Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeverwandschaft - erkannt?


Empfohlene Beiträge

Erkennen Hundemütter ihre Kinder auch nach Monaten und umgekehrt?

Aus gegebenem Anlass möchte ich euch fragen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Wir haben ja seit einem halben Jahr eine ehemalige Zuchthündin, die insgesamt drei Würfe hatte (Züchterin ist krank geworden und musste sie abgeben).

Heute war bei uns einer ihrer Welpen zu Besuch - nun ein Jahr alt - und sie hat sich gefreut!!!

Sie ist allgemein verträglich mit anderen Hunden, ich war aber vorsichtig, was die Situation mit einer Hündin in den eigenen vier Wänden anbetrifft. Sie stand im Raum und wedelte entspannt und locker mit dem Schwanz, ohne aber viel Kontakt aufzunehmen (außer beschnuppern).

Der junge Hund wirkte eher vorsichtig und hat sie kaum beachtet. Mit unserem kleinen Hund, der sich ihr zu Füßen warf, wollte sie nach einer Weile spielen.

Bei meiner ersten Hündin, mit der ich auch zweimal Welpen hatte, war eine friedliche Begegnung in den eigenen Räumen nach einiger Zeit nicht mehr möglich, bei Hündinnen sowieso nicht und auch den Rüden zeigte sie sehr deutlich, wer hier das Sagen hat.

Was meint ihr - erkennen sie sich wieder? Habe bisher dazu nur sehr gegenteilige Meinungen gehört und jetzt auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Also ich selber bin felsenfest davon überzeugt, dass Mia zumindest ihre Schwester erkennt. Zum ersten Mal getroffen haben wir uns auf dem Welpentreffen nach einem Jahr. Da war es natürlich schwer zu beurteilen ob die Hunde sich erkannt haben. Da ich mich aber unheimlich gut mit den Besitzern ihrer Schwester verstand trafen wir uns ein gutes Jahr später wieder. Sowohl Amy (Mias Schwester) als auch Mia begrüßten sich gegenseitig definitiv anders als mit anderen Hunden. Und auch im weiteren Verlauf hatte man das Gefühl als kannten sie sich schon ewig.

Die weiteren Besuchen waren etwa im Abstand von 7-10 Monaten und die Freude war jedesmal auf beiden Seiten riesig, und nicht zu vergleichen mit dem Zusammentreffen mit anderen Hunden.

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Wir haben schon einige Geschwister getroffen und ich wuerde vom Gefuehl her sagen, ja, sie haben sich erkannt.

Aaaaber Holly hat nicht mit allen dieselbe tiefe Verbundenheit oder ueberhaupt grossartige Symphatie gezeigt.

Mit einer Schwester hat sie sich wirklich sehr sehr innig beschaeftigt, die anderen wurden halt wie Bekannte innig begruesst, ebenso schnell aber auch wieder links liegen gelassen.

Da hat man deutlich spueren koennen, man kennt sich,braucht sich aber nicht unbedingt.

Die Schwester, an der sie so intensiv haengt war schon seit der Geburt ihr Schatten, bis sie zu uns kam.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wega war mit ca 9.5 Monaten zu Besuch bei Wegas Eltern. Die waren zwar ganz nett, vor allem der Vater, aber ich glaube nicht, dass da irgendwas mit erkennen war.

Link zu diesem Kommentar

Wir treffen hier auch immer mal Geschwister von Geli, die tun so vertraut, als kennen sie sich schon ewig, auch beim ersten zusammentreffen ;)

Ich hab ja Geli von einer alten Dame übernommen, sie war also nach ihren Auszug nie wieder bei der Züchterin, kaum war sie bei uns eingezogen, machte sie sich auf den Weg zu ihrer Wurfkiste, wir wohnen etwas 2 km von der Züchterin entfernt ;)

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Mit unserem Örszö waren wir 2 mal bei seinem Züchter. Das erste Mal war er ca. 6 Monate alt und das zweite Mal auch noch unter einem Jahr.

Wenn ihn seine Mutter wieder erkannt hat, so wollte sie definitiv nichts mit ihn zu tun haben, er sollte nur weg.

Geschwister waren keine mehr da und die anderen Hunde waren der gleichen Meinung wie seine Mutter.

Ich glaube nicht, dass sie sich wieder erkannt haben.

L.G.

Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Sowohl mein letzter Collierüder, hat seine Mutter nicht erkannt, als auch mein Border.

Der Border ist mit seiner Mutter nicht anders ungegangen als mit anderen Hündinnen, auch bei den Geschwistern konnte ich keinen Unterschied erkennen. Die waren sich alle nicht sonderlich grün. Ich denke aber, dass die ganze Linie etwas zickig ist, habe im Nachhinein aus allen Würfen der Hündin den Nachwuchs kennen gelernt und ab 2 bis 3 Jahren sind sie alle nicht mehr die Verträglichsten gewesen. Werde da beim nächsten Welpen mal ein Auge drauf haben.

Link zu diesem Kommentar

Wenn überhaupt, erkennen die Kinder ihre Mutter wieder. Der Geruch der Mutter ist sofort nach der Geburt prägend gespeichert. Andersrum werden Mütter ihre Kinder wohl nicht mehr erkennen, sobald sie einige Zeit aus der Mutterumgebung weg waren und damit den rudel- und raumtypischen Geruch nicht mehr tragen.

Link zu diesem Kommentar
Mitchii

Wir haben nach einem Jahr mal Amy's Eltern besucht...

Der Vater hatte sie total bedrängt, die Mutter ist genau so eine Zicke wie sie, Amy wirkte eher unsicher ^^

Also, definitiv nicht erkannt

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich kenne ja die Verwandschaft meines Hundes nicht.

Aber sie erkennt gute Freunde auch nach längerer Zeit wieder.

Bis zu 1 Jahr hat sie mal ihre Kumpeline nicht gesehen.

Als die beiden sich dann wieder trafen, war die Freude sehr groß-

Da dieses Verhalten völlig anders ist, als das, wenn sie jemanden einfach mag, bin ich sicher, sie hat die erkannt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...