Zum Inhalt springen
Registrieren

Zum erste Mal "Opfer" ...


Terrier-Clown

Empfohlene Beiträge

Terrier-Clown

Hallo Ihr,

vor ein paar Wochen habe ich mich der Rettungshundestaffel angeschlossen.

Nur als mehr oder weniger passives Mitglied, weil ich 1. nicht den richtigen Hund habe und 2. die Rettungshundearbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kann.

Nix desto trotz, war ich heute Abend mit zum Suchtraining.

Hätte mich vorher jemand gefragt, ob ich mich bei +3° und dann auch noch im Dunkeln in den Wald lege, hätte ich gefragt, ob derjenige noch andere Probleme hat :D

Ich war nicht die einzige *Neue* und so bekamen wir eine kurze Einweisung, wie wir uns als *Opfer* verhalten müssen.

Los ging es mit Decke unterm Arm ins Unterholz. Die Ausbilderin hat mir einen Platz zugewiesen und meinte: *hier kannst Du es Dir gemütlich machen* :??? Also Decke auf den Boden und ich habe es mir gemütlich gemacht ;)

Nicht das es überall raschelte....... *Nein*....... Gut das ich nicht sehen konnte, was so im Unterholz unterwegs ist.... :so Aber es roch lecker nach Pilzen!

Plötzlich sah ich ein kleines Licht :D, hörte ein Glöckchen..... Und schon war der Hund bei mir :klatsch: Er leckte mir kurz durchs Gesicht und fing an zu bellen. Hurrrahhhh, ich war gerettet =) Kurze Zeit später, kam auch Herrchen und nach einer dicken Belohnung für meinen *Retter* durfte ich aufstehen.

Gemeinsam sind wir dann zurück zu den anderen gegangen.

Lagebesprechung und weiter ging es mit dem nächsten Teams.....

Am Ende des Trainings haben wir uns mit einer Tasse heißem Tee gewärmt und sind alle mit superguter Laune nach Hause gefahren!!

Für mich war es eine tolle Erfahrung und am Sonntag bin ich wieder dabei..... allerdings nicht im Dunkeln ;)

Link zu diesem Kommentar

:klatsch: Super !!!! :klatsch:

Gut, dass du *gerettet* worden bist, bei der Kälte macht ne Nacht im Wald nicht unbedingt Spass! :P

Berichte auf jeden Fall von Sonntag, am Besten mit Fotos, ist ja dann schliesslich hell! ;):P

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Hey, Klasse schade das du keine Fotos machen konntest aber gut das du wieder da bist.

Stell mir das auch nicht so toll vor allein wo liegen und warten bis man gefunden wird und das wenn es dunkel ist (Panikschieb)

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Ich hätte mir vor Angst in die Hose gemacht :)

Zum Glück haben die dich rechtzeitig gefunden. Sonst hättest keine Rettung mehr gebraucht bei der Kälte ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike!

Super Bericht! :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Erstes Mal Opfer und dann gleich im Dunkeln, das ist schon ein krasser Einstieg! :o Gut, dass du nicht so zart besaitet bist und dir das nix ausmacht! Du hattest ja anscheinend auch einen tollen Retter! =)

Am Sonntag ist der nächste Bericht fällig, das ist schon klar, gell?! ;)

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Clown

Werde auf jedem Fall die Fotoknips mitnehmen und mal ganz lieb fragen, ob ich Fotos machen darf.... ;)

Bericht folgt natürlich auch :D

@Iris: stimmt, der Einstieg war schon krass.... Ganz wohl war mir auch nicht in meiner Haut :so

Glaube bei den Temperaturen, muss ich für morgen noch die heizbaren Einlegesohlen aus dem Keller holen und eine dicke Decke einpacken... Sonst bin ich zwar gerettet, aber vielleicht am Boden festgefroren..... :o

Link zu diesem Kommentar
Glaube bei den Temperaturen' muss ich für morgen noch die heizbaren Einlegesohlen aus dem Keller holen und eine dicke Decke einpacken... Sonst bin ich zwar gerettet, aber vielleicht am Boden festgefroren.....

Allerdings... mir graust's auch schon vor morgen, wenn ich an den Wetterbericht denke! r020.gif

Link zu diesem Kommentar

Haha, komm mal im Dunkeln zu uns, wenn die Krähen kreischen...

Da bekommt man Angst....kicher...

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Clown

Hier nun Bericht vom heutigen Tage:

ich hoffe, man kann mir verzeihen *malganzliebbittebittemach*: es gibt leider keine Fotos :(

Es hat hier heute morgen geregnet und da wollte ich die Kamera nicht mitnehmen. Hätte bestimmt auch ganz schön mecker von Göga bekommen...... ;)

Wir haben uns heute in einem anderen Waldstück getroffen: Mehr Teams, mehr *Opfer*

Geschlossen sind wir tiefer in den Wals gegangen. Klasse, wir konnten sehen, wo wir hingehen :D

Die Wauzis wurden an Bäumen festgemacht und dann kam die Lagebesprechung.

Es sollte heute noch interessanter werden, als am Freitag. Die Teams hatten verschiedene Ausbildungsstände und so wurde auch geübt.

Zuerst kam mein *Retter* von Freitag dran. Er war richtig gut drauf :) Das Opfer bekam Anweisung, wo es sich verstecken sollte. HF musste zuerst mal die Windrichtung prüfen.

Sofort nach dem Ansetzen auf die Suche rannte der Hund los.... Es ging super schnell, das er bellte =) Riesen Freude bei Herrchen und Hundi bekam megaviele Leckerlis.

Der 2. Hund war ein *Azubi*. Er ist noch gar nicht lange dabei. Das Opfer hat ihn mit Leckerli angereizt und hat sich dann in den Wald begeben. Frauchen hat angesetzt und auch der kleine *Retter* war rasend schnell beim Opfer.

Beim nächsten Hund sollte ich dann Opfer sein ;). Also ab in die Botanik und ein gutes Versteck suchen. Hier sollte ich sofort mit Spielzeug bestätigen, wenn der Hund bei mir ist.

Mein *Retter* kam sah und siegte :klatsch: Wir haben toll mit dem Knotentau gespielt. Fast hätte es mich gerissen, denn der Boden war feucht und glatt..... Die HFin gab mir die Leine und sagte: nimm ihn mit.....ggggg

Und nun auch mal ein kleiner Brüller: Beim nächsten Team hatte Herrchen wohl noch nicht ausgeschlafen ;) Setzt den Hund an > geht in die richtige Richtung > macht plötzlich einen Bogen > und kommt wieder auf uns zu...... Nennt man das Rudelverhalten..... :??? Jedenfalls haben wir den HF ziemlich aufgezogen.... :klatsch:

Will Euch nicht langweilen, mit der Beschreibung aller Teams.....

Fazit für mich: Es war unheimlich spannend, wie verschieden doch auch die Hunde suchen.

Sie rennen in Bögen, in Achten, in Kreisen..... Egal, alle haben ihre Arbeit super erledigt und es war ein spannender Sonntagmorgen.

Anschließend haben wir uns noch im Vereinsheim getroffen und gemütlich bei Kaffee und Kuchen den Sonntag ausklingen lassen....

Link zu diesem Kommentar

Klasse, Heike! :klatsch::klatsch::klatsch:

Das klingt ja wirklich nach einem tollen Training! Ich finde es auch immer sehr spannend zu beobachten, wie die einzelnen Teams arbeiten.

Bist du denn jetzt jeden Sonntag dabei?

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...