Zum Inhalt springen
Registrieren

Fichtlmeierseminar in Lünen, mein Eindruck


gast

Empfohlene Beiträge

Samstag 27. + Sonntag 28.10.2007

Seminarort: 44532 Lünen

Referent: Anton Fichtlmeier

"Die Leine als Kommunikationshilfe"

Signalübereinkunft statt Leinenruck

Lernen Sie eine aus der Therapie entwickelte, äußerst effektive und erfolgreiche Arbeit mit der Leine kennen. Sie benötigen dazu "nur" eine Leine und ein Halsband.

Wir beschäftigen uns mit folgenden Themen:

Theorie: Leinen, Methoden und weitere Hilfsmittel / Einführung in einen neuen Weg der Signalgebung / die Leine vermittelt Sicherheit / die Leine schafft Vertrauen / Signalübermittlung über die Leine / Leinensignal und Körpersignal / die Leine schafft eine Kommunikationsbasis / die Leine als Symbol / die Leine als Hilfsmittel für Stressabbau / die Leine als Therapiehilfe

Praxis: praktische Arbeit mit dem eigenen Hund und ggf. Auswertung der dabei angefertigten Videoaufzeichnungen

Wir lernen, wie Hunde durch Mitdenken und Mitentscheiden dürfen zum Erfolg kommen. Dieses Seminar ist für jeden Hundebesitzer und für Trainer und solche die es werden wollen geeignet. Die Teilnahme ist mit und ohne Hund möglich. Ihr Hund sollte sozial verträglich sein.

Ich habe mich in die Höhle des Löwen gewagt....und habe Tag 1 überlebt :o

Kurz gesagt, es war sehr interessant, ich habe viel über mich, über meine Hunde und über Hunde im Allgemeinen gelernt.

Herr Fichtlmeier pflegte einen sehr liebevollen und respektvollen Umgang mit allen Hunden, er war sehr eindeutig in seiner Körpersprache und sein Timing ist beneidenswert...... er erwartet allerdings einen ebenso respektvollen Umgang der Hunde mit ihm und das macht er ihnen unmissverständlich klar, nicht mit roher Gewalt sondern mit gutem Timing und entsprechend schnellen Reaktionen, da kann auch mal ne Leine fliegen, wem das zu brutal ist, der ist hier verkehrt.

Mit den Teilnehmern ging er im Grunde auch respektvoll um, er macht zwar viele Bemerkungen, aber eher in die Richtung, dass er Salz in die Wunden streut, damit es dem Gegenüber deutlicher wird.

Eine Teilnehmerin fuhr dann auch nach Hause, verstanden hab ich das nicht, aber ich wußte 10 Minuten nach Seminarbeginn, dass diese Frau nicht bis zum Ende bleibt, -fragt mich nicht warum....

Videoaufzeichnungen wurden gemacht heute morgen und wir haben sie uns bis 20.00 Uhr zusammen angeschaut und konnten unsere eigenen Eiertänze begutachten.

Das Seminar sollte heute bis 18.00 Uhr gehen.....wie gesagt, um 20.00 Uhr bin ich gefahren und das letzte Video war noch nicht am Ende.

Ich bin gespannt, was morgen kommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine :D

du hast Dich also wirklich getraut........in die Höhle des Löwen!

Ich denk mal er ist gewöhnungsbedürftig, aber er hat es irgendwie

drauf............abgesehen mal davon wie sein Handling manchmal ist.

Dann bin ich mal gespannt, wie der Tag 2 so ist, aber Du hälst uns ja

auf dem Laufenden.

Viel Spass und grüss Ihn mal (unbekannterweise) :)

ps.: kannst Du Ihn überhaupt verstehen, den Fichtel??? :so

Link zu diesem Kommentar

Hi Sabine!

Ui, das ist ja spannend! :klatsch:

Fichtlmeier war mein erster Kontakt mit Hundeerziehung, unsere Züchter haben uns, als wir Fanja bekommen haben, sein Buch empfohlen und seine DVD geliehen. Ich fand seine Ansätze immer sehr interessant, und habe auch einiges in unser Training mit Fanja einfließen lassen, wenn auch nicht alles - aber von welchem Trainer kann man schon das Konzept 1 zu 1 übernehmen? ;)

Auf jeden Fall hat es mich immer sehr gewundert, dass seine Arbeit so umstritten ist und er auch oft als gewalttätig hingestellt wird. Zumindest auf seiner DVD schien mir sein Umgang mit Hunden sehr liebevoll, nur eben deutlich. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mal ein Seminar bei ihm zu besuchen und deswegen sind Erfahrungen aus 1. Hand natürlich besonders interessant für mich! =)

Ich bin gespannt, was du morgen noch zu berichten hast! Bist du denn mit oder ohne Hund da?

