Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf in der Hundeschule


gast

Empfohlene Beiträge

Heya!

Ich bin momentan mit Charlie im Agility-Club Freiburg und eigentlich gefällt es mir da auch sehr gut. Der Ton den Hunden gegenüber und auch untereinander stimmt in meinen Augen einfach.

Das Problem ist nur, dass der HUndeplatz am anderen Ende von Freiburg liegt und ich kein eigenes Auto hab. Das heißt ich kann nur Samstags gehen, weil mein Freund sein Auto unter der Woche braucht.

Darum habe ich mich jetzt auf die Suche nach einem anderen Hundeplatz gemacht und auch einen gefunden, der mir zumindest auf den ersten Blick sehr gut gefällt. Jetzt ist es dort so geregelt, dass man bevor man dem Verein beitreten kann einen halbjährigen Erziehungskurs dort machen muss. Das dient dazu, dass sich Verein und potenzielles Mitglied in Ruhe beschnuppern können bevor man dann wirklich einsteigt.

Soweit ist das alles verständlich.

Jetzt aber zum Problem mit diesem Platz: in diesem Kurs dürfen die Hunde nicht von der Leine. Momentan befinden sich gleube ich 17 Teilnehmer in dem Kurs und da würde es zu chaotisch, außerdem würden Hunde ja eh nicht wirklich spielen. Deshalb könnte auf die Freilaufrunde gut und gerne verzichtet werden.

Und da kommen mir leichte Zweifel. Ich habe bisher bei Charliy beobachten können, dass er nach einer Stunde in der er konzentriert gearbeitet hat das Laufen sehr genießt und dabei die Schmetterlinge rauslässt wie man so schön sagt. Ich kenne das auch von Pferden, dass die gerne mal ein bisschen toben, wenn die Stunde vom Kopf her anstrengend war!

Dazu kommt, dass man so hervorragend das Abrufen aus der Gruppe trainieren kann!

Deshalb die Frage: wie ist das denn bei euch auf dem Platz? geht ihr danach mit euren Hunden nochmal aufs Feld um zu laufen, oder dürfen die das direkt auf dem Gelände machen? Oder brauchen die das gar nicht?

Bin schon gespannt auf eure Antworten!

Helena

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also bei uns dürfen die Hunde vor und nach der Stunde

nach herzenslust spielen und rennen!

(vorrausgesetzt die Hunde sind verträglich miteinander!

Und auf guten Umgang der Hunde untereinander beim Spielen wird geachtet.)

=)=)

Ich finde das auch sehr schön und wichtig

und ich glaube meine Hündin würde niemals so gerne auf den Platz dort gehen

wenn sie das nicht dürfte.

Es gibt aber auch HH die ihren Hund nicht von der Leine lassen (dürfen)

und nur zum Unterricht kommen z.B. wenn der Hund nicht so verträglich ist oder selber gar nicht spielen will.

Aber das ist ja was anderes.

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

Hallo Helena,

bei den 2 Huneschulen und den 6 Vereinen wo ich mir bisher genauer und weniger genauer anguckt hab gab es immer Freilauf. Der Unterschied war nur vor bzw. nach dem Training oder eben auf oder außerhalb des Geländes.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

17 Hunde finde ich schon eine ganze Menge :o

Ich glaube da könnte ich auch getrost auf den Freilauf verzichten :Oo , da würde ich lieber meinen Hund mit 2 oder 3 anderen spielen lassen die sich auch wirklich gut vertragen!

Kann mir gut vorstellen das 17 Hunde die frei laufen ein ziemliches Chaos anrichten können, vor allen Dingen dann wenn nicht jeder Hundehalter seinen Hund in den Augen behält.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch die letzten Stunden bevor unsere Trainerin für dieses Jahr aufhört wegen einer Op und weil es so früh dunkel wir werden alle Gruppen auf Samstag und Sonntag gelegt.

