Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hört einfach nicht auf "Komm"!


Sasi

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

ich hab einen 6monatalten Labradormischling. Er hört auf Sitz Platz und alles andere schon gut nur wenn ich komm sage guckt er mich noch nicht mal an. Am Anfang hat er darauf super gehört jetzt wenn er frei mit anderen Hunden spielt hört er garnicht rennt dann sogar extra weg von mir. Sogar an der Leine hört er nicht und bleibt felsenfest stehen! Kann mir jemand einen Tipp geben? Ein Bekannter hat gesagt ich soll ihm wenn er wegläuft die Leine zwischen die Beine schmeißen was ich aber ein bisschen ruppig finde!

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sasi,

das hört sich für mich so an als kennt Dein Hund einfach die Bedeutung des Kommandos nicht. Die Leine werfen würde ich auch nicht machen, so lernt er es auch nicht.

Was Du aber machen kannst, nimm Dir eine Schleppleine (5 Meter) und üb damit.

Lass ihn an der Leine ein stück von Dir weg, dann sag das Kommando und zieh ihn gleichzeitig zu Dir ran. Dazu würde ich empfehlen das Du ein Geschirr benutzt dann wird der Hals nicht in Mitleidenschaft gezogen, das ist nicht so schön wenn nicht sogar unangenehm für den Hund.

Auch das Kommando würde ich ändern, weil "Komm" bei Deinem Hund jetzt schon eine falsche Bedeutung hat, nämlich das er nicht kommen braucht ;) .

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Da dein Hund nun 6 Monate alt ist, denke ich das es normal ist das er nicht so hört wie du es schon "gewöhnt" bist. Er steckt jetzt mitten in der Pupertätsphase. Da macht so ein junger Hund schon mal, was er für richtig hält. Versuch einfach mal mit der Schleppleine zu arbeiten. Erst unter nicht all zu großer Ablenkung und später halt auch bei spielenden Hunden. :)

Und das mit der Leine schmeißen, lass es lieber. Dein Hund soll die Leine doch nicht negativ in den Kopf bekommen. Wenn du sie hinter ihm her schmeißt, wird er sich irgendwann vielleicht nicht mehr gerne an das "Ding" anleinen lassen.

Versuch es einfach mit einem guten Leckerchen und viel Konsequenz zu üben! ;)

Gutes gelingen...!

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich hab ja vor 24 Tagen meine spanische Hündin bekommen und das erste Kommando, was sie lernen

musste war "Komm" . Ich hab das Komm-Training an der 2m-Leine in der Wohnung begonnen. Zusammen

mit dem Handzeichen immmer fröhlich/suuupernett das Kommando gesagt & riesig gelobt. Als das

klappte ( ging schnell) dann draußen an der Schleppi. Hingehockt, fröhlich "Komm" gesagt, Handzeichen

und Lecker. Oder aus dem Spaziergang raus, wenn sie so 15 m Schleppi ausgenutzt hat: Richtungswechsel,

"Komm", stehengeblieben und doll viel gelobt + Lecker. Dann drinnen ohne Leine. Dann drinnen

ohne Leine in verschiedenen Zimmern. Wenn sie sehr abgelenkt war, hab ichs nicht mit "Komm"

probiert.

Ja, nun funktioniert es. Sie kommt freudig, weils immer toll war zum Frauchen zu kommen.

Zu beachten: Andere Voraussetzung bei mir. Sie ist knapp 2 Jahre alt & und es war für sie

bestimmt angebracht eine neue Bindung mit neuem Frauchen einzugehen. (hört man ja oft von

Tierheimhunde-Besitzern) Was werfen steht bei Sunny außer Frage.

Vielleicht ist dir das ja nützlich,

auf alle Fälle viel Spass beim Training wünsch ich.

Lg jac und sunny

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

ich würde auch erst einmal das Kommando an der Schleppleine üben. Lass den Hund vorlaufen. Wenn er ein paar Meter von Dir entfernt ist, das Kommando "Komm" und den Hund gleichzeitig heranziehen. Wenn er dann bei dir ist, loben und belohnen.