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte beide Hunde mit und werde sie auch morgen wieder mitnehmen.

Ich kann auch nur von einem wirklich liebevollen Umgang mit den Hunden berichten.

Da ich die öffentlichen Debatten ja auch kenne, wollte ich mir einmal selber ein Bild machen.

Wir hatten auch viel zu lachen.....also zumindest diejenigen, die auch in der Lage sind, über sich selber zu lachen.

Es war sicherlich nicht alles so, wie ich es sehe, was er erzählt hat, aber mir ging es eigentlich um den Gesamteindruck und da kann ich nur sagen, er ist sehr engagiert, sehr direkt, rhetorisch sehr gewandt, seine Schauspielerader kommt immer wieder durch, aber er lebt das, was er zu vermitteln versucht und das mag ich an Leuten.

Link zu diesem Kommentar

Na, dann bin ich ja mal gespannt was du heute abend zu berichten hast und ob sch dein Eindruck weiterhin bestätigt!

Link zu diesem Kommentar

Freue mich schon auf den Bericht von heute und deinen Eindruck vom gesamten Seminar, obwohl du ja schon in etwa deine Meinung über Herrn Fichtlmeier und seine Art mit den Hunden umzugehen geschrieben hast. :)

Hört sich für mich auf jeden Fall alles recht positiv an. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Also, ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll.....

Also, um 10.00 Uhr ging es heute weiter. Wir trafen uns wie gestern in einer Reithalle.

Aufgabe war es immer zu 2 Teams über eine Diagonale durch die Halle zu gehen, wo in ca. 2 Meter Abständen 4 Stangen lagen.

Mal mußte man an der 2. und mal an einer anderen Stange abstoppen und den Hund ins Sitz bringen. Danach tauschten die Teams dann die Hunde und das Ganze nochmal...

Mit Jule zusammen lief ich mit einem Golden-Rüden, der super bei mir lief....sein Frauchen war deutlich überfordert mit Jule.

Olli lief zusammen mit einem Mix aus Münsterländer/Labbi oder sowas. Der Hund war sehr scheu, reagierte aber auf diese Körpersignale klasse, weil die wohl schon länger so arbeiten.

Die entsprechenden Aufnahmen dazu konnten wir uns dann nachmittags ansehen.

Also wenn man da zugange ist, kommt man schon an seine Grenzen...motorisch ist man total gefordert, man hat ja die Körpersprache jetzt 2 Tage lang gesehen und versucht es umzusetzen, gleichzeitig achtet man auf seinen HUND, ohne diesen das merken zu lassen, dann bekommt man permanent Anweisungen oder Anmerkungen aus dem Hintergrund, die man direkt beachten sollte....wenn man den Teams so zuschaut, sieht man soviel und so deutlich, wenn man selber da rumhampelt merkt man oft die einfachsten Dinge nicht....dafür gabs dann ja die Videoaufnahmen.

1000 Fehler hat man beobachten können und ich habe oft in den Momenten gedacht: Warum macht der denn nicht dies oder das....

Kam man selber in eine ähnliche Situation, hat man sich genauso blöd angestellt.....

Nachmittags haben wir dann noch die Bleib-Übungen gesehen, klasse sag ich euch....ach ja, vormittags zeigte er das auch mit 4 Hunden, 1 aggressiver Mix, ein Briard, ein DD und ein flippiger DL-Junghund...echt Wahnsinn, das war wirklich faszinierend.....ohne Zwang, ohne Druck, Hilfsmittel war deutliche Körpersignale und gutes Timing...

Ich hab soviel Eindrücke bekommen...bin momentan randvoll damit.

Ich werd es erstmal sacken lassen.

Den "bösen und brutalen" Fichtlmeier habe ich nicht kennengelernt, wohl aber einen Menschen, mit dem manch Zartbesaiteter sicherlich überfordert gewesen wäre. Ich hab allerdings auch den lustigen Fichtlmeier erlebt, den immer engagierten Fichtlmeier und den manchmal fast verzweifelten Fichtlmeier, wenn einfache Anweisungen nicht verstanden wurden.....

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall stell ich mir sehr interessant vor was du die letzten beiden Tage erlebt hast.

Ich finde es nach wie vor klasse, dass du dir selber ein Bild von Fichtemeier gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar

Super Sabine,

bin richtig neidisch auf Dich. Das hört sich ja alles sehr positiv an,wenn man bedenkt wie einige schon über den Fichtelmeier hergezogen sind.

Ich finde es auch immer wichtig sich sein eigenes Bild zu machen und sich nicht beeinflussen zu lassen.

Das war bei uns bei Martin Rütter genauso.

Ich finde es toll, das es Euch soviel Spass gemacht hat und ihr auch was gelernt habt,das ihr im täglichen Leben anwenden könnt. ;)

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...