Da kommen dann auch auf eine Gruppe 15 Hunde und da gibt es keine Spielrunden auch wenn alle freilaufen.Es sind viel dabei die ihre Hunde dabei nicht rausrufen können und das würde zu chaotisch.

Ansonsten machen wir es das wir wenn mit den Hunden spielen um sie zu belohnen nach der Arbeit.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helena,

in unserer alten Hundeschule war das so geregelt, dass wir vor oder nach dem Üben, die Hunde spielen ließen.

Aber nicht auf dem Hundeplatz sondern auf dem Feld hínter dem Platz. Wir haben auch nicht alle Hunde miteinander spielen lassen, sondern immer nur in kleinen Gruppen.

Auf dem Platz auf dem ich jetzt mit Pepples bin, wird erst am Ende der Stunde gespielt. Auch auf dem Platz.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich ja mit Pepples in der "Welpengruppe" bin, (das ist aber ein anderes Thema).

Die Junghunde dürfen aber auch auf dem Platz miteinander spielen.

Bei den erwachsenen Hunden ist das aber nicht mehr der Fall. Die spielen nicht mehr auf dem Platz.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Öhm... werden die 17 Hunde denn alle in einer Gruppe unterrichtet????

DAS wäre mir viel wichtiger als der Freilauf.

Wo ist denn das Problem, wenn Du "nur" samstags in die Hundeschule kannst, wo es Dir so gut gefällt???? Reicht Dir einmal die Woche nicht?

Man kann sicher gute und sehr gute Hundeschulen finden, in denen gar nicht gespielt wird, weil einfach die Wertigkeit auf die Arbeit von Mensch und Hund gelegt wird und freies Spiel ja eh fast alle privat mit anderen Hunden haben.

Bei uns wird in der Regel zu Beginn einer jeden Stunde gespielt, aber streng unter Aufsicht!

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Heya!

Also, dass die nich alle gleichzeitig laufen sollen ist mir schon klar, dafür sinds einfach zu viele udn ausgerechnet meienr ist einer von denen, die ab und an mal nicht mit anderen Rüden klarkommen ohne dass er sie anbellt und auch mal grummelt...

17 ist mir auch sehr viel vorgekommen, aber anscheinend ist das nur in diesem einen Kurs so... da sind dann aber auch mehrere Trainer die sich kümmern udn in schwierigeren Fällen bekommt man dann ne Zeitlang auch Einzelunterricht am Rand der Gruppe.

Trotzdem hat man natürlich ziemliche Wartezeiten...

Ich würd halt gerne weiter Agi Anfänger machen, aber auch langsam die BH vorbereiten... von daher gerne 2 Mal die Woche... Außerdem tuts uns beiden, dem Hund und mir, glaub ich gut ein bisschen mehr zu machen :D macht ja auch beiden Spaß! und da raus ist halt einfach ein ziemlicher Weg... da bin ich mit allem drum und dran fast immer 3 Stunden unterwegs...

Helena

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hmm. Kannst Du denn nicht in beiden Vereinen was machen?

Samstag dort, wo es Dir so gut gefällt und unter der Woche da, wo es näher ist? Dann hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und siehst auf die Dauer, wo es Dir am besten gefällt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

So ungefähr hatte ich mir das ja vorgestellt, aber um in dem anderen Verein überhaupt was machen zu können, muss man diesen blöden Erziehungskurs machen und der ist auch Samstags...

die Überlegung war eben in meinem Verein vom Agi schnuppern Samstag zum Agi-Anfänger Freitags zu wechseln... und Samstag dann zum neuen zu gehen... Da ist auch mehr Vereinsleben. Was mir entgegenkommen würde, weil man sich mehr austauschen kann und ich ja am überlegen bin, da eventuell beruflich was draus zu machen aus mir und den Hunden... die scheinen einfach ein bisschen strukturierter zu sein...

hätte nich gedacht, dass es so schwirig sein würde den geeigneten Platz zu finden... Das kommt davon, wenn man so wählerisch ist, ne? :Oo

Helena

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...