Zum Inhalt springen
Registrieren

Bellen bei Besuch


mulan84

Empfohlene Beiträge

mulan84

Hallo ihr Lieben,

es gibt ein kleines Problemchen mit dem Tibet-Terrier meiner Mutter.

Vielleicht find ich hier ein paar Anregungen.

Es handelt sich um einen eigentlich sehr ausgeglichenen, wesensfesten Hund der sich sowohl Artgenossen als auch Menschen gegenüber freundlich und aufgeschlossen zeigt. Er ist der Typ: Vermittler, Schlichter, Regler.

Es gibt allerdings ein Problem was einfach schwer in den Griff zu bekommen ist: Wenn es an der Tür klingelt geht das Gebelle los und der Hund beruhigt sich erst wieder wenn er vom Besucher freundlich angesprochen und berührt wird.

Das Bellen ist von der Stimmung her eher ein aufgeregtes Bellen als ein Angst-oder Agressionsbellen.

Nun kann man ja aber nicht von jeder Person(z.B. Postbote, Fremde, oder Leute die keine Hunde mögen) erwarten den Hund anzusprechen und anzufassen :???

Folgende Strategien wurden schon erfolglos ausprobiert:

Auf seinen Platz schicken-erfolglos. Dann bellt er von da aus weiter.

Bellen vehement verbieten- erfolglos. Er kann nicht aufhören.

Mit Keksen ablenken-erfolglos. Er nimmt die kekse und bellt dann weiter.

Mit zur Tür nehmen und dann absitzen lassen-erfolglos.Er bellt weiter aufgeregt.

Ignorieren-erfolglos.Er bellt weiter.

Ein paarmal anschlagen lassen dann erst verbieten-erfolglos...

Habt Ihr noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Hey!

Reagiert er nur auf das Klingeln?

Also wenn Besuch ohne klingeln hereinkommt, ist es dann besser?

Dann würde ich nämlich mal einen netten Nachbarn engagieren, 5 - 10 Mal am Tag bei dir zu schellen. Und bei diesem "Fake"-Klingeln würde ich dann ganz entspannt auf der Couch liegen bleiben und den Hund ignorieren, bis er lernt, dass Klingeln richtig langweilig ist.

Nur so eine Idee, um die Aufregung ein bisschen zu nehmen?

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
mulan84

Nee er reagiert nicht auf das Klingeln. Sondern erst wenn er merkt das Jemand da ist.

Link zu diesem Kommentar
mulan84

Er macht das auch ohne klingeln. Einfach wenn Jemand zur Tür reinkommt...

Link zu diesem Kommentar

Das Bellen beim Erkennen von "Eindringlingen" in das eigene Territorium ist ein normales Verhalten aus dem Hütetrieb. Es dient einmal zum warnen/alarmieren des Rudels und zweitens zur Abschreckung gegen den vermeintlichen Eindringling.

Von daher ist es nie ratsam das normale Verhalten gänzlich zu unterbinden.

Was du machen solltest, ist ihn für das "Anschlagen" zu loben und ihn zu lehren, auf ein Signal von dir damit aufzuhören, weil du dann die Situation übernimmst.

Bellen vehement verbieten- erfolglos. Er kann nicht aufhören.

Ich weiss nicht wie du verbietest, aber mit einer entsprechenden Einwirkung sollte er das in einem Tag verstanden haben.

Link zu diesem Kommentar
mulan84

Ja kurz Anschlagen wäre ja auch in Ordnung. Aber er bellt sich halt richtig in Rage...

Mit vehement mein ich wirklich vehement, also sowohl körpersprachlich als auch verbal. Aber es kommt halt immerwieder aus ihm herausgebrochen...

Link zu diesem Kommentar

Dann magst du vielleicht nach deiner Auffassung energisch dran gehen, aber dein Hund scheint es ja offensichtlich maximal als störend zu empfinden.

Wirk richtig ein. Man braucht keine grosse Gewalt oder brutales Brüllen oder sonstiges ( weil gleich wieder die Aufschreie kommen ). Wirk einfach mal so ein, dass es weh tut.

Link zu diesem Kommentar
mulan84

Hmm ja,wurde auch schon versucht. Es flog ein Gegenstand auf den Hund...für ein,zwei Sekündchen ist dann auch ruhe aber dann gehts halt weiter bis zur besagten Berührung oder Ansprache.

Meine Annahme ist das in dem Moment in ihm so eine innere Anspannung ist und die äußert sich dann in bellen.

Wie kann ich ihm diese Anspannung nehmen?

Ich hatte mal an was zu kauen gedacht damit er quasi die Spannung irgendwie anders los wird... :???

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Ich klink mich mal ein, wenn ich darf.

Mia schlägt ja auch gerne mal an.

Was du machen solltest, ist ihn für das "Anschlagen" zu loben und ihn zu lehren, auf ein Signal von dir damit aufzuhören, weil du dann die Situation übernimmst.

Genau auf diesen Trichter bin ich vor Kurzem auch gekommen nachdem ich gemerkt habe, dass das mit dem Verbieten nicht wirklich funktioniert.

Ursprünglich hat Mia sich beim Ertönen der Türklingel ja kommentarlos auf ihren Platz bewegt (so wie ich es ihr von klein auf beigebracht hatte), allerdings hat sich sich das Anschlagen bei ihrer Schwester abgeguckt. Wir waren dort zu Besuch als es klingelte und ihre Schwester aufsprang und bellte. Mia war natürlich sofort dabei. Seither wars das ...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Das Bellen beim Klingel werde ich ja jetzt loben und dann ein Abbruchkommando einführen damit sie danach still ist (in der Hoffnung, dass das funktioniert).

Aber was mache ich in den Situationen, wo sie 1-2x aufbellt und dann ins Knurren verfällt (mit zwischenzeitlichem Wuffen ... kein Bellen). Sie bellt dann wie gesagt 1-2x, kommt gleichzeitig mit hoch erhobener Rute zu mir getrabt und legt/setzt sich auf meine Füße um dann dort weiter zu knurren. So reagiert sie meist bei fremden Stimmen vorm Haus, beim Postauto oder wenn mein Vermieter mal unten in meinem Hausflur ist. Oder so wie jetzt, wo Kinder unten auf unserer Wiese spielen ... Gut 15 Minuten lag sie nun vor mir und so alle 30 Sekunden kam ein kurzes, leises Knurren. Wobei ich das nicht für ein "böses" Knurren halte (ich glaub, sowas kann sie gar nicht), sondern eher für eine Unsicherheit.

Ich hab keinen Plan wie ich mit diesem Unsicherheitsbellen/-knurren umgehen soll. Vor Allem erschrecke ich mich auch jedes Mal wie blöd wenn sie bei absoluter Stille auf einmal losbellt ... auch wenns nur 1-2 Beller sind ... sie hat ein ziemlich durchdringendes, helles Organ.

Link zu diesem Kommentar
i_am59

Ich hab auch zwei Terriermischlinge aus dem Tierschutz seit 2 Monaten und hab das gleiche Problem. Sobald sie eine Türe hören bellen sie los und schaukeln sich dabei noch gegenseitig hoch. Die ältere machts aus Unsicherheit, da reicht ein leises grrrrrrr der kleinen aus, um sie losquietschen zu lassen und dann lassen sie sich äusserst schwer beruhigen. Dabei ist es egal ob ein Familienmitglied bei der Türe reinkommt oder Freunde der Töchter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...