgendwo gibt oder ihr sagt: DAS wäre von der Beschreibung super passend aber... dann bin ich gerne bereit kompromisse zu machen und mich mit der Rasse auseinander zusetzten. z. B. wenn ein Havaneser einfach super passen würde dann würde ich das mit den Zughunde nicht als Priorität 1 ansetzten (und natürlich nicht Havaneser und Border an ein Gespann spannen, ich denke das ist klar. :) )

No gos sind aber:

Schutz- und Wach triebige Hunde

sogenannte Kampfhunde (ich habe keine Vorurteile, komme aber vielleicht nicht mit denen der anderen klar und den Auflagen)

Hunde mit plattnasen

Felllose Hunde

Ausgewählt habe ich schon Mal:

Labrador

American Collie

Sheltie

Als letztes: Ich werde Züchter besuchen und mir die Rassen live anschauen gehen und ich werde im Tierschutz nachschauen. Je nachdem wird es dann also villt. ein Mischling mal sehen.

So, nun wäre ich wirklich gespannt was ihr mir so an Rassen nennen könnt. :winken:

Freue mich auf Antworten.

LG

=)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emanuela

    10

  • Bärenkind

    5

  • HannahAmelie

    4

  • Fusselnase

    3

Emanuela
Originalbeitrag

Welpe oder schon älterer Hund?

Ups. Jetzt war ich so sorgfältig und dann das.

Ist mir egal. on 8 Wochen bis sagen wir 3-4 Jahre ist alles Ok. ;)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Eierlegende Wollmilchsau ;)

Nein, bis auf ein paar Einschränkungen, haben wir eigentlich ähnliche Gedanken und Wünsche.

Ist Dir die Wach- und Schutzmotivation eines Australian Shepherds schon zu viel?

Das, was Du so mit Deinen Hunden machst, könnte auch ein Hovawart tun. Der hat allerdings auch Wach- und Schutzmotivation. Allerdings nicht vergleichbar mit einem Herdenschutzhund.

Will to Please... Arbeitsbereitschaft... Malinois? Herder? Mir wären die halt zu "nervig".

Übrigens sind Großpudel einfach tolle Hunde. Sie sind halt nicht jedermanns Geschmack, vor allem die Fellpflege nicht.

Denke, es gibt so viele Doodle-"Rassen", weil man versucht, Hunde zu züchten, die solchen Ansprüchen wie Deinen gerecht zu werden. Leider kann ich das im Ergebnis nicht erkennen. Zumindest nicht in den Hunden, die ich aus diesen Kreuzungen kenne.

Für einen sportlichen Menschen, der einen kooperativen, arbeitsmotivierten Hund möchte, und auch in der Lage ist, sich mal etwas mehr durchzusetzen, finde ich Aussie und Hovi einfach genial. Wenn man weiß, wie man vom ersten Tage an die Thematik heran gehen sollte. Klarheit, Grenzen, Respekt, Ruhe... dann tun sie nahezu alles für einen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
HannahAmelie

Wo wohnst du denn ungefähr?

So kann man dir auch TH, bzw. PS Hunde empfehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Emanuela
Originalbeitrag

Eierlegende Wollmilchsau ;)

Nein, bis auf ein paar Einschränkungen, haben wir eigentlich ähnliche Gedanken und Wünsche.

Ist Dir die Wach- und Schutzmotivation eines Australian Shepherds schon zu viel?

Das, was Du so mit Deinen Hunden machst, könnte auch ein Hovawart tun. Der hat allerdings auch Wach- und Schutzmotivation. Allerdings nicht vergleichbar mit einem Herdenschutzhund.

Will to Please... Arbeitsbereitschaft... Malinois? Herder? Mir wären die halt zu "nervig".

Übrigens sind Großpudel einfach tolle Hunde. Sie sind halt nicht jedermanns Geschmack, vor allem die Fellpflege nicht.

Denke, es gibt so viele Doodle-"Rassen", weil man versucht, Hunde zu züchten, die solchen Ansprüchen wie Deinen gerecht zu werden. Leider kann ich das im Ergebnis nicht erkennen. Zumindest nicht in den Hunden, die ich aus diesen Kreuzungen kenne.

Für einen sportlichen Menschen, der einen kooperativen, arbeitsmotivierten Hund möchte, und auch in der Lage ist, sich mal etwas mehr durchzusetzen, finde ich Aussie und Hovi einfach genial. Wenn man weiß, wie man vom ersten Tage an die Thematik heran gehen sollte. Klarheit, Grenzen, Respekt, Ruhe... dann tun sie nahezu alles für einen.

LG Anja

Man erfindet Doodles wegen Leuten wir mir? :( Wieso? Ich verlange doch gar nichts unmögliches und habe doch gute bedingungen und keine überzogenen Wünsche oder. Also das schockiert mich jetzt etwas muss ich sagen. :???

Leute die Doodles wollen empfinde ich als Leute die den perfekten, sich selbsterziehden Hund ohne Arbeit wollen, der nicht ausgelastet werden braucht bzw. das gar nicht ´will´ kein Dreck macht, immer freundlich und toll ist und und und. Aber das will ich gar nicht oder kam das jetzt so rüber. :??? =(

Also jetzt bin ich echt getroffen wirklich. Ich finde diese Doodelei furchtbar, das ist das erste Mal das jemand mir sagt wegen Leuten wie mir mit meinen Ansprüchen würde sowas erfunden, verletztend. =(

Link zu diesem Kommentar
Cyrreana

Hätte auch an nen Labrador gedacht … Wenig Wach-/Schutztrieb, kontrollierbarer Jagdtrieb, sportlich, WPT = keine allzu eigenständigen Hunde. Könnte also Deinen Vorstellungen schon sehr nah kommen.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Springer Spaniel? Wobei der nur ganz knapp deinen Größenwunsch erfüllt. Meiner ist nicht mal 55 cm. An sonsten wäre der bei den geplanten Beschäftigungen voll dabei. Gebell hätte meiner jetzt nicht zu bieten, aber ich hab seine Schwester schon mit 4 Monaten bellenderweise am heimischen Zaun entlang rennen sehen. Das tut meiner nun nicht in dem Ausmaß ... wenn da einer auftaucht wird schon gebellt aber nicht so wie eine Meldestation.

Das Wau Wau-Verhalten ist da wohl vom Einzelnen abhängig. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...