Mit Leine hinterherschmeissen kann es dir passieren, das du damit das Gegenteil erreichst und dein Hund versucht von dir wegzulaufen.

Link zu diesem Kommentar

Wichtig für eure Zukunft ist wirklich, dass dein Hund mit dem "zu dir kommen" viel Positives verbindet. Du kannst neben der oben beschriebenen Arbeit an der Leine zusätzlich immer, wenn der Hund sowieso zu dir kommt, dein Kommando dazu sagen und den Hund dann super loben und oder belohnen.

Andererseits würde ich dann das Wort nie sagen, wenn du siehst, dass er eben nicht kommt und du keine Möglichkeit hast, deinem Wort die Ausführung folgen zu lassen.

Denn dann lernt der Hund dummerweise, dass er nicht hören muss.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab das Komm-Training an der 2m-Leine in der Wohnung begonnen. Zusammen mit dem Handzeichen immmer fröhlich/suuupernett das Kommando gesagt & riesig gelobt. Als das klappte ( ging schnell) dann draußen an der Schleppi. Hingehockt, fröhlich "Komm" gesagt, Handzeichen und Lecker. Ich hab das Komm-Training an der 2m-Leine in der Wohnung begonnen. Zusammen mit dem Handzeichen immmer fröhlich/suuupernett das Kommando gesagt & riesig gelobt.

Also, das finde ich mal einen guten Ansatz, vielleicht sind die meisten anderer Meinung, aber ich habe mal von einem (in meinen Augen guten Trainer) gesagt bekommen daß die meisten Hundebesitzer es ihren Hunden zu schwer machen, also sofort mit ihnen nach draußen zum üben anstatt das Kommen auf Zuruf erst in der Wohnung zu üben. :)

Wenn es dann klappt abgesichert mit Schleppleine draußen weiter üben. Denke schon daß das nicht schlecht ist, oder? :Oo

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Sandra/Joyce

Ich denke auch das du auf die Schleppleine nicht verzichten solltest!!!!

Ganz wichtig auch: Bei jedem Erfolg immer mit etwas besonderen belohnen.....

Unsere Hündin hat das eine zeitlang auch gemacht... Habe sie dann gerufen und wenn sie nicht kam habe ich mich umgedreht und bin weggelaufen! Hat bei ihr super geklappt!!!!!

Heute läuft sie nur noch wenige Meter vor und schaut sich immer mal wieder um :D

LG,Sandra

Link zu diesem Kommentar

Ich schieb das Thema jetzt mal wieder hoch.

Amy hört an für sich ganz gut.

Wir haben auch erst mit der Schleppi geübt und da ging es super.

Wenn sie ohne Leine läuft und noch nicht zu weit weg ist geht es auch, wenn sie kommt lobe ich sie und leckerchen.

Dann hab ich jetzt mal gelesen man soll nur einmal das Kommando geben und nicht 2 oder 3 mal.

Äh was mach ich denn wenn ich sie rufe und sie hört nicht, soll ich es dann lassen oder wie?

Sie kommt oft erst beim 2. oder 3, oder auch beim 4. mal rufen :Oo

Wenn sie was zum jagen gefunden hat gar nicht mehr, dann schaltet bei ihr alles ab. :o

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Die Schleppleine ist dafür ideal.

Aber hast du vielleicht den Fehler gemacht das du ihn immer angeleint hast wenn du ihn gerufen hast? Dadurch kommt er natürlich nicht gern. Ich habe es bei meiner so gemacht das ich sie oft einfach wieder hab gehen lassen nachdem sie ien Leckerchen bekommen hat oder an der Schleppi gerufen habe und sie dann abgeleint habe.

Was bei ihr auch hilft ist einfach ihn die andere Richtung gehen oder auch ganz überschwenglich rufen. Sie hatte da auch am Anfang Probleme aber mittlerweile kommt sie sogar oft wenn sie spielt, nicht immer, aber sie ist ja erst 4 Monate alt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...